Dometic-Kühlschrank Brennerdüse

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Dometic-Kühlschrank Brennerdüse

Beitrag von Exsist414 »

Hallo zusammen,
ich wollte ein "gutes Werk" tun und endlich mal die Brennerdüse des Kühlschranks durchblasen.
Leider bin ich schon beim ersten Arbeitsschritt gescheitert, dem Entfernen des Abdeckblechs.
Wie das bei meinem Dometic RMS 8501 aussieht, seht ihr im beigefügten Foto.
Das Entfernen der einzigen sichtbaren Schraube führte nicht zum Erfolg.
Bei Youtube findet man "Dutzende" von entsprechenden Videos. Aber das Abdeckblech sieht in jedem Video anders aus, nur nie so wie bei mir.
Meistens sind es seitliche Schrauben, die man lösen muss. Solche finde ich bei meinem Blech nicht.

Somit meine Frage:
Wer hat das gleiche Abdeckblech vor dem Brenner?
Bzw. wie habt ihr es entfernt?

Viele Grüße
Peter
Bild
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Dometic-Kühlschrank Brennerdüse

Beitrag von majortom »

Hi Peter,

bitte nagel mich nicht fest, aber ich meine, dass diese Blechblende nur geklemmt ist. Die müsstest du vorn etwas weiten und nach hinten schieben können. Ich kann nicht erkennen, ob die Halterung für die Zündelektrode ein separates Teil oder mit dem vorderen Blech eine Einheit bildet, sollten aber zwei Teile sein. Wenn es ein Blechteil ist, dann vergiss meinen Rat.

https://myrvworks.com/wp-content/upload ... ctions.pdf


ciao

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dometic-Kühlschrank Brennerdüse

Beitrag von Sigi »

Der Link klärt alles!
:-D
Gruß
Sigi
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Dometic-Kühlschrank Brennerdüse

Beitrag von Exsist414 »

Danke an euch beide.
Ich probier mein Glück erneut.
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Dometic-Kühlschrank Brennerdüse

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Peter,
bei unserem Kühlschrank ist das Abdeckblech mit 2 Schrauben befestigt,
eine unten Links,
Bild

und eine oben rechts versteckt in der Ecke!
Bild
Gruß aus Bayern
Jörg
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Dometic-Kühlschrank Brennerdüse

Beitrag von Exsist414 »

Jetzt noch mal an alle:
Geschraubt ist bei mir (leider!) nichts.
Man muss "rum pfrimeln". Mit einem Schraubenzieher das Blech hochdrücken und mit einem zweiten zur Seite hebeln, dann sieht man den BrenneBild
Aber leider hat dieser kein seitliches Loch mehr zum reinblasen (s.o. roter Kreis).
So sah das früher aus:
Bild
Also musste ich mir überlegen, wie ich die Luft meines Kompressors dort hin bringe, wo sie hin soll.
Die Lösung war ein selbstgebasteltes Schläuchlein aus der Isolierung eines Stromkabels.
Bild

Nochmals vielen Dank für alle Tipps
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz