T674 Wie komme ich in den Systemboden (Podest) unter der Sitzgruppe?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
kherz
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2018, 16:50
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Tramp 674 SL Blanco Line Bj. 2014 Ducato 250 Multijet 150

T674 Wie komme ich in den Systemboden (Podest) unter der Sitzgruppe?

Beitrag von kherz »

Hallo Leute,
leider musste ich diesen Winter Mäuse in meinem WoMo beherbergen! Ich weiß immer noch nicht, wo sie reingekommen sind, aber dass sie drin waren bzw. noch sind, ist nicht zu übersehen:
Im Bedienpanel über der Eingangstür haben sie sich besonders an den Kabeln zu schaffen gemacht, bzw. sie mehrfach komplett durchgenagt. Alle Kabel bis auf das Kabel zum Serienbedienpanel, sind zerstört. Heizungssteuerung, Solarregler Anzeige, Batterieüberwachungsanzeige, Bedienteil des Wechselrichters, Zuleitungen für Beleuchtung. Das wird lustig, kämpfe noch mit der Kaskoversicherung, die wollen einen Kostenvoranschlag, den keiner machen will (Tenor: Das können wir nicht sagen, das kann Tage dauern...).
Gut wenn es dumm läuft, mache ich es selber, hab den Kram auch selber eingebaut.
Aber: Ich hab das Nest noch nicht gefunden! Habe alles mit einem Endoskop abgesucht, Fehlanzeige! Das Einzige, was ich fand, war ein Knäuel Flusen , den ich aus dem Podest-Zwischenboden durch einen schmalen Schlitz mit dem Endoskop herausgeangelt habe. In dem Zwischenraum liegen einige Heizungsschläuche, so dass ich auch mit dem Endoskop nicht weit komme.
Nun die Frage: Wie kann ich den Boden herausnehmen? In dem Bereich steht ein Einzelsitz rechts neben der Tür und die Sitzbank der Ecksitzgruppe und der Hubtisch. Unter der Sitzbank ist der Wassertank.
Kann ich das alles rausbauen? Ich frage, weil ich das Gefühl habe, dass nicht alle Einbauten innen ausgebaut werden können. An manchen Stellen scheint es so zu sein, dass erst die Inneneinrichtung gebaut wird und dann die Wände drumherum montiert werden, die wichtige Schrauben verdecken und so man nicht mehr an sie herankommt.

Bei dieser Gelegenheit eine Warnung: auch Konserven aus Aluminium (Sardinenbüchse, Tomatenmarktube, sowie Nespressokapseln) waren für die Viecher kein Hindernis. Ganz zu schweigen von Kunststoffbeuteln, alles wird genommen.
Nutzen elektrische Vertreibungsgerätschaften was, um die Viecher zu vertreiben oder nutzen die nur dem Verkäufer?

Beste Wünsche für die neue Saison!
Konni
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: T674 Wie komme ich in den Systemboden (Podest) unter der Sitzgruppe?

Beitrag von majortom »

Hallo Konni,

ich habe in einigen Projekten mit Schädlingsbekämpfern zusammen gearbeitet. Credo, Mäuse brauchen, Wasser, Wärme und etwas zu essen. Solange die das haben, werden die bleiben und auf kleinsten Raum leben sehr große Populationen, wenn die drei Sachen vorhanden sind. Wo steht Dein Fahrzeug? Sind es Feld- oder Hausmäuse?
Es gibt eine Methode, wie man den Rest der Sippe vertreiben kann, aber das kann ich hier nicht schriftlich verlautbaren, das ist nicht mehr Tierschutzkonform. Auf US-Seiten findet man da entsprechende Tipps.
Die beste legale Methode sind Schlagfallen, aber nicht die einfachen aus dem Baumarkt, sondern die Alligator aus Plastik. Da Mäuse nicht alle auf Käse stehen, hat sich nach deren Praxiserfahrung eine bekannte Nussnougat-Crem als guter Köder erwiesen.

Viel erfolgt und suche den Weg, wie die ins Fahrzeug gekommen sind. Kabeldurchführungen im Motorraum und auch die Manschette des Lenkgetriebes an der Spritzwand sind gute Kandidaten. Auch die Entlüftungen im Aufbau sollten noch da Gitter haben.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: T674 Wie komme ich in den Systemboden (Podest) unter der Sitzgruppe?

Beitrag von Düssel-Elch »

Bei einem Kollegen kamen sie durch den Ablauf des Grauwassertanks.
Vielleicht an diesen Öffnungen ein sehr dichtes Drahtnetz einsetzen, sodass die Plagegeister nicht mehr an dieser Stelle eindringen können.
Viel Glück beim Suchen.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: T674 Wie komme ich in den Systemboden (Podest) unter der Sitzgruppe?

Beitrag von Kalinichta »

Hallo, der Boden lässt sich nicht so einfach ausbauen.An unserem T588CL war der Bodenbelag vom Podest lose weil der Boden in Schichten nicht richtig verleimt war wir haben ein neues Podest bekommen es musste in dem Bereich alles ausgebaut werden der Boden war weil verleimt nicht heil herauszubekommen das Ganze hat 3 Wochen gedauert
Gruß Rüdiger
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: T674 Wie komme ich in den Systemboden (Podest) unter der Sitzgruppe?

Beitrag von Wölfi »

Moin Conni,
Als erstes Fallen aufstellen und dann die verdächtigen Öffnungen mit mit Edelstahlinsektengitter verschliessen.
In einige Krosserieöffnungen im Motorraum habe ich Edelstahlgitter aufgerollt und mit den stacheligen Schnittkanten nach aussen platziert. Da ist schlecht Nagen weils sticht fies.
Es gibt im Motorraum und überall am Womo , etliche Öffnungen durch die die Biester reinkommen.
Von Mäusschen, über Ratten, bis zum Marder sind da viele Viecher interessiert und in der Lage, ein zu dringen.
Das Insekten den Weg finden ist klar!
Am wirkungsvollsten zur Abwehr, sind die kombinierten, elektronischen Vertreiber, mit Hochspannung, Ultraschall in wechselnden Frequenzen und unregelmässigen Lichtblitzen.
Das alles gibts in einem Gerät und wirkt am besten.
Die Ultraschallpipser allein bringen nix. Da legen sich die Tiere zum Schlafen drauf.( So in einem Video Test zu sehen.)
Aber die Hochspannung nervt sie dann doch so , dass sie augenblicklich den Spaß am lauschig ruhenden Womo verlieren.
Es gab auch hier im Forum Berichte, dass die Biester durch die Heizungs- und Lüftungskanäle eingedrungen sind, die i.d.R. unvergittert sind. Auch diese kontrollieren und vergittern.
Die ganzen chemischen Abwehrmittelchen interessieren die Nager wenig und sind nicht empfehlenswert. Einige stinken derart, dass Menschen nicht mehr einsteigen wollen...
Ich habe im Motorraum einen "Begrüßungsgong" mit Bewegungsmelder befestigt, der bei Bewegung im Motorraum ständig gongt. Das mochte der Marder, der mehrfach im Motorraum genagt hatte, nicht und hat sie verdrückt.
Denk dran , Nager können über Staub fiese Infektionskrankheiten übertragen. Eine FFP 2 Maske kann nicht Schaden und ein Industriesauger mit langem Schlauch sind sehr nützlich beim Beseitigen der Hinterlassenschaften .
Danach mit Desinfektionsmittel nach wischen, denn der infektiöse Staub muß weg!

Viel Erfolg bei der Jagd.
Matthias 👋😉
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz