Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von KudlWackerl »

Was mir gut gefällt ist die Distanzscheibe unter dem unteren Teller, damit die vorgegebene Höhe des 4x4 Fahrwerks besser an die optimale Höhe des Luftbalgs angepasst wird. Das habe ich auch schon anders gesehen (siehe oben die Fotos von Sigi), wodurch dann der Balg weiter ausgezogen ist und ein wesentlich höherer Druck gefahren werden muss.
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von MOD »

Hallo,
die ganze Diskussion hat mich doch etwas zum Nachdenken gebracht, da nicht fundamentiert die Gründe der Rahmenverstärkung erläutert wurden.
Heute nach einem Anruf bei CS (da wurde die ZLF verbaut) und einem netten Gespräch mit dem Inhaber, war ich um folgendes schlauer:

1. Der Hymer MLT 580 4x4 4,1t benötigt bei einer VB ZLF keine Rahmenverstärkung.

2. Bei einer Auflastung der HA auf 2,6t durch eine VB ZLF wird eine Rahmenverstärkung benötigt, da das gesamte HA Gewicht auf der ZLF liegt
bzw. liegen kann und die 4! Auflagepunkte der Blattfeder ausgehebelt sind oder ausgehebelt werden können.

3. Bei einer Auflastung der HA durch das Roadmastersystem wird keine Rahmenverstärkung benötigt,
da die Auflastung durch das Roadmaster System erfolgt und die 4 Auflagepunkte bestehen bleiben.

Die Rahmenverstärkung wurde 2021 von CS noch nicht gefordert oder angeboten, da eine HA Auflastung seinerzeit durch eine ZLF nicht möglich war.

Gruß
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz