Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von Sigi »

Wenn ich das richtig verstehe, müsstest Du ein ganzes Stück durch das Blech in den Fußboden bohren, und am Ende ist alles doch nur am dünnen Blech befestigt.
Da kannst Du gleich einen Bolzen ganz durchbohren- der hält dann richtig.
Ich würde nach wie vor den Boden unangetastet lassen.

Gruß
Sigi
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von TitusLE »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.02.2024, 13:09 Siehe viewtopic.php?p=135712#p135712
Ja, das habe ich gesehen. Aber das hilft mir nicht. Auf dem Teil rechts ist die Nietmutter so abgebildet, wie ich mir vorstelle, dass sie von oben ins Blech geht. Und das passt natürlich nicht.
Du meinst, von innen ein Loch in den Fahrzeugboden bohren, das so tief ist, dass die Nietmutter rein geht, ich aber nicht komplett nach außen durchbohre?
Hilf mir doch bitte auf's Pferd.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

TitusLE hat geschrieben: 01.02.2024, 13:41
KudlWackerl hat geschrieben: 01.02.2024, 13:09 Siehe viewtopic.php?p=135712#p135712
Ja, das habe ich gesehen. Aber das hilft mir nicht. Auf dem Teil rechts ist die Nietmutter so abgebildet, wie ich mir vorstelle, dass sie von oben ins Blech geht. Und das passt natürlich nicht.
Du meinst, von innen ein Loch in den Fahrzeugboden bohren, das so tief ist, dass die Nietmutter rein geht, ich aber nicht komplett nach außen durchbohre?
Hilf mir doch bitte auf's Pferd.
Genau.
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von MOD »

Hallo,
es geht sehr gut ohne den Boden oder die Wand anzubohren oder zu nieten.
Ich habe seid über 2 Jahren dieses System :
https://www.idea-regale.de/

mit MC-T580 Vorschlägen:
https://www.idea-regale.de/hymer-b-580/

Mein Regal selbst nach meinen Vorstellungen zusammengestellt und Sie stehen mit Rat und Tat bei der Planung einem zur Seite. Das Regal wird an Decke und Boden leicht verspannt und mit je 2 Haltern oben und unten an der Schiene angeschraubt (hat sogar Island überlebt).

Bild


Gruß
Manfred
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von horst-lehner »

Wenn eine Fußbodenheizung drunter sein sollte, weiß man halt nicht, wo man gefahrlos durch's Blech bohren kann...
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von mpetrus »

Die ganzen Beiträge sind schon lustig.

Ein guter Heimwerker, wird sich doch wohl Gedanken machen können, wie er an den von Hymer verbauten Zurrschienen entweder sein Regal oder andere Halter befestigen kann. Oder, wie man mittels Klemmung vom "Garagendach" bis zum Boden ein Regal so fixieren kann, das es bei einer Notbremsung eben nicht verrutscht. Da braucht es absolut keine zusätzliche Durchgangsbohrungen in Wand oder Boden.
Auch sollte sich jeder Bastler auch mit der Problematik "Gewicht" auseinander setzen.
Alles was ich an "unnötigen" Gewicht (Regalkonstruktion) in das Fahrzeug packe, verringert automatisch die Zuladung. Da kommen dann, früher oder später, die Fragen zur Auflastung oder Fahrwerksverbesserung. Ganz abgesehen, von der Nutzbarkeit der Garage. Je mehr ich den Garagenraum konstruktiv in gewisse Zwänge (Regalhöhe, oder auch die Konstruktion selbst) bringe, um so weniger kann man in diese rein packen.

Aber vielleicht muss man heute in die Garage entsprechende Stauräume montieren, weil im Fahrzeug wegen "Hipp und Modern" bzw. Sparmaßnahmen von Hymer vernünftige Stauräume eingespart wurden.



Wir befestigen unsere Räder auch klassisch mit einem Spanngurt durch je eine Ringschraube welche in der vorhandenen Zurrschiene (Boden und Wand) fest verschraubt ist.
Zwischen den Räder kommt eine "Schwimmnudel", die wir auf der Messe mal geschenkt bekommen hatten. Das einzige Staufach welches ich in die Garage (auch an die originale Zurrschiene mit "Hammerschrauben") montiert habe, ist eine Aluwanne, die ich selbst gebastelt habe.
Die Stühle und der Tisch liegen an der Rückwand und werden (ohh Wunder) mittels Spanngurt, der durch zwei Ringschrauben in der originalen Zurrschiene geführt wird, gehalten.
Grüße Michael
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von majortom »

Hi Michael,

da bin ich ganz bei Dir. Es ist schon sehr interessant, was man da alles mitnehmen muss. Wenn ich in manche Heckgaragen der Nachbarn schaue, dann frage ich mich auch, ob die gerade eine Weltreise vorhaben. Auch scheinen mehrere Heizlüfter bei einigen älteren Protagonisten sehr wichtig zu sein. Es gibt wohl noch Plätze wo der Strom pauschal abgerechnet wird, da kann man dann richtig Geld sparen.

Ich habe nur zwei EURO-Kisten mit den Sachen, wie Keile, Schlauch, kleinen Werkzeugkoffer, Kabeltrommel und einen Wasserfilter. Unsere beiden Fahrräder werden auch verzurrt. Habe mir genug Zurrösen besorgt. Der einzige Luxus sind Hartschaumplatten und etwas Schaumstoff, um unsere Falträder sicher gegen die Heckwand zu zurren, damit nichts scheuert. Wiegt aber alles in allen an Transportmaterial weniger als 3kg. Plus noch einen 10L Wasserkanister als eiserne Reserve und zum unabhängigen Befüllen, wenn wieder mal 5 Womos vor einem das Wassertanken zelebrieren.
Tisch und Stühle werden mithilfe von zwei Airlineschienen gegen die Unterseite des Bettes gezurrt. Ich habe die Version mit den beiden Gummiprofilen links und rechts der Schiene. Die und die entsprechenden Spanngurte gibt es für kleines Geld bei Förch.

Alles andere an Hausrat, wie Waschmaschine und Klavier, lasse ich zu Hause. Ich habe ja Urlaub ;-)

Ciao

Thomas

P.S.: Das mit dem Klavier ist ein Scherz, das mit der Waschmaschine nicht. Einige ziehen einen Kofferanhänger mit kompletter Küche, Spüle und Waschmaschine hinter sich her. Das schont die andere Küche und erhöht den Wiederverkaufswert deutlich :-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von Johann »

majortom hat geschrieben: 02.02.2024, 21:08 Alles andere an Hausrat, wie Waschmaschine und Klavier, lasse ich zu Hause. Ich habe ja Urlaub ;-)
Hallo Thomas, ich kann's auch nicht nachvollziehen, was so manche Zeitgenossen an Gepäck für unentbehrlich befinden. Gut, das andere Extrem waren Zelt und BMW Isetta. Ging alles, aber mit Beschränkung aufs Notwendigste. Schöne Wochenendreisen. Und nicht mal mit Campingplatz. ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 04.02.2024, 16:29
majortom hat geschrieben: 02.02.2024, 21:08 Alles andere an Hausrat, wie Waschmaschine und Klavier, lasse ich zu Hause. Ich habe ja Urlaub ;-)
Hallo Thomas, ich kann's auch nicht nachvollziehen, was so manche Zeitgenossen an Gepäck für unentbehrlich befinden. Gut, das andere Extrem waren Zelt und BMW Isetta. Ging alles, aber mit Beschränkung aufs Notwendigste. Schöne Wochenendreisen. Und nicht mal mit Campingplatz. ;-)
Lieber Johann,

Der TE ist dir sicher sehr dankbar für deinen hilfreichen Fachbeitrag zu seiner Frage.

Gut gemacht.
Mister Fusion
Beiträge: 31
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von Mister Fusion »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.02.2024, 20:48
Johann hat geschrieben: 04.02.2024, 16:29
majortom hat geschrieben: 02.02.2024, 21:08 Alles andere an Hausrat, wie Waschmaschine und Klavier, lasse ich zu Hause. Ich habe ja Urlaub ;-)
Hallo Thomas, ich kann's auch nicht nachvollziehen, was so manche Zeitgenossen an Gepäck für unentbehrlich befinden. Gut, das andere Extrem waren Zelt und BMW Isetta. Ging alles, aber mit Beschränkung aufs Notwendigste. Schöne Wochenendreisen. Und nicht mal mit Campingplatz. ;-)
Lieber Johann,

Der TE ist dir sicher sehr dankbar für deinen hilfreichen Fachbeitrag zu seiner Frage.

Gut gemacht.
Danke, so einen hilfreichen Beitrag hatte ich von dem Kollegen auch schon bekommen.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von steha »

Ich muss oder möchte das Thema, wenn auch nicht mit Bezug zum MC-T, nochmals aufgreifen. Und zwar mit der Frage - was ist so problematisch beim Bohren im Garagenboden? Meines Wissens nach besteht der Garagenboden (beim Exsis bzw. auch beim ML-T) doch aus GfK. Eine verletzbare Alde gibt´s da nicht, da sowieso kein Doppelboden.
Wir können leider kein Schienensystem verbauen, da dies Höhe kostet. Somit auch keine auf Einlegebrettern verschraubte Konstruktionen. Unser Roller geht grade so rein. Alternativ dachte ich an vier, - passend zur Reifenbreite, an Vorder- und Hinterrad (des Rollers) platzierte L-Winkel (Alu). Diese müssten im Boden verschraubt werden. Wenn man das sorgfältig mit Sikaflex abdichtet, sollte es doch kein Problem darstellen, oder?
Bis jetzt haben wir unseren Roller nur verzurrt. Das Ganze funktioniert auch ganz passabel. Neulich sind die Räder aber seitlich ausgewandert und der Roller ist gekippt. Nicht schlimm - er kann ja nicht weit fallen und ist zusätzlich abgepolstert. Trotzdem wäre so eine Fixierung in Fahrtrichtungsachse überlegenswert.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von Sigi »

Ich würde den Boden nicht durchbohren, sondern die Rollerräder seitlich fixieren durch Winkel auf Siebdruckplatten (in Womo-Fahrtrichtung) vor und hinter den Reifen. Wenn die genau die richtigen Maße haben, um sich vorne und hinten an der Garagenwand abzustützen (Befestigung an den dort vorhandenen Zurrschienen), steht der Roller bombenfest.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Warum klebst du nicht einfach eine 12mm Siebdruckplatte mit Polymerisationskleber auf den Boden? An den gewünschten Stellen vor dem Kleben von unten her Einnietmuttern in die Platten setzen.

Wenn die Platten 150 x 150 mm sind, reißt du das nicht mehr ab.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von steha »

Weil die 12mm + dazu führen würden, dass höchstwahrscheinlich das Lampengehäuse unseres Rollers Bekanntschft mit den Streben vom darüberliegenden (Quer-) Bett machen würde.

Gruß
Steffen

Edit: Oder meinst du, dass die Platten nicht unter der Reifenspur, sondern lediglich unter dem nach außen weisenden Teil des Profils geklebt werden könnten? Das wäre in der Tat eine Idee.
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von petervfr »

Kleb doch 2 Latten/Platten auf den Boden, eine links und eine rechts der Reifen.
Meine Lösung sind zwei Rechteckdachrinnen aus Kunststoff, allerdings für Qio Fahrräder mit dicken Reifen. Doppelseitiges Klebeband drunter und 2 kurze Holzschrauben, selbstschneidend.
Die seitlichen Kräfte sind eher klein.
VG Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz