Motorradbühne und AHK Vorbereitung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Dettti
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2024, 18:38
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Motorradbühne und AHK Vorbereitung

Beitrag von Dettti »

Moin liebe Forumsfreunde,

zur Zeit habe ich zwei Projekte am Laufen:
Ein 3000 W Wandler (Phoenix von Victron) soll künftig dafür sorgen, dass auch ohne Landstrom ein ordentlicher Kaffee mit einer Kaffeemaschine gekocht werden kann. Gestern konnte ich die erste Tasse genießen, einfach köstlich… und viel besser als Nescaffee Gold.

Und dann möchte ich in Zukunft besser schlafen und das auf einer ordentlichen Matratze mit 200 x 140 cm. Die 70 cm breiten Einzelbetten sind eine einzige Katastrophe. Das geht konstruktiv natürlich nur quer.

Leider fehlte es den Designern von Hymer an konstruktiver Phantasie, man hätte solche alternativen Umbauten von vornherein vorsehen können. Genauso übrigens wie ein ausbaubarer Wandschrank über den Kopfteilen, damit man sich nicht immer den Kopf stößt, wenn man sich ins Bett legt. Hat man aber nicht. Deshalb ist Selbsthilfe gefragt.

Die 3 cm hohen Stege für das Mittelpolster wurden abgeschnitten und die Matratzenmulde mit einem Rahmen und einer 8 mm Multiplexplatte abgedeckt. Dadurch entstand eine 200 x 140 cm große gerade Fläche, auf der nun eine Federkernmatratze von Ikea liegt. Heute wird noch eine kleine Leiter angebracht, damit man bequem einsteigen kann. (Hymer 110 cm, zum Einhängen).
Ich denke, dass ich das heute abschließen kann und freue mich auf den ersten Testschlaf.

Das nächste Projekt steht aber schon im Startloch und da möchte ich euch um Informationen bitten.

Das Projekt heißt Motorradbühne, damit die Garage frei wird für die Ebikes. (Im Moment steht da ein Yamaha Roller drin und mehr passt nicht herein.)

Meine Frage: kann man einen 160 kg Träger an einem Hymer M-LT 580 (aufgelastet auf 4,2 t) montieren und hat das Wohnmobil eine Anhängervorbereitung für den Rückleuchten Anschluss des Motorradträgers.

Vielleicht hat einer von euch so einen Träger montiert und kann mir helfen. (Sonst muss ich wiegen und rechnen - aber die nächste öffentliche Waage ist weit weg).

Gruss
Detti
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Motorradbühne und AHK Vorbereitung

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Lese mal die Beiträge zur Achslastproblematik des MLT .......
Oder wiege mal die Hinterachslast wenn dein Motorrad in der Garage ist......
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Motorradbühne und AHK Vorbereitung

Beitrag von MOD »

Hallo,
wir haben eine Rollerschiene (20KG) in der Garage und auch für das Heck einen Weih-Tec Träger (22KG),
für unseren Roller Vespa 125 ET (136KG).
Unserer Erfahrung nach geht beides, doch wir kratzen da schon an der Grenze der maximalen Gewichte
und wir haben ein zul. Gesamtgewicht 4450KG und die HA hat 2650KG als maximum.
Ausgehend von einem üblichen Rollergewicht von 100-150KG ist man bei 4,2to und einer max. HA von 2350KG (Standard) Last weit über dem Limit.
Bei Hymer bekommt man nur eine komplette AHK.

Gruß
Manfred
Dettti
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2024, 18:38
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Motorradbühne und AHK Vorbereitung

Beitrag von Dettti »

Moin Manfred,
danke für deine Hinweise.
Jetzt sehe ich es etwas klarer. Am langen Ende wird es wohl so sein, dass eine Motorradbühne beim M-LT 580 auf Mercedes 316 nicht funktioniert. Vermutlich, weil der Überhang und damit der Hebel zu groß ist, um die Limits für die HA einzuhalten.
Bleiben zwei Möglichkeiten:
AHK und den Roller auf den Anhänger stellen, was den Vorteil hätte, dass man auch mal die BMW mitnehmen könnte.
Oder
Den Roller (nicht die Vespa, dafür haben wir noch eine etwas leichtere Yamaha) wie bisher - in die Garage stellen und die EBikes auf einen Fahrradträger.
Gruß
Detti
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorradbühne und AHK Vorbereitung

Beitrag von Sigi »

Hallo Detti,
auch mit Roller in der Garage und zwei EBikes außen auf dem Träger dürftest Du schon die maximale Hinterachslast erreichen oder überschreiten, es sei denn, Du hättest sonst überhaupt nichts hinten eingeladen und auch kein Wasser dabei.
Ich habe neben zwei EBikes die üblichen Campingmöbel und Werkzeug plus ein Reserverad in der Garage; mit Wassertank halb voll erreiche ich so schon das Achslastlimit.

Gruß
Sigi
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Motorradbühne und AHK Vorbereitung

Beitrag von Linobepp »

Dettti hat geschrieben: 11.01.2024, 13:53 Moin Manfred,
danke für deine Hinweise.
Jetzt sehe ich es etwas klarer. Am langen Ende wird es wohl so sein, dass eine Motorradbühne beim M-LT 580 auf Mercedes 316 nicht funktioniert. Vermutlich, weil der Überhang und damit der
Ich hab jetzt mal eine allg. Frage: Bei den ganzen Achslast-Diskussionen ist der Standardwert ja 2430kg max. Achslast. So ist das auch bei meinem 419. Du schreibst aber von einem 316. Hat der 316 tatsächlich auch 2430kg? Wenn nicht, bis Du noch weiter von Deinem Ziel entfernt, als die Vorredner sowieso schon treffend beschrieben haben. Oder hast Du einen 416? Was sagen Deine Papiere zur max. Achlast hinten. (edit:+ max. Achlast hinten)

Gruß Clemens
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorradbühne und AHK Vorbereitung

Beitrag von horst-lehner »

Mein 316 hat 2430kg zulässige Hinterachslast.
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Motorradbühne und AHK Vorbereitung

Beitrag von Linobepp »

Danke Horst - wieder was gelernt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz