Markisenplatten für Thule Omnistor-Füße

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Markisenplatten für Thule Omnistor-Füße

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

das sicheren der Markisenfüsse mittels der 2 kleinen Löcher und den Heringen geht nur, wenn nicht zu viele Steine im Boden sind. Dann sind lange Spax-Tellerkopfschrauben die bessere Wahl. Sind aber für die Füße zu groß. Daher gibt es die blau-gelben Platten einer bekannten Firma.
Was mir daran nicht gefällt ist, dass der Schieber nur in einer Nut schmalen geführt ist und nach oben herausspringen kann, wenn genug Kraft nach oben durch die Füße eingeleitet wird und sich die Konstruktion verbiegt. Z.B. wenn eine Windböe die Markise von unten erfasst.
Okay, jetzt könnten einige sagen, dass man die Markise noch abspannen und sichern muss, das stimmt. Jedoch geben die Federn auch nach und keiner kann garantieren, dass es den Hering des Abspannseils nicht mit herauszieht. Alles schon in Dänemark bei Wind erlebt. Gott sei Dank beim Nachbarn, der hatte dann beim Einrollen arge Probleme, da sich die Mechanik verzogen kann.

Daher habe ich mich mal dem Thema angenommen und eine optimierte Platte konstruiert, bei der der Schieber durch eine Traverse nicht nach oben herausspringen kann und sich auch beim Verbiegen der Platte, die Nut nicht öffnet. Die Konstruktion ist auch von der Materialstärke und der Nuttiefe robuster ausgelegt. Gefertigt ist das Ganze in Nylon 11 bzw. auch Polyamid 11 genannt. PA11 hat eine hohe Schlagzähigkeit und Bruchdehnung und splittert auch bei höchsten mechanischen Beanspruchungen nicht. Werde mal den Prototypen im Frühjahr unter realen Bedingungen testen.
Hier schonmal einige Bilder.

Ciao

Thomas

Bild

Bild
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Markisenplatten für Thule Omnistor-Füße

Beitrag von petervfr »

Sieht gut aus.
Ich habe das mit bestehendem Zubehör gelöst. Die Markisenfußhalter werden ja mitgeliefert.
Die habe ich auf je ein Vesperbrett (Nylon) geschraubt, außen 4 Bohrungen für Heringe/Schrauben gebohrt und fertig.
Tut schon seit Jahren seinen Dienst (und meine Frau vermisst die Brettchen immernoch nicht :-) )
VG Peter
https://www.directupload.net/file/d/719 ... w8_jpg.htm
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Markisenplatten für Thule Omnistor-Füße

Beitrag von majortom »

Hi Peter,

auch nicht schlecht gelöst. Ich war zu geizig mir die Adapter zu kaufen und habe auf einige große Spielzeuge zurückgegriffen ;-)

ciao

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Markisenplatten für Thule Omnistor-Füße

Beitrag von Wölfi »

Moin Peter,
danke für den Tip mit dem Vesperbrett! 😆👍
Meine Markise, wird mit 4, 15-20 cm langen Spax- bzw. Konstruktionsschrauben, mittels Akkuschrauber am Boden fixiert. Die passen durch die orginal Bohrungen im Fuß der Markise.
Dazu die Thule Haltegurte mit Federn und den Riesenheringen. Das hält auch bei starkem Wind im Sand inklusive Vorzelt..
Die Vesperbretter brauch ich noch für die Kurbelstützen, damit die nicht im Sand versinken.
Da wär nicht drauf gekommen...
Klasse Idee!

Tschüss
Matthias
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Markisenplatten für Thule Omnistor-Füße

Beitrag von petervfr »

majortom hat geschrieben: 18.02.2024, 19:59 Hi Peter,
auch nicht schlecht gelöst. Ich war zu geizig mir die Adapter zu kaufen und habe auf einige große Spielzeuge zurückgegriffen ;-)
ciao
Thomas
Hi Thomas. Die 'Adapter' sind bei den Kleinteilen bei der Markise dabei.
VG Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz