Dachgepäckträger für Kajaks

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Tabibu
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2023, 11:39
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Dachgepäckträger für Kajaks

Beitrag von Tabibu »

Hallo, wir haben einen Hymer Tramp SL von 2018 gebraucht gekauft und wollen einen Dachgepäckträger aufbauen lassen, um Kajaks ( 5,10 m Länge) zu transportieren. Der von Hymer angebotene Dachgepäckträger ist zu kurz bzw. läuft nicht über das komplette Dach. Was gibt es für Alternativen?
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Dachgepäckträger für Kajaks

Beitrag von H.NDS »

Auf Google wirst du fündig.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dachgepäckträger für Kajaks

Beitrag von mpetrus »

Bedenke bitte, das die Dächer nicht "begehbar" sind.
Die sind für so Sachen nicht geplant oder konstruiert worden.
Früher oder später wirst du Probleme bekommen.
Grüße Michael
Lüneburger
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2023, 14:11
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Individual

Re: Dachgepäckträger für Kajaks

Beitrag von Lüneburger »

Eventuell hilft Dir das Liftsystem auf meinem ehemaligen Wohnmobil, das Thule Hullavator Liftsystem auf Zölzer Caravanschienen, ein wenig weiter. Voraussetzung ist genügend Platz auf dem Dach und eine Teleskopleiter. https://youtu.be/szbGMC1F1VE?si=TbzKTy6KQ3KX4lEa

Ich nutzte die Lifte auch auf meinem Hochdachkombi. Mit einem 34 kg schweren Zweierkajak ist das ohne Probleme zu händeln, bei einem drei Meter hohen Wohnmobil wird das aufgrund der Kombination Bootsgewicht und Höhe aber zu einer kleinen Herausforderung.
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Dachgepäckträger für Kajaks

Beitrag von Tourist »

Servus Tabibu,

zunächst: Willkommen hier im Forum!

Wir nutzen auf Reisen mit unserem Womo auch ein Boot: Unser Kanu mit knapp fünf Metern Länge hat in der Heckgarage problemlos Platz. Wie? Ich lasse die Luft raus :-) ...

Will sagen: Wohl wissend, dass es für einen Festboot-Fan eigentlich keine Option ist, meine ich Du solltest auch die Option für "Reiseboote" mit einplanen. Ordentliche Luftboote stehen Festbooten mit wenigen Ausnahmen in nichts nach, sind unterwegs aber extrem praktisch. Wir hatten für unser Kanu auch mal die Option mit einem Dachträger getestet. Allerdings hatten wir eine Leiter am Womoheck und ein uneingeschränkt begehbares GFK-Dach samt Reling zum Befestigen der Dachträger. Das Fazit bei unserer Reise: Viel zu viel Aufwand, das Boot auf´s Dach zu heben und zu befestigen (ist halt einfach drei Meter hoch...). Die Lösung für uns: Eine bessere (elektische) Luftpumpe. In weniger als fünf Minuten ist das Boot startklar, schneller geht´s auch beim Transport auf dem Dach nicht.

Das beste aber ist, dass das Boot geschützt vor Sonne und Liebe (anderer Liebhaber) in der Garage platzsparend verstaut ist, die Höhe des Fahrzeugs nicht beeinflusst (Höhenbegrenzungen, Maut, Fähren, Luftwiderstand...) und trotzdem immer einsatzbereit ist.

Viel Spaß mit deinem neuen Womo und immer genug Wasser unterm Kiel wünscht
Tourist
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz