Kaffeeautomat fest installieren

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Fritzi
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2023, 14:33
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Witten

Kaffeeautomat fest installieren

Beitrag von Fritzi »

Hallo und ein frohes neues Jahr mit viel Gesundheit, Glück und Freude.
Das wünsche ich allen hier im Forum.
Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und vorgestellt.
Jetzt kommt schon die erste Frage 😂😂😂
Ich möchte gerne einen Kaffeautomaten im Womo installieren, so das er auch während der Fahrt sicher steht. ( natürlich ohne Wasser im Vorratsbehälter)
Hat das von euch schon einer umgesetzt?
Über Ideen oder Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Ich überlege natürlich auch. Habe ja noch Zeit bis unser Womo wieder da ist.
LG Thomas
Fritzi
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2023, 14:33
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Witten

Re: Kaffeeautomat fest installieren

Beitrag von Fritzi »

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe natürlich hier im Forum danach gesucht und nicht das gefunden wie ich mir das vorstelle.
Ich möchte gerne den Kleiderschrank rechts neben den Kühlschrank für die Maschine benutzen. Hatte gedacht einen veriegelbaren Auszug in den Schrank zu installieren und darauf die Machine zu befestigen.
Es soll ein Kaffeeautomat von Tchibo Esperto 2 werden.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kaffeeautomat fest installieren

Beitrag von MilesandMore1805 »

Du wirst nicht umhin kommen die Maschine im Schrank noch irgendwie zu sichern damit sie nicht umkippt bei extremen Fahrmanövern.
Ansonsten dran denken du brauchst auch noch 220V die du hinlegen mußt.

Wir stellen unsere Espressomaschine rechts vom Herd und während der Fahrt nach unten in eine der großen Schubladen.

Beste Gruesse Bernd
Fritzi
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2023, 14:33
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Witten

Re: Kaffeeautomat fest installieren

Beitrag von Fritzi »

Hallo Bernd
Danke für die Antwort. Steckdose wird im Schrank montiert. Und natürlich muss ich die Maschine sichern. Das ist mir bewusst. Da wir den Schrank nicht für Kleidung benötigen, möchten wir den Schrank umfunktionieren 😊
Wenn alles fertig ist, werde ich Fotos einstellen.
Du fragst dich jetzt bestimmt, warum fragt er hier im Forum, wenn er schon eine Lösung hat. Das alles ist noch nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht gibt es noch bessere Vorschläge oder Ideen.

LG aus Witten
Thomas
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Kaffeeautomat fest installieren

Beitrag von Freddy »

Hallo Thomas,
habe meine Kapselmaschiene mit Silvymagneten in der Ecke rechts neben der Spüle aufgestellt, dort steht sie bombenfest. Nachdem wir die Maschiene nach einer Kaffeepause beim ADAC Sicherheitsträining vergessen hatten wegzuräumen und die Maschiene nach allen Brems- und Ausweichmanövern immer noch auf ihrem zugedachten Platz stand, steht sie nun fast 30000 km dort. Bei Deinem Platz im Kleiderschrank mit Auszug wäre mir der Raum zu eng. Bei der Zubereitung des Frühstücks wo ich am Kühlschrank und Herd arbeite habe ich dann den Auszug im Rücken? Wenn Du einen Einbau bevorzugst, denk doch mal an einen PLatz unter oder in dem Hängeschrank über der Küche nach.
Ein frohes und gesundes neues Jahr für alle User!
Beste Grüße Freddy
Fritzi
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2023, 14:33
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Witten

Re: Kaffeeautomat fest installieren

Beitrag von Fritzi »

Hallo Freddy
Ganz vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich weiß was du meinst mit dem Auszug. Beim Kaffee ziehen bleibt die Maschine im Schrank. Der Auszug ist dafür gedacht wenn ich Wasser auffüllen möchte oder die Brüheinheit reinigen möchte. Eine Kappselmaschine würde ich auch anders unterbringen. Habe mich aber in meine Tchibo Kaffeemaschine verliebt. Ich habe sie in unserem Büro stehen und der Kaffee schmeckt mir hervorragend.
Deshalb meine Frage.

LG Thomas
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kaffeeautomat fest installieren

Beitrag von Garfield »

du denkst auch an den entstehenden Wasserdampf, der sich im Schrank staut?!? Wie bekommst du den wieder raus?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Fritzi
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2023, 14:33
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Witten

Re: Kaffeeautomat fest installieren

Beitrag von Fritzi »

Hallo Peter
Danke für deine Antwort. Da hast du Recht. Da habe ich garnicht dran gedacht. Genau solche Tipps habe ich hier erhofft. Also wird es doch ne Kapselmaschine😂😂
und die kann ich bei der Fahrt sicher verstauen.
Danke für eure Antworten und Bemühungen.
LH Thomas

PS: War bestimmt nicht die letzte Frage😀😀
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kaffeeautomat fest installieren

Beitrag von petervfr »

Die Kapselmaschine stellen wir während der Fahrt mit einer Gummiunterlage in die Spüle.
VG Peter
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Kaffeeautomat fest installieren

Beitrag von bigben24 »

Wir stellen unsere DeLonghi Espressomaschine in das Fach über dem Kühlschrank, ohne weiter Befestigung, auf ein rutschfeste Unterlage.

Hat >35.000 km Süd- und Mittelamerika schadfrei überstanden.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Kaffee__Espresso-Kocher

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info

viewtopic.php?p=46336#p46336

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Fritzi
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2023, 14:33
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Witten

Re: Kaffeeautomat fest installieren

Beitrag von Fritzi »

Huhu und Glück auf.
Habe es mir lange überlegt und es dann doch umgesetzt.
Meiner Bine und mir gefällt es sehr gut. Das mit dem Dampf ist halb so wild. So haben wir den Kaffee wie wir ihn mögen. Würde euch gerne Bilder zeigen, weiß aber nicht wie ich hier Bilder einfügen kann.😫😫😫
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaffeeautomat fest installieren

Beitrag von Sigi »

Bei Suche "Bilder einfügen" ergibt 46 Treffer.

Ich empfehle ImgBB zu nutzen, die meisten anderen löschen nach einiger Zeit oder verschwinden komplett.

Gruß
Sigi
BURAN
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2024, 08:05
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Kaffeeautomat fest installieren

Beitrag von BURAN »

Hallo,
Ich war lange Bialetti Fan .. dan kam einer und erklärt dass das Alu nicht so gesund sei
Also dann gegen die edelstahlvariante getauscht .. bilde ich mir das ein oder schmeckt der Kaffee da nicht so doll
Ok .. wir haben genug Strom .. nespresso Kapsel Maschine geschenkt bekommen .. samt Mühle und selbst füllbaren Kapseln
Aber Leute .. ich hab daheim ne siebträgermaschine .. ne ne .. das genügt meinen Ansprüchen nicht..neue soll es auch bei dem Fingerhut Kaffee der da rein geht
Jetzt haben wir Platz für nen Kaffee Automaten auf der Küchenzeile .. und so kam ein einfacher tschiebo vollautomat hin . Und der Kaffee schmeck mir ganz gut .. wobei ich auch da den lavazza barista expresso nehme
Gesichert habe ich das mit ultrasrarkem klettband .. das klappt prima … damit habe ich dann auch gleich den rollerträger fixiert
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6576
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kaffeeautomat fest installieren

Beitrag von KudlWackerl »

Edelstahl ist auch nicht so gesund, weil sich durch die Säure im Kaffee Nickel aus der Oberfläche lösen kann.

Abhilfe : regelmäßig mit 10% Salzsäure spülen.

Alles eine Frage der Dosis.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz