Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

habe gerade folgendes Problem:

ML-T 580 2017 mit Schaudt EBL 30 hängt am Landstrom. Bis vor Kurzem zeigte es noch im Bedienpanel den Landstrom (1. mal nach zwei Jahren, aber bei Regen kam jetzt nicht genügend Strom vom Dach!) an, nun ist es nach einer Stunde Ladezeit dunkel im Panel Symbol Landstrom und die Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen (Meßshunt vorhanden). 230V habe ich im Wohnmobil! Verbaut ist eine Lithiumbatterie, Büttner NVS extern, Wechselrichter Ective. Komisch ist, dass alles funktionierte, bis der Wechselrichter eingeschaltet wurde. Zudem ist komisch, dass der Wechselrichter immer 3x piepst in Schalterstellung NVS bei Landstrom ohne Landstrom funktioniert alles. (Unterspannungspiepsen bei 13V Winston 50% Ladung!) Auf „Eco“ ohne Landstrom funktioniert der Wechselrichter wie bisher.
Evtl. Verdrahtungsfehler externe NVS von der Werkstatt, dass nun der Bordlader defekt ist? Eine 230V Sicherung konnte ich am EBL 30 keine finden. Auch wenn Landstrom gezogen ist und alle Verbraucher ausgeschaltet sind funkt es ganz leicht an beim Stecken der Bordladersicherung. Die 20A Sicherung an sich ist aber in Ordnung.

Danke für Eure Tipps zur Fehlereingrenzung. Bitte keine Tipps zur Werkstatt und Gewährleistung. Meine Laieneinbauten funktionieren, bei der Fachwerkstatt war danach immer etwas zusätzlich kaputt und kostete viel Zeit, sehr viel Geld und Nerven.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Beitrag von horst-lehner »

Der Bordlader ist der im EBL eingebaute? Liegen denn am EBL 230V an?
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Beitrag von Grandeur »

Hallo Horst,

aktuell bin ich unterwegs. Sobald ich zuhause bin, schaue ich, ob die 230V am EBL ankommen. Die werkseitig verbauten Sicherungen im Sicherungskasten sind alle i.O..

Gruß Grandeur
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Beitrag von hawe »

Grandeur hat geschrieben: 02.11.2023, 21:03 ML-T 580 2017 mit Schaudt EBL 30 hängt am Landstrom. Bis vor Kurzem zeigte es noch im Bedienpanel den Landstrom ..... Komisch ist, dass alles funktionierte, bis der Wechselrichter eingeschaltet wurde.
Mal abgesehen vom Verständnisproblem des Textes (zum Glück sind wenigstens Satzzeichen drin) ....

Warum schaltet man bei anliegendem Landstrom den Wechselrichter ein?

Ein fehlen der Anzeige im Panel deutet auf fehlende 230V am EBL, dazu ist das Symbol ja da ....

Ein Problem mit der Verkabelung???
Dann hätte das noch nie funktioniert ....


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Beitrag von Grandeur »

Hallo Hawe,

danke für den Hinweis. Ich versuche in Zukunft verständlicher zu schreiben.

Man schaltet zum Beispiel den Wechselrichter ein, wenn ein 230V Gerät an Bord ist, welches Lebensnotwendig ist, aber der CP nur niedrig abgesichert ist. Dann schaltet ein Nachbar seinen Heizlüfter ein und die Sicherung der Stromsäule fliegt, der Strom kommt dann weiterhin aus der Bord-Batterie kommt über den Wechselrichter. Braucht halt etwas Strom. Netz hat normalerweise Vorrang.

Wie geschrieben zeigt die Landstrom-Anzeige nicht mehr an. Der Strom in den Steckdosen muss dank Funkstrom sein! :roll:
Mehr würde mich interessieren, wo das Signal für die Landstromanzeige herkommt? Vom Bordlader im EBL?

Die nächsten Tage weiß ich hoffentlich mehr.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Beitrag von beder »

Grandeur hat geschrieben: 04.11.2023, 23:09
Mehr würde mich interessieren, wo das Signal für die Landstromanzeige herkommt? Vom Bordlader im EBL?
Hi,

die Anzeige kommt dann, wenn das Ladegerät im EBL mit 230VAC versorgt wird. Wenn die bei dir nicht kommt, dann ist entweder die 230VAC Versorgung nicht in Ordnung (kann auch die NVS sein), das EBL defekt, oder das Anzeigepanel. Wenn das alles schon mal funktioniert hat, dann tippe ich auf das EBL.

Eine Frage habe ich noch zu deiner Installation. Du beschreibst eine Art Überlast/Notstromfunktion deines Wechselrichters. Kann der das überhaupt? Wenn ja, dann muss in dem Gerät auch eine Art NVS eingebaut sein. Geräte der Fa. Victron haben das und können das auch. Bei diesen Geräten ist die max. Stromstärke die der Landstromanschluss liefert (z.B. 6A) einstellbar. Zusätzliche Leistung für dein WoMo kommt dann vom Wechselrichter.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Beitrag von hawe »

beder hat geschrieben: 05.11.2023, 10:35 ... Wenn die bei dir nicht kommt, dann ist entweder die 230VAC Versorgung nicht in Ordnung (kann auch die NVS sein), das EBL defekt, oder das Anzeigepanel. ...
Da ja tatsächlich nicht geladen wird, was bei lediglich defekter Anzeige nicht wäre -> ab 230V an EBL ...

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps.

Diese Woche nochmal Fehler gesucht. 230V kommt im EBL an. Sicherung 3,15A Sicherung im EBL war durchgebrannt.
Mit neuer Sicherung keine Anzeige Landstrom und kein Ladestrom vom Bordlader. 3,15A Sicherung gleich wieder geflogen. Auf Platine sind keine Schäden ersichtlich.
Jetzt gehts zu Schaudt oder zu einem Elektroniker, der die Bauelemente checken kann.

Gruß Grandeur
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Beitrag von majortom »

Hi Grandeur,

Du meinst die 3.15A von der Netzversorgung EBL. Dann ist oft der Gleichrichter und/oder einer der Elkos im Netzteil des EBL defekt. Ist eigentlich nichts Wildes. Sollte Dein Radio- und Fernsehtechniker Deines Vertrauens reparieren können.

Ciao

Thomas
BMC-T680
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2022, 22:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Beitrag von BMC-T680 »

Bei unserem Schaudt gab es Ende letzten Jahres einen Kurzschluss im Landstromkabel - gleiche Symptome. Ich habe den EBL geöffnet und neben der defekten Glassicherung einen defekten Varistor (blau, verbaut auf der Platine direkt neben dem 230V Eingang mit der Glassicherung. Er hatte eine ganz kleine dunkle Stelle. Habe einen neuen eingeläutet-seitdem läuft er wieder einwandfrei.
Bestellt habe ich den neuen beim großen Fluss:
1x SIOV-S20K275 Varistor: Metalloxid THT 275VAC 350VDC 430V 8000A 151J E
Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.
VG Egbert.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

Danke für ca teure Tipps und Hinweise.
Nachdem mein Netzwerk keine Lösung hat, hat mir jemand einen Tipp für einen Reparaturbetrieb, der die Bauelemente auf der Platine des EBL 30 durchchecken und ggf. tauschen kann im Großraum Stuttgart? Einschicken zu Schaudt geht auch, aber normalerweise dauert das dann mind. 1-2 Monate.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Beitrag von Sigi »

Hallo Grandeur,

ich habe zweimal Reparaturen bei Schaudt machen lassen und beide Male war der EBL in weniger als 14 Tagen zurück.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Beitrag von KudlWackerl »

Grandeur hat geschrieben: 28.12.2023, 17:11 Hallo zusammen,

Danke für ca teure Tipps und Hinweise.
Nachdem mein Netzwerk keine Lösung hat, hat mir jemand einen Tipp für einen Reparaturbetrieb, der die Bauelemente auf der Platine des EBL 30 durchchecken und ggf. tauschen kann im Großraum Stuttgart? Einschicken zu Schaudt geht auch, aber normalerweise dauert das dann mind. 1-2 Monate.

Gruß Grandeur
1 bis 2 Monate sind genau die zeit welche nun schon vergangen ist. Finde ich fair. :mrgreen:
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Beitrag von Grandeur »

Danke für Deine Unterstützung.

Gut ist es, wenn man immer schon vorher weiß, wie etwas ausgeht. :roll:

So ist das halt, wenn man sich auf jemanden verlässt, der mündlich die Prüfung zusagte, aber wohl überhaupt keine Lust hatte. Mir wäre auch lieber eine direkte Aussage gewesen: „Habe keine Lust sowas zu prüfen!“. So sind zwei Monate vergangen.

Mein Blick in die Glaskugel sagten auch, dass LiFePO von Ali vielleicht nicht das beinhalten was draufsteht. ;-)

Gruß Grandeur
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

danke für Eure Tips.

Fehler wurde durch bekannten El.-Ing gefunden und behoben. Es war eine defekte Schottky-Diode im Bereich des Strom-Eingangs 230V. 15 Minuten Suche + 1€ für ne neue Diode. Jetzt muss nur noch der Verursacher der Überspannung die vermutlich die Diode gekillt hat gefunden werden.

Gruß Grandeur
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz