Welche Daten SIM Karte für Router im Womo?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Welche Daten SIM Karte für Router im Womo?

Beitrag von Johann »

bayernfranzl hat geschrieben: 19.01.2024, 13:50 Du gehst auf Google Maps, gibst dein Ziel ein und drückst auf Start.
Wenn du jatzt noch an deinem Handy, oder ich fahre mit meinem 10Zoll Tablet auf dem ich zwischen Maps und einer OBD-App hin und herschalten kann, um das AGR-Ventil zu beobachten, die mobilen Daten anschaltest, fährst du online, und es wird dir jeder aktuelle Verkehrsstatus angezeigt, sogar Rückstau an Ampeln in Städten, mit Umfahrungen wenn es zu lange dauert, oder Zeit in min wie lange sich deine Fahrt verzögert.
Mit großem Interesse bin ich Eurer Diskussion gefolgt, und bin zur Überzeugung gelangt, dass es bei Euch um Camping aber nicht Reisemobil-Tourismus geht. Will heißen; Lange Zielfahrt zum Campingplatz, wochenlang dort verweilen. Ich gönne es Euch, jeder wie er mag. Nur dafür würde ich für weniger Geld natürlich einen Wohnwagen kaufen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Welche Daten SIM Karte für Router im Womo?

Beitrag von v-dulli »

KudlWackerl hat geschrieben: 19.01.2024, 14:15 Die Frage nach roaming ist irrelevant, wenn ein Kollege berichtet, dass er sich eine italienische Karte für Italien kauft. ;-)
Roaming ist innerhalb der EU/ des EWR, eigentlich, kein Thema, einzig in unmittelbarer Nähe der Schweiz bzw. Außengrenze der EU muss man aufpassen wenn die automatische Netzwahl eingeschaltet ist. Wenn man die Möglichkeit hat einen so guten Vertrag im Ausland zu bekommen, macht dieser natürlich Sinn.

Ich bin mit der SIM von 1&1 seit 2021 unterwegs und bis auf, anfangs, kleinere Probleme in Estland und Finnland die aber relativ schnell behoben wurden, bin ich sehr zufrieden. Streaming ist für mich uninteressant und darum stört es mich weniger wenn die Geschwindigkeit mal nicht so hoch ist. Meine Musik ist, als hochauflösende mp3, auf einer 64GB Speicherkarte im Radio und somit ist, für mich, Alles gut.

Telefonate, im üblichen Sinne, sind nicht möglich, über WhatsApp zu telefonieren habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Ansonsten nutze ich die Karte, in einem Minirouterden ich auch am SP oder CP anmelden kann, für die Suche nach Informationen, Online Buchung von Fähren oder Brückenüberfahrten, Verkehrsinfo für das Navi und was man sonst so im Internet macht.
Kartenmaterial für die Navigation habe ich, wie auch die Datenbank von Stellplatz Radar, offline verfügbar auf der Speichererweiterung des Tablets dass auch gleich die App von Victron zur Verfügung stellt.
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Welche Daten SIM Karte für Router im Womo?

Beitrag von MilesandMore1805 »

bayernfranzl hat geschrieben: 19.01.2024, 13:50
Aber frage nicht wie die Karte aussieht wenn ich alle Symbole aufpoppen lasse.

In diesem Sinn....let´s drive
So sieht mein Google aus :mrgreen:

BildIMG_1157 by BeSt Photography, on Flickr

Grüne Fahne - Sehenswürdigkeiten - Landschaftsziele - Städte etc. will ich hin
Herzchen - Geschäftsziele - und ÜN Plätze für die nächste Tour
Sternchen - validierte Übernachtungsplätze - sprich von mir, von Freunden, oder Google Rezension gründlich geprüft
Blau - ÜN Plätze

Ich schick mir die Adressen ans MBUX vor der Reise in der Abfolge der ÜN.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Welche Daten SIM Karte für Router im Womo?

Beitrag von bayernfranzl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 19.01.2024, 16:42

So sieht mein Google aus :mrgreen:

Ich schick mir die Adressen ans MBUX vor der Reise in der Abfolge der ÜN.

Beste Gruesse Bernd

:shock: uuuups, da kann ich nicht ganz mithalten. Aber wir wissen beide wie geil es ist mit MAPS zu fahren, und bis auf die Datenmenge, KOSTENFREI;
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Welche Daten SIM Karte für Router im Womo?

Beitrag von bayernfranzl »

v-dulli hat geschrieben: 19.01.2024, 14:14
Nichts für ungut, ich fahre aber lieber mit dem Auto anstatt mit Google.
Solltest Du allerdings "navigieren" meinen dann solltest Du das auch aussprechen.

:roll: :roll: :roll:
Dann mach ich mal mit dem ,,Dippferlscheißen,, wie man es in der Holledau nennt, oder Erbsenzählen nennt man es auch, weiter!!

AUSSPRECHEN wie du mir vorhältst, ist in einem Forum schlecht möglich.
Wenn du jedoch ,,Reinschreiben,, meinst, solltes du es auch schreiben.

In diesem Sinn, und auf die sinnlosen Beiträge

bleibts xund, dann brauchts koan Dokda
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Welche Daten SIM Karte für Router im Womo?

Beitrag von v-dulli »

bayernfranzl hat geschrieben: 19.01.2024, 13:50
v-dulli hat geschrieben: 18.01.2024, 19:23
Du könntest mir aber, vielleicht, erklären wie man online fährt 🤔
Wenn das ernst gemeint ist, dann ist es schnell erklärt.
Du gehst auf Google Maps, gibst dein Ziel ein und drückst auf Start.
Wenn du jatzt noch an deinem Handy, oder ich fahre mit meinem 10Zoll Tablet auf dem ich zwischen Maps und einer OBD-App hin und herschalten kann, um das AGR-Ventil zu beobachten, die mobilen Daten anschaltest, fährst du online, und es wird dir jeder aktuelle Verkehrsstatus angezeigt, sogar Rückstau an Ampeln in Städten, mit Umfahrungen wenn es zu lange dauert, oder Zeit in min wie lange sich deine Fahrt verzögert.
Mit meinem Tablet fahre ich mit Hotspot von meinem S10 Handy,das mit der 2ten Sim läuft, bei dem gleichzeitig eine Radarwarn-App mitläuft.
Nur so nebenbei 😉

Bild
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Welche Daten SIM Karte für Router im Womo?

Beitrag von bayernfranzl »

Johann hat geschrieben: 19.01.2024, 14:38 Lange Zielfahrt zum Campingplatz, wochenlang dort verweilen. Ich gönne es Euch, jeder wie er mag. Nur dafür würde ich für weniger Geld natürlich einen Wohnwagen kaufen.
Naja, wenn du mich zitierst fühle ich mich angesprochen.
Wo steht das ich wochenlang verweile? letztes Jahr waren es auf meiner Stiefelumrundung 16 Campingplätze in 4-5 Wochen.
Hoff es kommt jetzt nicht wieder ein unnützer Beitrag von wegen,, da siehst ja Italien nur durch die Frontscheibe,, oder so.

Für meinen Teil bleibe ich solange bis wir die Gegend im Umkreis von ca 50km mit unseren E-MTB-Bikes erkundet haben, dann gehts weiter.
Selbst wenn ich an einem Kitespot bin, reichts nach ca 1 Woche.
Wohnwagen hatte ich ca 15 Jahre, mit Kids immer an einem Punkt. Jetzt geniesen wir das Womo.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Welche Daten SIM Karte für Router im Womo?

Beitrag von KudlWackerl »

Johann, du hast vergessen das 3,5 t Thema zu diskutieren.
Fritzi
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2023, 14:33
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Witten

Re: Welche Daten SIM Karte für Router im Womo?

Beitrag von Fritzi »

Huhu an alle😊
Ich war jetzt einige Zeit nicht hier im Forum und freue mich über so zahlreiche Antworten auf meine Frage.👍 Aber eins wundert mich, das so eine einfache Frage, so eine Diskussion, die nichts mit meiner Frage zu tun hat, entstanden ist. Jeder hat da so seine Meinung, die darf man auch mitteilen aber jeder sollte auch die Meinungen der anderen respektieren. Egal wie jeder von uns mit seinem Reisemobilen unterwegs ist und egal wie er sich navigieren lässt. Wichtig ist es doch, dass jeder seinen Spaß hat und sich gut fühlt. Das ist doch das was das Reisen mit dem Womo ausmacht. Jedem das seine.😊😊😊. Ich wünsche jedenfalls jedem ein wunderschönes Womojahr. Wir fangen ja gerade erst an und wir machen das was uns Spaß macht . Und darauf kommt es an.
Jetzt zu meiner Frage:😂 Danke für eure Tipps und Ratschläge. Ich werde berichten, für welch Karte wir uns entschieden haben.
Eins muss ich jetzt noch sagen. Es ist schön das dieses Forum so lebt. Ich habe schon sehr viele Tipps hier gelesen.
Macht weiter so. Klasse💪
Und noch eins, das war bestimmt nicht meine letzte Frage 😂😂😂😂
LG Sabine und Thomas
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Welche Daten SIM Karte für Router im Womo?

Beitrag von mpetrus »

Evtl. hilft dir noch der Hinweis.
Schaut doch einfach mal in den Handyeinstellungen unter Einstellungen Datenvolumen, was ihr im Monat so jetzt schon verbraucht.
Da kann man ja sowohl die Mobile als auch Wlan Nutzung sehen. Auf Reisen verbraucht man in der Regel etwas mehr, da man viel mehr zu organisieren hat.
Diese Werte zusammen ergeben dann das was ihr mindestens pro Monat an Datenvolumen für die Routerkarte benötigt. Das evtl. auch noch Volumen für TV einkalkuliert werden muss, ist auch klar.
Wir nutzen unsere Sat Schüssel eigentlich nur noch selten (wegen Wind, oder auch Empfang unter Bäume usw.) und schauen aus Gewohnheit über unsere "Magenta TV App" Fernseh am Tablett.
Wir kommen mit den monatlichen 40Gb am Router immer gut aus (bis auf den einmaligen Fehler das die automatischen Wlan UpDates vergessen wurden aus zu schalten). Unsere 2 Tablett und mein Reise Laptop hängen alle an dem Router.

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit das Wlan Netz eines Campingplatzes zu nutzen um das eigene Datenvolumen zu schonen, aber meistens ist das Wlan Netz sehr schwach.
Dann kann man ja auch wenn man ein günstigeren Datentarif/Volumen aussucht, immer nach den Verbrauch nochmal Datenvolumen (relativ teuer) zubuchen, zumindest bei der Telekom.
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Welche Daten SIM Karte für Router im Womo?

Beitrag von hawe »

Johann hat geschrieben: 19.01.2024, 14:38 ... bin ich Eurer Diskussion gefolgt, und bin zur Überzeugung gelangt, dass es bei Euch um Camping aber nicht Reisemobil-Tourismus geht. ...
Interessante Gedankengänge, kannst Du die auch mal erläutern? Was genau hat das miteinander zu tun?

Ich frage nur sicherheitshalber, damit ich nichts falsch mache.
Denn von den sechs Wochen F in 2023 waren wir bei ziemlichem Datenverbrauch 3 (in Worten: drei) Tage auf einem Campingplatz, unsere längste Stellzeit an einem Ort drei Nächte.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz