GMail Mailadresse

Fragen und Anregungen sowie konstruktive Kritik jeder Art, die sich ausschließlich mit dem Forum an sich, dem Erscheinungsbild oder mit Anregungen zum selbigen beschäftigen...
Antworten
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

GMail Mailadresse

Beitrag von TitusLE »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier frisch registriert und habe gleich mal 'ne Frage:
Bei der Registrierung wurde meine GMail-Adresse abgelehnt, weil Forenmails angeblich nicht durchkommen. Das finde ich sehr unpraktisch, weil Google einfach mein Hauptpostfach ist. Habe mir jetzt ein Konto bei GMX angelegt, um mich hier anmelden zu können, das will ich aber eigentlich nicht nutzen, weil das in der Vergangenheit in kürzester Zeit zur Spam-Sammelstelle wurde.
Was hat das mit Google auf sich? Ich würde ich bereiterklären, das mal zu testen...

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: GMail Mailadresse

Beitrag von Sigi »

Das ist ein bekanntes Problem. GMAIL hat vor einiger Zeit seine Software geändert; seitdem passieren GMAIL- und GMX- Emails meist nicht mehr den jeweiligen Filter. Es gibt dazu viel im Internet zu lesen. Ein Freund von mir, der GMAIL in seiner Firma benutzt, sagt, dass das Problem bei GMAIL liegt; man kann dort Einstellungen ändern lassen, damit die Kommunikation wieder funktioniert.
Die technischen Details verstehe ich leider selbst nicht. Es geht da um SPF-, DKIM- und DNS-Einträge ... für mich alles böhmische Dörfer.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: GMail Mailadresse

Beitrag von MilesandMore1805 »

Einfach einen Alias der Originalemail des Providers nutzen also t-online, vodafone etc.
Jeder hat doch zu Hause einen Internetzugang der immer email beinhaltet.

Also z.B. für T-online Nutzer 50 Aliase und 60 IMAP Ordner

Robert@t-online.de wäre die Originale email zum Bleistift.

diverse weitere als alias anlegen

meineforen@t-online.de

meinefinanzen@t-online.de

meinshopping@t-online.de

Dann sind Phishing mails auch kein Problem mehr denn eine Bank schreibt dich nicht über deine Foren email an.

Mein Geschäftspartner in den USA nutzt Google - ein Alptraum - die email Konten wurden schon 2x gehackt, Anlagen werden abgewiesen, der Google Drive zum sharen ist das blanke Chaos.
Die Suchmaschine ist gut aber dann ist auch Ende.

Beste Gruesse Bernd
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: GMail Mailadresse

Beitrag von TitusLE »

Mir ging's darum, ob man hier nicht doch eine GMail-Adresse zulassen könnte.
Ich habe bisher überhaupt keine Probleme mit GMail. Gelegentlich landet mal eine Mail im Spam-Filter, die kein Spam ist. Die verschiebe ich dann in den Posteingang und gut.
Andere Postfächer habe ich nicht. Gibt's die bei Vodafone auch dazu?

Die GMX habe ich jetzt nur für die Registrierung hier angelegt. Da bekomme ich jetzt nicht mit, wenn hier eine Nachricht eingegangen ist :cry:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: GMail Mailadresse

Beitrag von KudlWackerl »

Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: GMail Mailadresse

Beitrag von MilesandMore1805 »

TitusLE hat geschrieben: 12.12.2023, 07:40 Mir ging's darum, ob man hier nicht doch eine GMail-Adresse zulassen könnte.
Ich wollte dir einfach einen Tipp geben der dir mehr Sicherheit bietet bei Phishing Mails und keine Probleme hier im Forum.

Beste Gruesse Bernd
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: GMail Mailadresse

Beitrag von TitusLE »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.12.2023, 10:01 Google ist dein Freund. ;-)
Google...hat das was mit diesem Internet zu tun? :mrgreen: War 'ne rhetorische Frage, einfach so in den Raum posaunt. :cool:
MilesandMore1805 hat geschrieben: 12.12.2023, 10:31 Ich wollte dir einfach einen Tipp geben der dir mehr Sicherheit bietet bei Phishing Mails und keine Probleme hier im Forum.
Sorry, ich wollte nicht abweisend rüberkommen. Ich bin halt einfach zufrieden mit meinem GMail-Account und sehe keinen Anlass zu wechseln.

Find's halt schade, dass GMail hier nicht geht. Bin damit in diversen Foren angemeldet und hatte noch an keiner Stelle Probleme.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: GMail Mailadresse

Beitrag von Johann »

TitusLE hat geschrieben: 12.12.2023, 11:46 Sorry, ich wollte nicht abweisend rüberkommen. Ich bin halt einfach zufrieden mit meinem GMail-Account und sehe keinen Anlass zu wechseln.
Find's halt schade, dass GMail hier nicht geht. Bin damit in diversen Foren angemeldet und hatte noch an keiner Stelle Probleme.
So ist es halt, das Gegebene muss man so hinnehmen, kann es einfach nicht ändern. Stell Dir vor, dass in Schweden noch bis 1967 Linksverkehr galt, obwohl die dort fahrenden (und stehenden) Kraftfahrzeuge allesamt Linkslenker waren. Und ab 03.09.1967 mussten alle umdenken und umhandeln. --- Und wie ist es mit den Sprachen?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 387
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: GMail Mailadresse

Beitrag von beder »

TitusLE hat geschrieben: 12.12.2023, 11:46
KudlWackerl hat geschrieben: 12.12.2023, 10:01 Google ist dein Freund. ;-)
Google...hat das was mit diesem Internet zu tun? :mrgreen: War 'ne rhetorische Frage, einfach so in den Raum posaunt. :cool:
MilesandMore1805 hat geschrieben: 12.12.2023, 10:31 Ich wollte dir einfach einen Tipp geben der dir mehr Sicherheit bietet bei Phishing Mails und keine Probleme hier im Forum.
Sorry, ich wollte nicht abweisend rüberkommen. Ich bin halt einfach zufrieden mit meinem GMail-Account und sehe keinen Anlass zu wechseln.

Find's halt schade, dass GMail hier nicht geht. Bin damit in diversen Foren angemeldet und hatte noch an keiner Stelle Probleme.
Ganz einfache Lösung: du legst dir eine Mailadresse bei einem Provider der hier funktioniert zu und machst dann von dieser Mailadresse eine dauerhafte Weiterleitung auf deine GMAIL Adresse. Dann bekommst du auf alle Fälle mit, wenn dir hier jemand eine PN schickt etc. Das ist gängige Praxis und kein Hexenwerk oder Raketentechnik!!!!

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: GMail Mailadresse

Beitrag von PHoeNix »

TitusLE hat geschrieben: 12.12.2023, 07:40 Mir ging's darum, ob man hier nicht doch eine GMail-Adresse zulassen könnte.
GMail-Postfächer sind leider für das Forum nicht „geeignet“ - wie auch einige andere "Provider". Wie es in dem Hinweis schon steht: „Ihr Mailserver läßt leider keine eMail durch“… das bedeutet, die automatisch vom Forum versendete eMail – die benötigt wird, um das Konto frei zu schalten – wird noch vor dem Postfach, ja sogar schon „vor dem Mail-Server“ abgelehnt. Somit kommt die Aktivierungsmail nicht einmal bis zu deinem Spamfilter 😊 - angefangen mit diesem Unsinn hatte mal AOL :twisted:

Kurz zur Info, warum: Es gibt im Internet Black-Lists und White-Lists für Mail-Adressen/Mail-Server/IP-Adressen von Mail-Servern sowie von „Spam ähnlichen Inhalten“ bzw. Betreffzeilen. AOL hatte vor Jahren ausschließlich die Black-Lists ausgewertet – und sich geweigert, dies mit White-Lists abzugleichen… andere haben nach und nach mitgemacht. Andere Provider wiederum nutzen beide Listen… wer auf einer White-List steht, wird dann durchgelassen.

Dahinter steht im den meisten Fällen eine KI (künstliche Intelligenz) die nicht wirklich intelligent ist. Sie wertet z. B. aus, wenn an viele ihrer Postfächer zur gleichen Zeit die inhaltlich gleichen/ähnlichen Mails gesendet werden. …und das tat das Forum immer dann, wenn z.B. auf einen Beitrag geantwortet wurde (alle die diesen Thread abonniert oder dort selber etwas geschrieben hatten, bekamen die Info, dass es in diesem Beitrag etwas neues gibt – also alle eine Mail mit dem gleichen Inhalt, gleichem Betreff und von der gleichen eMail-Adresse). Wenn dann in einem Thread mit 20 Beiträgen 10 Leute eine AOL-Mail-Adresse hatten, hat die KI bei AOL 10 Mails mit dem gleichen Inhalt festgestellt (bis auf die personalisierte Anrede) – genau das was Spammer auch machen. Also ist das Forum auf einer Black-List gelandet.

Nun hat mein Provider zwar seine IP-Adresse und meine Mail-Adresse auf eine White-List gesetzt – aber die wird eben nicht von allen ausgewertet.
In den Anfängen hätte das verhindert werden können, wenn genügend Personen die in ihrem Spam-Ordner landenden Mails vom Forum als „gut“ gekennzeichnet hätten – aber wer schaut schon in sein Spam und macht sich dort noch Arbeit.

Somit musste ich nach und nach einige Provider „Sperren“, weil sonst zu viele Anfragen gekommen wären á la „habe keine Aktivierungsmail bekommen“.

Btw.: Das mit den Benachrichtigungen ist seit diesem Jahr großzügig abgeschaltet. Trotzdem hängt solch eine Black-List noch lange nach – jahrelang, was da drauf steht wird nicht automatisch nach X Wochen gelöscht :evil:

Lösung: einfach eine „Wegwerfadresse“ bei Web.de, yahoo, Telekom, gmx oder ähnlichen Providern NUR für die Aktivierungsmail anlegen…
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz