ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von majortom »

Hi Olivier,

ist eigentlich nicht schwer. Rahmen demontieren. Hierzu mit kleinen Teflonkeilen den Rahmen vorsichtig ausdrücken, da die Dichtmasse recht zäh wird. Alte Dichtmasse und Schmutz mit IPA oder Ethanol entfernen.
Neue Dichtmasse großzügig auf den Rahmen auftragen und Rahmen, am besten zu zweit, einbauen und vorsichtig anziehen, bis der Rahmen plan an der Wand anliegt. Danach die ausgetretene Dichtmasse mit einem Tuch weg tupfen, nicht reiben!

Ciao

Thomas
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von maolea »

Hallo Thomas und danke, haben Sie eine Empfehlung, welche Art von Sika (oder andere Marke ) man verwenden sollte?
Ich werde anfangen, darüber nachzudenken, wenn das Wetter mitspielt und ich nichts von dem Handwerker höre.
Mit freundlichen Grüßen,

Olivier
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von majortom »

Hi Olivier,

DEKAseal 8936 je nach Farbe des Rahmens. Ist nur ein Dichtmittel. Du darfst kein Kleb&Dichtmittel nehmen. Ansonsten kannst Du den Rahmen nicht mehr ohne Zerstörung demontieren.

Salute

Thomas
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von maolea »

Hallo zusammen, ich melde mich seit meiner letzten Nachricht.

In all den Wochen des Wartens habe ich täglich Küchenpapier hinter und unter die Tür im Inneren des Wohnmobils gelegt. Das war die einzige Technik, die ich gefunden hatte, um zu verhindern, dass das eingedrungene Wasser an der Wand herunterlief und auf die Möbel übergriff.

Ich musste lange auf eine Firma warten, die sich um mein Fahrzeug kümmerte. Am Montag fuhr ich hin und sie bauten den Rahmen der Tür aus und wieder ein. Zur Sicherheit und um zu überprüfen, ob die Infiltration gestoppt worden war, legte ich erneut Küchenpapier aus, das leider immer noch an der gleichen Stelle Feuchtigkeit aufnimmt.

Die Firma hatte die Gummidichtung der Schlupftür (die schwarz-weiße an meinem Modell) mit der Nahtstelle nach unten neu positioniert. Ich habe übrigens mehrere widersprüchliche Meinungen von Fachleuten bezüglich der Positionierung der Dichtung erhalten, oben? unten?
Da es seit Montag regnet, hatte ich noch mehr Zweifel an der Positionierung dieser Naht und am Zustand der Dichtung. Ich hatte in meiner Werkstatt eine fast identische Autodichtung (aber ohne den langen weißen Abschluss), also habe ich sie stattdessen eingebaut und dabei darauf geachtet, dass sie mit Gewalt in die Fuge gedrückt wird.

In der Nacht hat es stark geregnet und am Morgen habe ich einige Kontrollen durchgeführt:

- Die Tür ist von innen gesehen nicht nass.
- Auf der Innenseite der Autogummidichtung konnte ich eine haardicke Schicht Feuchtigkeit erkennen, aber das Wasser war nicht so stark, dass es über die Dichtung hinausgelaufen wäre und sie durchdrungen hätte.
- Meine Papiertücher sind teilweise durchtränkt.

Ich habe keine Ahnung, ich denke, dass die Infiltration noch nicht vollständig behoben ist, denn mehr als zwei Tage nach der Reparatur denke ich, dass die Küchenrollen trocken sein sollten.

Haben Sie vielleicht noch andere Ideen? Das Design der verschiedenen Dichtungen an dieser Tür lässt zu wünschen übrig, aber ich denke, dass andere Leute das gleiche Problem haben könnten. Wenn Hymer die Position der Dichtungen geändert hat, muss es einen Grund dafür geben, aber bis jetzt habe ich keine Antwort gefunden, obwohl ich mehrere Hymer-Fachleute kontaktiert habe, die diese Art von Problemen (abgesehen von der Gummidichtung) nicht hatten.

Bild
Originale Nahtstelle

Bild
Blick ins Innere, das Küchenpapier war nass, obwohl ich kein Wasser an der schwarz-weißen Naht hatte

Bild
Ich hatte den Verdacht, dass das Wasser durch die Fuge der schwarz-weißen Dichtung aufsteigt, also habe ich sie abmontiert. Tatsächlich kommt Wasser an der Außenseite an, wo die Dichtung befestigt ist, aber ich habe kein Wasser von der anderen Seite gespürt, das dahinter laufen könnte.

Bild
Bild
Ich hatte eine Autodichtung, die der von Hymer ähnelte, aber ohne den weißen Teil, also habe ich sie gestern eingebaut, um zu sehen, ob sich dadurch etwas ändern würde.

Bild
Ein Blick auf die Fugen an der Oberseite der Tür. Die Firma hat vorsichtshalber eine graue Dichtung über einige Löcher gelegt.

Bild
Heute Morgen nach einer regnerischen Nacht Das Küchenpapier hat etwas Wasser aufgenommen. Ich denke, dass das zwei Tage nach der Reparatur nicht normal ist ... ich habe Zweifel.

Bild
Es hatte die ganze Nacht geregnet und ich beobachtete daher von innen, ob Wasser floss. Es ist aber nicht genug, um darüber und dahinter zu laufen. Man kann auch sehen, wo meine absorbierenden Blätter liegen.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von majortom »

Moin,

das Wasser kommt wohl durch das schwarze Klemmstück, da wo der Riegel des Schlosses angreift. Denn die beiden Schrauben sind schon rostig. Die Schrauben werden nass, und zwar auch an der Spitze. D.h., das in die PUAL-Struktur Wasser eindringt. Das muss durch den äußeren Rahmen kommen.

Tritt überall Dichtmasse zwischen Alu-Rahmen und Aufbau aus. Ansonsten ist der auch wieder schlecht eingesetzt worden. Der Alu-Rahmen hat auch eine Nahtstelle. Die ist oft oben. Ist die richtig abgedichtet, sonst läuft das Wasser hier rein.

Ciao

Thomas
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von maolea »

Hallo Thomas, ich habe ein paar Schwierigkeiten mit der Übersetzung deiner Nachricht, also tut es mir leid, wenn ich dich wiederholen muss.
Ich denke, dass die ursprüngliche Dichtung zwischen dem Rahmen der Tür und der Wand undicht war.
Mit der neuen Dichtungsmasse habe ich sie mir genau angesehen und es gibt keine Löcher oder Risse, also nehme ich an, dass hier kein Wasser durchkommt.
Sie sagen, dass der Aluminiumrahmen auch eine Dichtung hat, von welchem Aluminiumrahmen sprechen Sie?
Mit dem Küchenpapier kann ich unten ein wenig Wasser auffangen, das ist immer an der Einhakung des Schlosses. Ich kann mit einer kleinen Kamera sehen, wie sich Tau am Boden des Rahmens bildet.
Ich kann nicht feststellen, ob das auf dem Papier aufgefangene Wasser von einer Infiltration oder von Kondenswasser stammt, das dort unten herunterläuft. Das Wetter ist so feucht, dass es kompliziert ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Olivier
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von majortom »

Hallo Oliver,

Le cadre en aluminium a une jointage.

De l'eau peut s'infiltrer ici si le jointage n'est pas correctement scellé avec du mastic de scellement.

Ciao

Thomas
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von maolea »

Hallo, ich war bei der Reparatur nicht anwesend, aber als ich mein Fahrzeug wieder abholte, erklärte mir der Fachmann, dass es eine einzige graue Schaumstoffdichtung (einseitig selbstklebend) zwischen der Wand und dem Rahmen der Schlupftür gegeben hatte. Diese Dichtung war nass und er fand Wasser am unteren Ende des Schlitzes der Schlupftür.
Diese Dichtung wurde entfernt und durch eine Sika-Dichtungsmasse ersetzt.

Am Wochenende konnte ich den Bereich trocknen, ich werde sehen, ob wieder Wasser auftaucht.

Mit freundlichen Grüßen

Olivier
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von KudlWackerl »

Das ist dann so wie meine Dachluken werkseitig "abgedichtet" waren. Einfach ein Schaumgummi an die Dachluken geklebt und eingeschraubt.

Der Händler musste alle Luken am fabrikneuen Fahrzeug ausbauen und mit Dichtmasse (Butyl) neu montieren. :twisted:
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 22.01.2024, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: ml-t 560 - Entrée d'eau vers la porte latérale.

Beitrag von maolea »

KudlWackerl hat geschrieben: 22.01.2024, 09:44 Le concessionnaire a dû démonter toutes les trappes sur le véhicule neuf et les remonter avec du mastic. :twisted:
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Händler alle Klappen ausgebaut, um stattdessen Spachtelmasse auf Ihr Fahrzeug aufzutragen?
Als der Fachmann mir diese Schaumstoffdichtung zeigte, war ich erstaunt, das zu sehen, ich hatte erwartet, Butyl zu sehen.

Ich hatte auch erwartet, im Internet andere Leute zu finden, die diese Art von Problemen mit Hymers hatten (nicht speziell mit dem ML-T), aber bis jetzt konnte ich nichts finden.

Ich habe versucht, andere Hymer-Händler in Frankreich anzurufen, aber bis jetzt hat niemand einen ähnlichen Fall gehabt.
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von maolea »

Zurück zur Startkade! Am Wochenende war alles getrocknet, heute hatten wir Regen. Bis 11 Uhr war das Küchenpapier trocken, aber gegen 15 Uhr kam das Wasser wieder auf das Papier und damit ins Innere des Wohnmobils!

Ich bin verzweifelt, ich verstehe nicht, wo das Wasser herkommt...
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von majortom »

Kannst Du ausschließen, dass das Wasser von links oder rechts der Luke kommt und sich hier nur sammelt?

Wenn nein, würde ich als Erstes die Verbindung Rahmen-Seitenwand mit Tape provisorisch abkleben und den Spalt der Dichtung,
Nun darf kein Wasser mehr eindringen.

Danach den Spalt der äußern Dichtung segmentweise wieder freilegen und schauen, ab wann Wasser eindringt. Das Ganze mit einem Gartenschlauch unterstützen, damit es schneller nass wird. Zuletzt den Rahmen wieder segmentweise freilegen.

Wasser geht manchmal seltsame Wege.

Ciao

Thomas
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von maolea »

Hallo an alle. Heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, dieses Leck aufzuspüren.

Wie Sie vorgeschlagen haben, Thomas, habe ich die Schlupftür an verschiedenen Stellen geschützt, indem ich sie nach und nach freigelegt habe.
Heute Abend richtete sich meine Aufmerksamkeit auf eine Nahtstelle am Rahmen der Schlupftür.
Die Tür scheint aus zwei Teilen zu bestehen und es gibt eine horizontale Verbindung.
Nachdem ich auf beiden Seiten einen Aufkleber auf diese Verbindung geklebt hatte, schien es, als hätte sich das Leck im Laufe meiner Tests stark verringert. Beim Entfernen der Aufkleber schien es wieder zuzunehmen.

Durch das Besprühen mit Wasser wurde es immer schwieriger, die Innenseite zu trocknen. Ich werde morgen weitermachen, um mehr Klarheit zu bekommen.

Ich kann die Bestellnummer für diese Tür nicht finden. Haben Sie eine Idee, wer der Lieferant ist, um welches Modell es sich handelt und wie dieser Rahmen zusammengebaut ist, denn ich verstehe den Zweck dieser Verbindung nicht.

Ich habe mich erneut an den "Fachmann" gewandt, der das Leck angeblich repariert hat, für ihn kann es nicht von dieser Stelle kommen, es sei denn, die gesamte Tür hat ein Problem... und er hat mich vorerst ohne Lösung gelassen. Vielleicht hat er an dieser Stelle nicht genug Dichtungsmittel aufgetragen.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von KudlWackerl »

Wen ich mir das Bild ansehe, war der Rahmen nicht ausgebaut und mit Butylmasse abgedichtet, sondern es wurde nur außen herum Dichtkleber über den Spalt geschmiert.

Man braucht Sika Lastomer 710 Butyl-Dichtstoff

Also noch mal von vorne, Rahmen ausbauen, alles mit Waschbenzin sorgfältig reinigen und entfetten. Butyldichtmasse rundum geben, auch und speziell an der Nahtstelle, dann den Rahmen einpassen, leicht anziehen. Es muss die Dichtmasse aus allen Ritzen herausdrücken.

Austretende Dichtmasse mit Kunststoffspatel entfernen. Nach zwei Tage den Rahmen weiter anziehen, bis wieder etwas Dichtmasse austritt.

Jetzt ist es dicht.
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von maolea »

Hallo, die Firma hat tatsächlich Kitt aus der Kartusche (ich habe die Artikelnummer nicht) und nicht Butyl verwendet.
Besteht bei Butyl nicht die Gefahr, dass es in der heißen Jahreszeit ausläuft?
Ich dachte, die ursprüngliche Dichtung sei Butyl, aber es handelt sich um eine selbstklebende Schaumstoffdichtung.
Ich werde bereits versuchen, mit der Firma zu kämpfen, die mir im Moment sagt, dass das Wasser nicht durch den Spalt fließen kann, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es durch den Spalt fließt.
Mit freundlichen Grüßen,
Olivier
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz