Anschluss Wechselrichter - Bordnetz M-LT 580

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Dettti
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2024, 18:38
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Anschluss Wechselrichter - Bordnetz M-LT 580

Beitrag von Dettti »

Moin, ich bin neu hier… und habe einen M-LT 580 aus 2014 auf Mercedes geerbt. (von meinem geliebten Clouliner habe ich mich nach 25 Jahren schweren Herzens getrennt - zunehmende Probleme bei der Stellplatz Findung (zu groß) und gewaltige Dieselkosten haben mir die Entscheidung erleichtert. Der Liner dient jetzt in seinen alten Tagen als Tini house.)
Nun bin ich dabei, einen Wechselrichter von Victron 3 kw, einzubauen, dazu eine 300 Ah Lipo Batterie. Alles soweit ok, der Wechselrichter ist in den Batteriekasten gewandert, die Batterie unter die Sitzbank. Die ist leider ein paar cm zu lang und ich werde die vordere Abdeckung ändern müssen, das ist aber kein großes Problem.
Vorgesehen ist eine Insellösung ohne NVR Schaltung. Es sollen nur die Steckdosen im Dinettenbereich an den WR angeschlossen werden (also die Steckdosen am Küchenblock- über die vorhandenen Kabel, zusätzlich eine Steckdose hinter dem Fahrersitz (Kaffeemaschine) und eine am Betteinstieg (Staubsauger) und eine in der Garage (Akku für das Ebike)). Für die drei letztgenannten Steckdosen werden separate Leitungen gezogen. Die Steckdosen am Küchenblock sollen über die vorhandenen Leitungen versorgt werden. Und da möchte ich um eure Hilfe bitten:
Meine Frage:
Wie findet man den richtigen Leitungsabgang zu den Anschlüssen der Steckdosen am Küchenblock? Hängt da eventuell auch noch der Kühlschrank dran? (Das könnte tödlich für die Batterie enden).
Auf dem EBL 29 gibt es einige Steckverbinder, die vermutlich den Landstrom verteilen. Leider ohne jegliche Kennzeichnung. Einer dieser Stecker muss vermutlich mit dem WR verbunden werden. Nur - wie findet man heraus, welcher der richtige ist?
Habe natürlich Hymer angeschrieben und um einen Stromlaufplan gebeten - bisher jedoch erfolglos… telefonisch ist da auch niemand erreichbar - schlechter Service, aber das ist ja bekannt.
Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann, mein Problem zu lösen.
Grüße Dettti
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Anschluss Wechselrichter - Bordnetz M-LT 580

Beitrag von Sigi »

Hallo Detti,
der EBL hat mit der 230V-Versorgung überhaupt nichts zu tun.
Die Zuleitung zu den 230V-Steckdosen am Küchenblock und zum Kühlschrank findest Du auf dem Fußboden unter der unteren Küchenschublade.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
JueRie
Beiträge: 20
Registriert: 26.08.2021, 18:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung 2016, Heckantieb
Spritmonitor: 100000

Re: Anschluss Wechselrichter - Bordnetz M-LT 580

Beitrag von JueRie »

Hallo Detti,
Ich hatte vor 3 Jahren das gleiche Problem. Schaltpläne sind nirgends zu bekommen und scheinbar ist jeder ML-T auch noch anders verdrahtet. Die Anschlüsse oberhalb des EBL sind keine zentrale Verteilung. Bei mir waren die Dinette-Steckdosen und Kühlschrank direkt am Landstromanschuss angeschlossen. Ich habe zusätzliche Leitungen gezogen und eine zentrale Verteilung oberhalb des EBL eingerichtet. So konnte ich dann auch alle Steckdosen an der NVS anschliessen.
Gruß
JueRie
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Wechselrichter - Bordnetz M-LT 580

Beitrag von KudlWackerl »

Um welchen Wechselrichter handelt es sich? Um einen Multiplus II?
Dettti
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2024, 18:38
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Anschluss Wechselrichter - Bordnetz M-LT 580

Beitrag von Dettti »

Moin Kurti,
Es ist ein Phoenix Inverter Smart, 12/3000/230V, aber es ist egal, welcher Wechselrichter verbaut wurde. Es geht um die Anschlussmöglichkeit für verschiedene Steckdosen, die ich mit dem WR versorgen will.
Ich könnte natürlich hinter dem Landstromeingang anschließen und eine Netzvorrangschaltung dazwischen setzen. Aber das ist wieder ein Teil mehr, das irgendwann kaputt gehen kann. Deshalb finde ich die autarke Variante besser (WR und 3 Steckdosen, das reicht).
Ich hätte halt noch gerne eine Steckdose am Herd, damit man mal einen Mixer anschließen kann. Dahin zu kommen, ist schwierig, weil die Küchenzeile auf der gegenüberliegenden Seite liegt.
Gruß
Dettti
Dettti
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2024, 18:38
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Anschluss Wechselrichter - Bordnetz M-LT 580

Beitrag von Dettti »

Moin Sigi,
das weiß ich auch - das Problem ist ja nicht der EBL sondern die 220 Volt Verteilung.
Nach meiner Erfahrung wird in der Wohnmobil Branche viel zu viel improvisiert. Deshalb geben die auch keine Stromlaufpläne heraus, weil die nicht stimmen können, wenn jedes Wohnmobil, das vom Band läuft, anders ist.
Man könnte das natürlich auch dokumentieren, aber das ist den Herrschaften zu teuer. (Bei MAN z.B. gibt es zu jedem Fahrgestell ein Datenblatt, auf dem die Komponenten stehen, die verbaut wurden.)
Wenn Hymer das ordentlich gemacht hätte, gäbe es eine Verteilerschiene mit beschrifteten Abgängen für jeden Verbraucher, wie es in jeder Hausinstallation üblich ist. Aber das kann man nicht verlangen, wenn so ein Fahrzeug nur 100.000 Euro kostet.
Gruß
Dettti
Dettti
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2024, 18:38
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Anschluss Wechselrichter - Bordnetz M-LT 580

Beitrag von Dettti »

Moin JueRie,
genau das habe ich befürchtet. Wenn der Kühlschrank zusammen mit einer Steckdose an einem Strang hängen, lutscht der Kühlschrank über den WR die Batterie leer, weil er denkt, dass er am Landstrom hängt.
Zu dem Problem mit den Stromlaufplänen habe ich schon was gesagt. Das Thema ist ein Trauerspiel und betrifft die ganze Branche. Das ginge besser, wenn man nur wollte.
Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als für jede Steckdose eine eigene Leitung zu ziehen, was in den total verbauten kleinen Wohnmobilen nicht einfach ist, aber es wird gehen…
Gruß
Dettti
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Wechselrichter - Bordnetz M-LT 580

Beitrag von KudlWackerl »

Dettti hat geschrieben: 04.01.2024, 18:07 Moin Kurti,
Es ist ein Phoenix Inverter Smart, 12/3000/230V, aber es ist egal, welcher Wechselrichter verbaut wurde. Es geht um die Anschlussmöglichkeit für verschiedene Steckdosen, die ich mit dem WR versorgen will.
Ich könnte natürlich hinter dem Landstromeingang anschließen und eine Netzvorrangschaltung dazwischen setzen. Aber das ist wieder ein Teil mehr, das irgendwann kaputt gehen kann. Deshalb finde ich die autarke Variante besser (WR und 3 Steckdosen, das reicht).
Ich hätte halt noch gerne eine Steckdose am Herd, damit man mal einen Mixer anschließen kann. Dahin zu kommen, ist schwierig, weil die Küchenzeile auf der gegenüberliegenden Seite liegt.
Gruß
Dettti
So egal ist das nicht.

Hast du dir Gedanken über die Netzform hinter dem WR gemacht?

Welche Netzform willst du realisieren? Der Victron hat einen potentialgetrennten, zweipoligen Ausgang!
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Anschluss Wechselrichter - Bordnetz M-LT 580

Beitrag von majortom »

Moin,

mal abgesehen von der Netzform, die du realisieren willst, sehe ich nicht das Problem.

Schließ Landstrom an und ziehe nacheinander jeden Stecker vom Verteiler, dann wird schnell klar, welcher Stecker zu welchem Verbraucher gehört. Das dauert zu zweit max 15min.
Beim Küchenverteiler unter der Schublade geht einer zum Kühlschrank. Der Verteiler unter dem Kühlschrank versorgt Heckgarage und Bett. Der auf dem EBL versorgt EBL und Nasszelle, Wohnsitzgruppe und Zusatzlader sowie Elektroheizstab sofern vorhanden.

Gruß

Thomas
Dettti
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2024, 18:38
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Anschluss Wechselrichter - Bordnetz M-LT 580

Beitrag von Dettti »

Moin Thomas,
auf die Idee mit dem Abziehen der Stecker bin ich natürlich auch gekommen.
Nur - man muss wissen, wo die Verteiler sitzen.
Nach deinem Beitrag bin ich schlauer - vielen herzlichen Dank dafür…
Allerdings nutzt es mich wenig, weil der Verteiler offenbar nicht zentral an einer Stelle liegt. Wäre es so, könnte man ein Kabel vom WR bis zum Verteiler ziehen und dort dann die Steckdosen anschließen, die man mit WR Strom versorgen will. So wie es aussieht, bleibt nichts anderes übrig, als jeweils ein Kabel zu jedem Verteiler zu ziehen. Dann macht es wenig Sinn, den WR Strom auf eine vorhandene 220 V Steckdose zu legen, wenn das Kabel schon dort liegt, wo man es haben will.
Ich werde die Landstrom Versorgung so lassen, wie sie ist und einfach dort wo ich es haben will, eine zusätzliche Steckdose für den WR Strom einbauen. Das macht mehr Arbeit, aber es ist ja Hobby.
Hymer ist halt Hymer - das war bei meinem alten ClouLiner von 1986 einfacher. Aber damals hat N&B auch noch nicht zu Hymer gehört.
Gruss Detti
P.S.: Ich warte noch immer auf einen Stromlaufplan von Hymer und denke, das kann ich vergessen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz