MLT 580 Motor startet nicht

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MLT 580 Motor startet nicht

Beitrag von Johann »

Restreichweite hat geschrieben: 10.02.2024, 23:39 Das ist ja schlimmer als ein Windows-PC. Wie kann sich das derart verknoten dass ein normaler Neustart nicht hilft? Sind die Steuergeräte nicht so gebaut dass die stromlos auf Ausgangszustand gestellt werden? Wenn das die legendäre Mercedes-Qualität sein soll, kann man nur hoffen dass Stellantis bald wieder besser liefern kann…
Also, Mercedes ist seit längerer Zeit nicht mehr das, was es vor vielen Jahrzehnten mal war. :roll: Und Stellantis (also FIAT, Chrysler, Peugeot, Citroën, DS ... habe ich noch welche vergessen?) muss auch stark sparen, denn sonst hätte die Bildung eines großen Konzerns nichts gebracht. :cry:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MLT 580 Motor startet nicht

Beitrag von majortom »

Einige Zustände werden im Flashspeicher des Steuergerätes abgelegt, da hilft dann kein Kaltstart des Systems.

Zum Thema Qualität:

Wer glaubt, dass Stellantis bessere Qualität liefert und seinen Sprinter gegen einen Ducato eintauschen will, der kann das ja machen. UPS als einer der größten Logistiker ist davon nicht so überzeugt und kaufte lieber überteuerte und qualitative schlechte Sprinter für Ihre Flotte. Die müssen ja verrückt sein.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 580 Motor startet nicht

Beitrag von Fekon35 »

majortom hat geschrieben: 11.02.2024, 01:14 Einige Zustände werden im Flashspeicher des Steuergerätes abgelegt, da hilft dann kein Kaltstart des Systems.
Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung.
Kann Mercedes diesen "Flashspeicher" nicht auslesen, bzw. nur löschen ?
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT 580 Motor startet nicht

Beitrag von MilesandMore1805 »

Restreichweite hat geschrieben: 10.02.2024, 23:39 Das ist ja schlimmer als ein Windows-PC. Wie kann sich das derart verknoten dass ein normaler Neustart nicht hilft?
Ist wie beim Windows PC, wenn man nicht eigene Software aufspielt die das System zum Absturz bringt dann passiert wenig.
Ich muß WinPCs für meine Software nutzen und die Ansteuerung der Mikroskope da es keine Apple Treiber für die Hardware gibt.
Sonst läuft da nichts drauf - in 12 Jahren und bei 200 Anlagen weltweit hat sich noch nie was aufgehangen trotz regelmäßiger Updates des Betriebssystems.

Stellantis baut noch keine Sprinter meines Wissens, ich vermute das die Alarmanlage der Übeltäter war und in der Zukunft immer wieder mal sein könnte.

Wenn ich Relais lese dann vermute ich es werden Steuergeräte stromlos gemacht als Schutz vor Diebstahl.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT 580 Motor startet nicht

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 11.02.2024, 11:29
Restreichweite hat geschrieben: 10.02.2024, 23:39 Das ist ja schlimmer als ein Windows-PC. Wie kann sich das derart verknoten dass ein normaler Neustart nicht hilft?
Ist wie beim Windows PC, wenn man nicht eigene Software aufspielt die das System zum Absturz bringt dann passiert wenig.
Ich muß WinPCs für meine Software nutzen und die Ansteuerung der Mikroskope da es keine Apple Treiber für die Hardware gibt.
Sonst läuft da nichts drauf - in 12 Jahren und bei 200 Anlagen weltweit hat sich noch nie was aufgehangen trotz regelmäßiger Updates des Betriebssystems.

Wenn ich Relais lese dann vermute ich es werden Steuergeräte stromlos gemacht als Schutz vor Diebstahl.

Beste Gruesse Bernd
Da könntest du Recht haben.
Mercedes gibt sein Fahrzeug im "Basiszustand" an Hymer, die "fummeln" auch in der Software rum, dann kommen noch individuelle Einbauten, die auch an die Software gekoppelt werden.
Fekon35 hat geschrieben: 11.02.2024, 08:58
majortom hat geschrieben: 11.02.2024, 01:14 Einige Zustände werden im Flashspeicher des Steuergerätes abgelegt, da hilft dann kein Kaltstart des Systems.
Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung.
Kann Mercedes diesen "Flashspeicher" nicht auslesen, bzw. nur löschen ?
Wie oben schon geschrieben:
Wurden bei dem (misslungenen) Kaltstart die Bordbatterien und evtl. der Solarregler auch Stromlos gemacht?
Nicht das auf "Schleichwege" doch noch Spannung in den Steuergeräte ankommt.
Grüße Michael
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MLT 580 Motor startet nicht

Beitrag von majortom »

Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung.
Kann Mercedes diesen "Flashspeicher" nicht auslesen, bzw. nur löschen ?

Wie oben schon geschrieben:
Wurden bei dem (misslungenen) Kaltstart die Bordbatterien und evtl. der Solarregler auch Stromlos gemacht?
Nicht das auf "Schleichwege" doch noch Spannung in den Steuergeräte ankommt.
Moin die Runde,

MB hat mit dem Diagnosegerät Xentry mehr Möglichkeiten auf die Steuergeräte zu kommen und auch ein der Fahrzeugakte hinterlegtes Setting oder auch ein ganzes Image auf das Steuergerät zu schieben.

Hymer darf nicht direkt auf das Fahrzeug zugreifen, das geht nur über das Parametrierbare Sondermodul PSM.
Daher hat Hymer mal keine Schuld an diesem Fehler.

Anders sieht es aus, wenn Zubehör wie eine Alarmanlage in den CAN-Bus eingeschleift wird oder Geräte "brutal" vom Bus abgetrennt werden, während die anderen Netzteilnehmer davon nicht mitbekommen.
Nicht umsonst, soll man vor dem Trennen der Batterie ca. 20min warten, damit alle Geräte sich sauber heruntergefahren haben. Es geht auch 999-Mal gut, wenn man sich nicht daran hält.

Einen Solarregler fliegend ohne Batterie zu betreiben kann je nach verwendeten Modell in die Hose gehen. Das könnte im Bordnetz hohe Spannungsspitzen generieren. Würde ich aber hier ausschließen, da dann auch andere Geräte im Triebkopf betroffen wären. Ist aber durch die vorhanden Induktivitäten und bei einem schnellen Schalten eines Spannungsimpulses durch den Solarregler durchaus denkbar.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 580 Motor startet nicht

Beitrag von Fekon35 »

mpetrus hat geschrieben: 11.02.2024, 12:13

Wie oben schon geschrieben:
Wurden bei dem (misslungenen) Kaltstart die Bordbatterien und evtl. der Solarregler auch Stromlos gemacht?
Nicht das auf "Schleichwege" doch noch Spannung in den Steuergeräte ankommt.
[/quote]




Weiß ich nicht.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 580 Motor startet nicht

Beitrag von Fekon35 »

majortom hat geschrieben: 11.02.2024, 13:15
Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung.
Kann Mercedes diesen "Flashspeicher" nicht auslesen, bzw. nur löschen ?

Wie oben schon geschrieben:
Wurden bei dem (misslungenen) Kaltstart die Bordbatterien und evtl. der Solarregler auch Stromlos gemacht?
Nicht das auf "Schleichwege" doch noch Spannung in den Steuergeräte ankommt.
Moin die Runde,

MB hat mit dem Diagnosegerät Xentry mehr Möglichkeiten auf die Steuergeräte zu kommen und auch ein der Fahrzeugakte hinterlegtes Setting oder auch ein ganzes Image auf das Steuergerät zu schieben.

Hymer darf nicht direkt auf das Fahrzeug zugreifen, das geht nur über das Parametrierbare Sondermodul PSM.
Daher hat Hymer mal keine Schuld an diesem Fehler.

Anders sieht es aus, wenn Zubehör wie eine Alarmanlage in den CAN-Bus eingeschleift wird oder Geräte "brutal" vom Bus abgetrennt werden, während die anderen Netzteilnehmer davon nicht mitbekommen.
Nicht umsonst, soll man vor dem Trennen der Batterie ca. 20min warten, damit alle Geräte sich sauber heruntergefahren haben. Es geht auch 999-Mal gut, wenn man sich nicht daran hält.

Einen Solarregler fliegend ohne Batterie zu betreiben kann je nach verwendeten Modell in die Hose gehen. Das könnte im Bordnetz hohe Spannungsspitzen generieren. Würde ich aber hier ausschließen, da dann auch andere Geräte im Triebkopf betroffen wären. Ist aber durch die vorhanden Induktivitäten und bei einem schnellen Schalten eines Spannungsimpulses durch den Solarregler durchaus denkbar.

Ciao

Thomas
Mercedes vermutet das die Thitronik Abschalteinrichtung für das nicht starten des Motors verantwortlich war.

Die Abschalteinrichtung wird ja bewusst von Thitronik nicht in das BUS-System eingeschliefen. Es ist ein NC Relais (normal closed), das die Zündungsleitung unterbricht.
Fehlermeldungen werden in der Regel temporär abgelegt und automatisch gelöscht. In Einzelfällen ist das nicht der Fall und es muss eine Fachwerkstatt (Mercedes) aufgesucht werden. (Lt. Thitronik Einbauanleitung)

Wie gesagt, ob die Abschalteinrichtung an der ganzen Misere schuld ist, war nur eine Vermutung von Mercedes. Deswegen ist in meinem Fall, zumindest für ein gewisses Zeitfenster, eine Deaktivierung sinnvoll.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MLT 580 Motor startet nicht

Beitrag von majortom »

Hi Andreas,

die Frage ist, was die Abschalteinrichtung unterbricht, die Versorgungsspannung eines Steuergerätes wie SAM oder EZS oder nur ein Steuersignal. Auch wenn die Fehlermeldungen zu keiner Funktionsstörung führen (anders als in Deinem Fall), so werden die gespeichert. Z.B. "Spannungsunterbrechung, Steuergerät xyz". Das kann im Fall eines Garantiefalls oder einer Kulanzregelung evtl. negativ ausgelegt werden, wenn dann ein Eingriff, der nicht durch MB autorisiert ist, durchgeführt wurde.
Wenn Du mal einen Sprinter bei MB ausließt, dann gibt es auch eine ganze Menge an Meldungen, die sinngemäße heißen. "Fehler in Modul ABC, nur im Falle einer Kundenreklamation folgende Aktion durchführen...." D.h. das Fahrzeug kriegt alles mit und sendet es ggf. auch brav an seinen Herren ;-)

Ciao

Thomas

P-S.: Die Thitronik hängt beim Sprinter am CAN-Bus, sonst würde es den Zustand der Türen und der Haube nicht mitbekommen. Es sende jedoch nicht aktiv, sondern hört nur mit. Auch hier gilt, Anschlussimpedanz und Kabellänge müssen passen, sonst verschleifen die Signalflanken auf dem Bus.
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 580 Motor startet nicht

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Thomas,

danke für die Info.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT 580 Motor startet nicht

Beitrag von MilesandMore1805 »

majortom hat geschrieben: 11.02.2024, 20:23 Wenn Du mal einen Sprinter bei MB ausließt, dann gibt es auch eine ganze Menge an Meldungen, die sinngemäße heißen. "Fehler in Modul ABC, nur im Falle einer Kundenreklamation folgende Aktion durchführen...." D.h. das Fahrzeug kriegt alles mit und sendet es ggf. auch brav an seinen Herren ;-)
So ist es Thomas.

Mein OBD Lesegerät brachte mir ständig haufenweise Fehlermeldungen die sich auch nicht löschen ließen.
Bei Mercedes ausgelesen kam genau das von dir beschriebene heraus - nur im Falle einer Kundenreklamation bearbeiten.
Bei VW liest sich das so: "Sporadischer Kommunikationsverlust Steuergerät xxx " oder beim schnellen ziehen des Automatikhebels aus P gleich nach dem Startknopf bedienen: Falschverbau Motorsteuergerät 2 beim V8 - diese Fehlermeldung kannte selbst das Werk nicht - ließ sich aber reproduzierbar erzeugen.

Letzlich alles Kommunikationsprobleme der Steuergeräte denke ich aufgrund von Softwarebugs die nie behoben wurden.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz