Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Staubsauger für Reisemobile

Beitrag von dietmardd »

Der neu gekaufte ist ein Clatronic BS1306 N, beutellos mit 600 W.

Ich hatte beim Vergleich natürlich eine in etwa gleiche Düsengröße verwendet, sowohl im Geschäft (Media Markt) als auch zu Hause. Da der gekaufte Staubsauger beutellos ist, hat er mit 600 W noch eine größere Saugleistung als die mit Beutel.

Wir waren deshalb bei MM, weil es dort mehrere Staubsauger zur Auswahl bzw. zum Testen gab. Die Recherche war also auf das damalige Angebot bei MM begrenzt. Nicht einbezogen wurden Staubsauger mit größeren Abmessungen, also die, die für ein Womo zu groß sind.

Nachteile des gekauften Staubsaugers:
- Der Behälter für das gesaugte Material ist sehr klein. Der Beutel unseres Haushaltstaubsaugers ist Pi mal Daumen 10 mal so groß. Man muss also recht häufig leeren, denn schon bei nur teilweiser Füllung nimmt die Saugkraft schnell ab.
- Bei einem beutellosen Staubsauger wird der feine Staub hinten wieder in den Raum geblasen.

Fazit: Die Begrenzung der Watt-Zahl der Staubsauger durch die EU war großer Unsinn. Wer noch einen Staubsauger aus älteren Tagen hat, sollte ihn unbedingt behalten und nicht durch einen neuen, leistungsmäßig kastrierten Pseudo-Staubsauger ersetzen.

Zu Akku-Sauger:
Ich habe einen kleinen Handsauger dür unseren PKW. Leistungsmäßig ist er nicht der Kracher. Ich habe aber mal 2 Akku-Sauger von meiner Mutter getestet, darunter ein sauteurer von Vorwerck. Selbst bei diesem ist die Saugkraft nur minimal, also als Staubsauger Murks.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Staubsauger für Reisemobile

Beitrag von Johann »

Heilixblechle hat geschrieben: 09.01.2024, 15:24 Nach Loriot:
Es saugt und bläst der Heinzelmann ( damals ein Kobold ) wo Mutti sonst nur saugen ( blasen ) kann ☺. Wir haben einen Vacuboy mit 230 und 12V. Wir sind zufrieden...

Gruß Walter
"Mein Gott, Walter" - das hatt doch einst Mike Krüger in den Jahren 1975-1981 produziert ... :lol: Und nun zu Dir, Walter: Dein netter Beitrag ist ein ganz klein wenig unter dem Niveau eines guten Reisemobil-Forums. - Und die (Staubsauger-)Überschrift lautet: Staubsauger für Reisemobile.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Heilixblechle »

Mein Gott Johann... 🤕
Ich hatte nur den bekanntesten Staubsauger der Geschichte zitiert und dabei erklärt welchen Kobold wir an Bord haben.

Vermutlich ist Dir der Vacuboy nicht geläufig. Es ist übrigens wirklich ein Staubsauger der in der Schweiz hergestellt wurde, der wunderbar klein ist und mit 230 und 12V betrieben werden kann. Demnach also ein Staubsauger für Reisemobile sprich Wohnmobil.

Gruß Walter
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Heilixblechle »

Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von laikus »

an den Loriot-Sketch kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich fand ihn sehr witzig, nicht anstössig. Vicco von Bülow ist halt nicht anstössig ;-)

Aber zum Thema:
wir haben seit 2016 einen Clatronic AKS 832 Akku-Sauger, zum stolzen Preis von € 37,99. Wie bei WolfRam hat der seinen festen Platz in einer Mulde, zusammen mit dem Ladegerät, und der Berger-Heizwürfel logiert ebendort auch.
Benutzt wird er eher selten - mit Handfeger und Schaufel ist man doch bei Bedarf schneller fertig.

Bei den Ecken unterm Tisch, irgendwelchen Spalten und dem schmalen Streifen unter der Windschutzscheibe (ja genau, wo die Führung vom Plissee im Weg ist und wo sich die toten Mücken so gerne sammeln),ist er sehr nützlich. Auch Erdnüsse, die sich dem Verzehr widersetzen und runterfallen (immer in den hintersten Winkel - Murphy lässt grüßen), schluckt er problemlos. Alles in allem also: er tut, was er soll.

Horst
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Staubsauger für Reisemobile.

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Anregung

Überschrift an einem neuen Thema angepasst :idea:

viewtopic.php?p=135101#p135101

Gru0
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von petervfr »

...schade, die Tankthematik war auch interessant.
VG Peter
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Thema oder was ?

Beitrag von max 2 »

petervfr hat geschrieben: 10.01.2024, 14:39 ...schade, die Tankthematik war auch interessant.
VG Peter
Hallo

Einfach ein neues Thema über Tankthematik erstellen :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von bigben24 »

Man kann ja durchaus mal Off Topic gehen, aber wäre es nicht besser gewesen einfach ein neues Thema aufzumachen, anstatt dieses vollständig zu kapern und dann auch noch stellenweise einfach umzubenennen?

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Abschluss des interessanten Themas ...

Beitrag von Johann »

bigben24 hat geschrieben: 11.01.2024, 17:33 Man kann ja durchaus mal Off Topic gehen, aber wäre es nicht besser gewesen einfach ein neues Thema aufzumachen, anstatt dieses vollständig zu kapern und dann auch noch stellenweise einfach umzubenennen?
Es ist zwar schon alles gesagt ... nein, natürlich geschrieben ... aber noch nicht von jedem :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von laikus »

bigben24 hat geschrieben: 11.01.2024, 17:33 Man kann ja durchaus mal Off Topic gehen, aber wäre es nicht besser gewesen einfach ein neues Thema aufzumachen, anstatt dieses vollständig zu kapern und dann auch noch stellenweise einfach umzubenennen?
Stimmt, das habe ich nicht bedacht.
Sorry !
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz