Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Sigi »

...und was ist eine im Fahrzeug festgezurrte Gastankflasche, die ich über einen fest in der Fahrzeugwand verbauten Betankungsanschluss (ohne auch nur theoretische Möglichkeit, die Flasche kippen zu können) betanke?
Wo sind hier die Sicherheitsbedenken aus Sicht des Tankstellenbetreibers?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von horst-lehner »

Objektiv sehe ich da keine, aber je nachdem, wie er die -- schwammigen, sich ständig ändernden -- Vorschriften auslegt, weiß man nie ...

Am Besten sind da vermutlich diejenigen dran, bei denen ein Außenbetankungsanschluss vebaut ist, die aber außen gar keine Klappe mehr am Flaschenfach haben, sondern nur in der Heckgarage ... denn da sieht ja keiner ohne Weiteres, dass es Tankflaschen sind.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 291
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von TanSri »

Bild

Meine Tankflasche ist als Gastank zugelassen, ist so auch im Kfz-Schein eingetragen. Bisher gab es noch an keiner Tankstelle ein Problem, weder in Deutschland, noch im Ausland. Die Gasprüfung erfolgte ebenfalls ohne jegliche Beanstandung. Die Betankung erfolgt über einen Außenanschluss.
Gruß von der Küste
Udo
Genzmer
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2024, 12:11
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Bürstner Ixeo IT680G
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Genzmer »

TanSri

Wie haben die denn bei dir die 8 und 20G eingehalten?
Sind extra streben mit dem Fahrzeug verbunden?

Versuche das hier schon seit Jahren zu klären. Der TÜV erkennt die Flaschen nicht an. Zumindest nicht hier bei Koblenz, bzw. TÜV Rheinland-Pfalz.

Habe schon verschiedene Anschreiben vom TÜV, alle negativ.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von majortom »

Gibt es ein entsprechendes Zertifikat für die Flasche? Dann müsstest Du das bekommen haben und mitführen. Auf die Flasche kann ich alles drucken, solange mir keiner das verbietet oder mich abmahnt.
Ist die alte Geschichte mit den Prüfzeichen, der Chinese druckt die auch erstmal alle vorsorglich drauf und wartet was passiert.

ciao

Thomas
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 291
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von TanSri »

@ Genzmer, die Flasche ist mit einem Spannband an einem Halter an der Wand befestigt, zusätzlich durch den Fahrzeugboden verschraubt. Ob jetzt irgendwelche G-Werte eingehalten werden oder nicht, interessiert mich nicht wirklich. Eingebaut wurde das bei Carsten Stäbler, die TÜV -Abnahme durch den TÜV Süd erfolgte ebenfalls in seinem Haus. Mit dem TÜV -Gutachten konnte ich das in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

@ Thomas, ich habe das oben genannte TÜV-Gutachten und das habe ich auch im Fahrzeug dabei. Außerdem ist die Flasche als Gastank im Fahrzeugschein eingetragen. Das muss reichen.
Zuletzt geändert von TanSri am 05.02.2024, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß von der Küste
Udo
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von majortom »

TanSri hat geschrieben: 05.02.2024, 19:20 @ Genzmer, die Flasche ist mit einem Spannband an einem Halter an der Wand befestigt, zusätzlich durch den Fahrzeugboden verschraubt. Ob jetzt irgendwelche G-Werte eingehalten werden oder nicht, interessiert mich nicht wirklich. Eingebaut wurde das bei Carsten Stäbler, die TÜV -Abnahme durch den TÜV Süd erfolgte ebenfalls in seinem Haus. Mit dem TÜV -Gutachten konnte ich das in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

@ Thomas, ich habe das oben genannte TÜV-Gutachten und das habe ich auch im Fahrzeug dabei. Außerdem ist die Flasche als Gastank im Fahrzeugschein eingetragen. Das muss reichen.
Dann hast du alles richtig gemacht. Top!
Genzmer
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2024, 12:11
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Bürstner Ixeo IT680G
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Genzmer »

TanSri hat geschrieben: 05.02.2024, 19:20 @ Genzmer, die Flasche ist mit einem Spannband an einem Halter an der Wand befestigt, zusätzlich durch den Fahrzeugboden verschraubt. Ob jetzt irgendwelche G-Werte eingehalten werden oder nicht, interessiert mich nicht wirklich. Eingebaut wurde das bei Carsten Stäbler, die TÜV -Abnahme durch den TÜV Süd erfolgte ebenfalls in seinem Haus. Mit dem TÜV -Gutachten konnte ich das in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

@ Thomas, ich habe das oben genannte TÜV-Gutachten und das habe ich auch im Fahrzeug dabei. Außerdem ist die Flasche als Gastank im Fahrzeugschein eingetragen. Das muss reichen.
Dann hast du es gut. Vom TÜV Süd habe ich ähnliches schon gehört.
Leider ist der TÜV hier anderer Meinung.

Habe auch alles mehr als fest eingebaut. Da fliegt eher der Fahrersitz raus, als die Gasflasche.

Ist schon komisch wie, jene beim TÜV verschieden ausgebildet werden.
Alles nur noch arm.

In Holland hängen mittlerweile Schilder an den Tanksäulen, worauf ein Verbot zum Tanken von Gastankflaschen festgelegt ist.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 291
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von TanSri »

Genzmer hat geschrieben: 05.02.2024, 20:38
Ist schon komisch wie, jene beim TÜV verschieden ausgebildet werden.
Alles nur noch arm.

In Holland hängen mittlerweile Schilder an den Tanksäulen, worauf ein Verbot zum Tanken von Gastankflaschen festgelegt ist.
In Holland habe ich noch nie Gas getankt, dazu kann ich nichts sagen. Neulich an einer Tankstelle bei Unna war auch gleichzeitig eine TÜV Station. Als ich mit der Gasbetankung begann, kam gleich der TÜV Prüfer rausgerannt, wollte aber nur wissen, ob auch ein 80% Füllstop vorhanden sei. Als ich ihm das versicherte, war er zufrieden.
Gruß von der Küste
Udo
Genzmer
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2024, 12:11
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Bürstner Ixeo IT680G
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Genzmer »

Habe im März wieder HU.
Werde mal woanders mein Glück versuchen.

Anleitung von Alugas habe ich dabei und der Einbau ist wie hier beschrieben, außer mit dem Rahmen vom Fahrzeug verbunden.

Werde dann mal berichten.

Anbei mal ein Link wie bei mir der Einbau aussieht.
In der Mitte von der Gasflasche verläuft auf der Rückseite der Halterung der Boden vom Wohnmobil.
Wenn der keine 20G aushält verstehe ich die Welt nicht mehr...:-))

Bild

https://postimg.cc/2bWQfgRH
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 291
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von TanSri »

Seit April 22 ist die Gasanlage doch kein Bestandteil der HU fürs Fahrzeug mehr. Den HU Prüfer geht somit die Installation der Gasflaschen garnichts mehr an. Bei meiner letzten HU im Januar 23 wollte der HU Prüfer (DEKRA) auch kein Gasheft mehr sehen. Du musst nur einen Gasprüfer finden, der Dir die Anlage abnimmt bei der Gasprüfung.
Gruß von der Küste
Udo
Genzmer
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2024, 12:11
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Bürstner Ixeo IT680G
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Genzmer »

Ist soweit richtig. Werde mal eine Werkstatt für Wohnwagen und Mobile suchen, welche einen eigenen Prüfer haben. Aber selbst diese sind hier in Koblenz sehr rar....🤷‍♂

Letztendlich geht es ja darum, daß man Versicherungstechnisch abgesichert ist. Denn den Einbau und die Bedienung ist für jeden leicht zu handhaben.
Mir ist vor kurzem mein Wohnmobil abgebrannt, daher will ich auch mit dem Neuen abgesichert sein.
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Scout »

Ist es nicht so, dass alles, was in die Kfz Papiere eingetragen ist auch HU relevant ist?

Gruß
Scout
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 291
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von TanSri »

Scout hat geschrieben: 06.02.2024, 10:40 Ist es nicht so, dass alles, was in die Kfz Papiere eingetragen ist auch HU relevant ist?

Gruß
Scout
Das kann ich leider nicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass der HU Prüfer bei der letzten HU kein Interesse an der Gasanlage hatte und der Gasprüfer nur die Dichtigkeit der Anlage prüfen wollte und nicht die Installation, weil die ja eingetragen sei.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von max 2 »

Hallo
Bei einer HU wurde bei nie die Gasanlage überprüft.

Nur die Dichtigkeit musste Nachgewiesen werden. :!:

Eine Dichtigkeit- Prüfung habe ich immer bei einen Camping- Händler machen lassen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz