Platzierung Webasto/Eberspacher Airtronic D2 auf ML-T

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Platzierung Webasto/Eberspacher Airtronic D2 auf ML-T

Beitrag von maolea »

Hallo zusammen, ich bereite mich gerade auf eine Reise nach Island im nächsten Sommer vor und muss einige Änderungen an meinem ML-T 560 vornehmen, den ich vor drei Monaten gebraucht gekauft habe.
Mein ML-T ist mit einer Eberspacher Airtronic D2 Diesel-Zusatzheizung ausgestattet. Nur hat der Händler, der die Heizung ursprünglich eingebaut hat, sie meiner Meinung nach sehr schlecht angebracht:

-Sie ist am Längsträger des Fahrgestells befestigt und ich finde, dass sie viel zu tief sitzt.
- Die Luft, die er erwärmt, wird nach außen gesaugt.
- Die Luft, die erwärmt wird, läuft 2,5 m bis 3 m unter dem Rahmen, bevor sie in das Fahrzeug eintritt, und wird durch ein Y mit den Schläuchen der Truma verbunden.
- Der Dieselschlauch ist zu nah am Auspuff.

Ich suche nach Ideen für einen besseren Einbauort. Wenn einige von Ihnen diese Art von Heizung als Zubehör haben, könnten Sie mir sagen, wo sie befestigt ist und wo die Rohre in die Zelle führen?

Vielen Dank,
Grüße
Olivier

Bild
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Platzierung Webasto/Eberspacher Airtronic D2 auf ML-T

Beitrag von Grandeur »

Hallo Olivier,
schon gesehen?
https://drauzzen.de/dieselheizung-aut ... ml-t-580/

Gruß Grandeur
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Platzierung Webasto/Eberspacher Airtronic D2 auf ML-T

Beitrag von maolea »

Hallo Grandeur, danke für Ihre Antwort, ich bin tatsächlich auf diesen Link gestoßen, der übrigens sehr gut erklärt ist. Ich schaue gerade, ob ich die gleiche Montage anpassen kann.

Wenn jemand von euch andere Installationsorte hat, bin ich auch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Olivier
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Platzierung Webasto/Eberspacher Airtronic D2 auf ML-T

Beitrag von maolea »

Hallo, ich habe gerade ein Video gesehen, in dem es um eine Webasto-Heizung ging, die an die Warmluftverteilung der Truma angeschlossen war (meine ist auch an die Truma-Luft angeschlossen), und er sagte etwas Interessantes, nämlich dass die Webasto das Wasser in der Truma erhitzt, was für unsere Reise nach Island, wo es kein LPG gibt, großartig wäre.

Wenn jemand einen solchen Anschluss an das Luftnetz der Truma hat, könnten Sie mir sagen, wo die heiße Luft der Webasto angeschlossen ist?
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, das Wasser in der Truma zu testen, um zu sehen, ob es heiß ist. Ich werde Tests durchführen, aber ich habe festgestellt, dass die heiße Luft aus der Webasto nicht sehr gut im Wohnmobil verteilt wird.
Danke

Olivier
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Platzierung Webasto/Eberspacher Airtronic D2 auf ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Oliver,

Auch ohne Gas kannst du das Gebläse der Truma laufen lassen. Dadurch wird sich die Wärmeverteilung verbessern.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Platzierung Webasto/Eberspacher Airtronic D2 auf ML-T

Beitrag von mpetrus »

Grandeur hat geschrieben: 22.01.2024, 15:18 Hallo Olivier,
schon gesehen?
https://drauzzen.de/dieselheizung-aut ... ml-t-580/

Gruß Grandeur
Schade, die Internetseite von Drauzzen wurde am 1.2.2024 vorübergehend abgeschaltet.
Link funktioniert also nicht mehr. Ich seh also nicht den Einbauort.

Es gibt für die Heizungen verschiedene Einbau Positionen.

Angefangen klassisch unter dem Beifahrersitz in der Sitzkonsole, bis hin irgendwo im Fahrgastraum.
Wenn du kein Wechselrichter verbaut hast, kannst du evtl. die Heizung in die Sitztruhe neben deiner Truma setzen.
Da hättest du auch geringe Wege zum Luftverteiler und auch zum Dieseltank.

Wichtig ist das du die Verbrennerluft und auch Abgase ordentlich von außen ansaugst bzw. wieder dicht ableitest.
Die Raumluft sollte man natürlich im Innenraum ansaugen, da man so geringere Temperaturunterschiede beim aufheizen hat.

PS: Wie alt ist denn die verbaute Heizung? Weil die (Luft)Heizungen nach 10 Jahren überprüft werden müssen ob der Wärmetauscher/Brennraum nicht von Korrosion betroffen ist. Nicht das giftige Verbrennungsabgase durch den Wärmetauscher in den Innenraum gelangen können.
Wenn die Heizung also schon älter ist, dann kann sich evtl. anstatt Umbau gleich eine neue (von Planar) lohnen.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Platzierung Webasto/Eberspacher Airtronic D2 auf ML-T

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.01.2024, 17:57 Hallo Oliver,

Auch ohne Gas kannst du das Gebläse der Truma laufen lassen. Dadurch wird sich die Wärmeverteilung verbessern.
Aber nur wenn die heiße Luft der "Fremdheizung" vor der Luftansaugung der Truma gerichtet wird.
Die Truma verteilt die Luft ja "intern" auf verschiedene Stränge, da kann man ja schlecht ein Verbindungsstück einschleifen.

Ansonsten würde sich ja die kältere "Truma Raumluft" mit der irgendwo eingeleiteten warmen Fremdluft in der Wohnkabine vermischen.
Allerdings: Da sich die Luft bewegt, wird die Wärmeverteilung unterm Strich, wie von dir beschrieben, schon etwas verbessert.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz