LAS1218 UND VOTRONIC 1212 im MLT570 Bj 18

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Wilnic53
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LAS1218 UND VOTRONIC 1212 im MLT570 Bj 18

Beitrag von Wilnic53 »

Hallo in die Runde. Habe einen MLT570 gekauft und jetzt festgestellt, dass beide Geräte verbaut sind. Der Einbau wurde von einer Hymer Werkstatt vorgenommen zusammen mit dem Einbau der 2. Aufbaubatterie. Meine Frage: machen beide Geräte nicht dasselbe?
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KudlWackerl
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Re: LAS1218 UND VOTRONIC 1212 im MLT570 Bj 18

Beitrag von KudlWackerl »

fratz
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Re: LAS1218 UND VOTRONIC 1212 im MLT570 Bj 18

Beitrag von fratz »

In den neuen 2024er MLT sind bis zu 3 x LAS 1218 eingebaut, laden halt parallel die Akkus.
Vielleicht passt ein einzelner großer nicht rein oder Hymer bekommt Mengenrabatt bei den Dingern.

Edit:

Ah, stimmt! Der Votronic ist ein Booster (Lädt beim Fahren) und der LAS ein 230V Ladegerät. (Lädt bei Landstrom)

Bild
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v-dulli
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Re: LAS1218 UND VOTRONIC 1212 im MLT570 Bj 18

Beitrag von v-dulli »

fratz hat geschrieben: 16.01.2024, 20:40 In den neuen 2024er MLT sind bis zu 3 x LAS 1218 eingebaut, laden halt parallel die Akkus.
Vielleicht passt ein einzelner großer nicht rein oder Hymer bekommt Mengenrabatt bei den Dingern.

Edit:

Ah, stimmt! Der Votronic ist ein Booster (Lädt beim Fahren) und der LAS ein 230V Ladegerät. (Lädt bei Landstrom)

Bild
Und woher bekommt die Starterbatterie ihren Saft? Rein interessehalber.
Das LAS 1218 BUS in meinem 2017er GCS hat 3 Anschlüsse - von links nach rechts, +Aufbaubatterien, Masse, +Starterbatterie.
Grüße aus OWL
Helmut
fratz
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Re: LAS1218 UND VOTRONIC 1212 im MLT570 Bj 18

Beitrag von fratz »

Die Starterbatterie bekommt ihren "Saft" beim Fahren von der Lichtmaschine und am Landstrom von dem 3A Ausgang am LAS 1218, wenn angeschlossen.
Sonst vom im EBL eingebauten Ladegerät.
Zuletzt geändert von fratz am 16.01.2024, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
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v-dulli
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Re: LAS1218 UND VOTRONIC 1212 im MLT570 Bj 18

Beitrag von v-dulli »

fratz hat geschrieben: 16.01.2024, 22:48 Die Starterbatterie bekommt ihren "Saft" beim Fahren von der Lichtmaschine .
Na, das hätt ich jetzt nicht gedacht :roll:
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fratz
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Re: LAS1218 UND VOTRONIC 1212 im MLT570 Bj 18

Beitrag von fratz »

Tut mir leid, dass ich dir geantwortet habe, kommt nicht mehr vor.
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v-dulli
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Re: LAS1218 UND VOTRONIC 1212 im MLT570 Bj 18

Beitrag von v-dulli »

fratz hat geschrieben: 16.01.2024, 23:40 Tut mir leid, dass ich dir geantwortet habe, kommt nicht mehr vor.
Auf solche Antworten kann ich, in der Tat, verzichten.
Ich hatte nach dem LAS und nicht nach dem Generator gefragt. An den gezeigten LAS erkenne ich keinen Ausgang für die Starterbatterie, vielleicht bin aber nur ich nicht dazu in der Lage das zu erkennen.
Grüße aus OWL
Helmut
fratz
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Re: LAS1218 UND VOTRONIC 1212 im MLT570 Bj 18

Beitrag von fratz »

Dann habe ich deine Frage nicht richtig verstanden.

Wenn du die neuen MLTs meinst. Die haben ein EBL 402 mit eingebautem Ladegerät und integrierter Erhaltungsladung %A für die Starterbatterie. Da noch keiner einen Schaltplan für die Neuen hat, ist es nur meine Vermutung, dass darüber geladen wird.
Zuletzt geändert von fratz am 17.01.2024, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LAS1218 UND VOTRONIC 1212 im MLT570 Bj 18

Beitrag von Lando2 »

Also ich vermute das die mehrfachen LAS in den neueren Fahrzeugen nicht nur die Aufbaubatterien laden. In meinem 780er (wahrscheinlich auch bei den B-MC Modellen) ist bereits ein 1218 BUS verbaut, welches zusätzlich zum EBL die Aufbaubatterien (bei mir das kleine Hymer Smart System mit einer Li und 2 AGM) versorgt und ein separates LAS 1218 S (S steht lt. BA für Starterbatterie) welches tatsächlich nur für diese zuständig ist. Dies natürlich nur bei 230V Anschluss. Während der Fahrt laden Booster und Generator.

Grüße Mirko
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Re: LAS1218 UND VOTRONIC 1212 im MLT570 Bj 18

Beitrag von Fekon35 »

Lando2 hat geschrieben: 17.01.2024, 01:14 Also ich vermute das die mehrfachen LAS in den neueren Fahrzeugen nicht nur die Aufbaubatterien laden. In meinem 780er (wahrscheinlich auch bei den B-MC Modellen) ist bereits ein 1218 BUS verbaut, welches zusätzlich zum EBL die Aufbaubatterien (bei mir das kleine Hymer Smart System mit einer Li und 2 AGM) versorgt und ein separates LAS 1218 S (S steht lt. BA für Starterbatterie) welches tatsächlich nur für diese zuständig ist. Dies natürlich nur bei 230V Anschluss. Während der Fahrt laden Booster und Generator.

Grüße Mirko
Allerdings kann die Starterbatterie schwächeln, trotz voller Aufbaubatterien, wenn das Fahrzeug zu lange steht. Werde aus diesem Grund, den Büttner MT Standby Lader 12 Volt Pro nachrüsten.
https://www.buettner-elektronik.de/prod ... erpro.html
Zuletzt geändert von Fekon35 am 17.01.2024, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas

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fratz
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Re: LAS1218 UND VOTRONIC 1212 im MLT570 Bj 18

Beitrag von fratz »

Lando2 hat geschrieben: 17.01.2024, 01:14 Also ich vermute das die mehrfachen LAS in den neueren Fahrzeugen nicht nur die Aufbaubatterien laden.
Grüße Mirko
Nein, wie man oben auf dem Bild sieht haben alle 3 LAS nur 2 Drähte dran.

Und auf diesem Messebild sieht man den Sicherungsverteiler, wo bis zu 3 LAS dann mit einer 70A :roll: Sicherung an den Aufbaubatterien angeschlossen sind.

Bild


Habe noch mal bei meinen Bildern geschaut. Die im Messefahrzeug verbauten LAS 1218 - 2 Artikelnummer: 9100527 haben nur einen! Batterieanschluß und der ist fest auf AGM eingestellt :shock: dass heißt, die laden die LiFePo4 mit 14,7V! Die neuen BOS Battery S schalten aber bei über 14,2V Ladespannung ab.
Zuletzt geändert von fratz am 17.01.2024, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LAS1218 UND VOTRONIC 1212 im MLT570 Bj 18

Beitrag von claudecpx »

Hallo, @Fekon35,
Ich denke auch darüber nach, ein Stanby Votronic-Ladegerät zu installieren, aber mit der Lastleistung meines MPPT 75/15 Victron Solarenergie zu nutzen. Niederspannung ist mit Victron Connect an diesem Lastausgang programmierbar.
Dieses Thema habe ich hier bereits angesprochen.
viewtopic.php?p=134000#p134000
Bei den neuen Hymer-Batterien finde ich die Handhabung sehr kompliziert...
Ich bin sehr froh, meinen LiFePo 230A gebaut zu haben, dank der Leute in diesem Forum, die mir geholfen haben, und es funktioniert auf sehr einfache Weise sehr gut!

Google traductor

Bonjour, @Fekon35,
Je réfléchis aussi à monter un Stanby chargeur Votronic mais en sortie Load de mon MPPT 75/15 Victron pour utiliser l'énergie solaire. La tension basse est programmable avec Victron Connect sur cette sortie de charge.
J'avais déjà abordé ce sujet ici.

Pour les nouvelles batteries Hymer, je trouve cela très compliqué à gérer ...
Je suis très content d'avoir construit ma LiFePo 230A grace aux personnes de ce forum qui m'ont aidé et elle fonctionne très bien de manière tout à fait simple !
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bigben24
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Re: LAS1218 UND VOTRONIC 1212 im MLT570 Bj 18

Beitrag von bigben24 »

fratz hat geschrieben: 17.01.2024, 10:50
Habe noch mal bei meinen Bildern geschaut. Die im Messefahrzeug verbauten LAS 1218 - 2 Artikelnummer: 9100527 haben nur einen! Batterieanschluß und der ist fest auf AGM eingestellt :shock: dass heißt, die laden die LiFePo4 mit 14,7V! Die neuen BOS Battery S schalten aber bei über 14,2V Ladespannung ab.
Die LAS 1218 sind doch antik, da kann man doch nichts richtig einstellen und bei meinem kommt noch dazu, das er nicht in die Erhaltungsladung runterschaltet, egal welche Einstellung man wählt. ich nutze eh kaum Landstrom und dann nur stundenweise, aber ärgerlich ist das trotzdem, ich werde ihn wohl austauschen.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

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