Hymer-Wohnmobile solider / wasserdichter gebaut ?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Hymnoligy
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2024, 20:52
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Hymer-Wohnmobile solider / wasserdichter gebaut ?

Beitrag von Hymnoligy »

Hallo,
danke für die Freischaltung. Ich beabsichtige, einen Hymer zu kaufen.

Könnt ihr mir sagen, ob Hymer-Wohnmobile normalerweise solider (wasserdichter) als andere Marken gebaut sind, was Decke, Wände und Boden betrifft?
Man hört immer wieder etwas davon, aber objektive Infos dazu habe ich bisher nicht finden können.

Die Metall-Profile, die Wände und Decken verbinden, sollen oft verbaut sein. Auch im 584 , 544 oder 640 ab BJ 1999?
CH8
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2024, 13:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Esprit 7150-2EB , 9Gang ZF, Alde, Klima usw.

Re: Hymer-Wohnmobile solider / wasserdichter gebaut ?

Beitrag von CH8 »

Wasserdichter nicht.
Weil auch andere Hersteller wollen kein Wasser im Aufbau.
Wenn ordentlich gearbeitet wird sind alle gut gegen Wasser geschützt.
Es gibt dann nur die unterschiedlichen Klebertechniken und wie die Wände an den Ecken ausgeführt sind.
Manche Hersteller bauen noch Holz anstatt GFK ein, aber selbst das hat nichts zu sagen.
Es gibt genug Fahrzeuge die alt sind und keinen Wassereinbruch hatten. Und das ohne wilde GFK oder Klebetechnik.
Dann gibt es auch neue Fahrzeuge die nach einem Jahr Wasser in der Garage hatten.
Das kann auch passieren wenn eine Türdichtung falsch sitzt.

Wenn ordentlich gearbeitet wird, ist alles gut geschützt und man muss sich null Sorgen um Regen machen.
Es wird auch immer bisschen zu extrem geschrieben wenn was passiert ist.

Vor paar Jahren musste man für GFK noch extra zahlen und trotzdem sind die Fahrzeuge auch noch auf der Straße unterwegs.

Einfach nicht schocken lassen. Es ist kein U-Boot aber Regendicht waren unsere bis jetzt immer.
Hoffentlich keine Oberlehrer in diesem Thread
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer-Wohnmobile solider / wasserdichter gebaut ?

Beitrag von horst-lehner »

Das ist alles wahr.

Nur ist halt bei einem "traditionellen" (heute eher "billigen") Aufbau aus Holz und Styropor im Falle eines Falles der Schaden gleich viel größer. Wo nur GFK und geschlossenporiger PU-Schaum ist, kann zumindest schon mal nix weg gammeln ...

Und wir hattten schon bei zwei unserer Mobile Undichtigkeiten ... kommt also schon vor ...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz