EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
bdzie
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2017, 17:05
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von bdzie »

Sigi hat geschrieben: 27.07.2023, 19:05 Hallo Bernd,
ich kenne die Arbeitsanweisung von Hymer nicht, kann Dir aber sagen, wie ich meine Kühlschrankversorgung umgelegt habe:
Sowohl Plus- als auch Minuszuleitung zum Kühlschrank umgehen jetzt komplett den EBL mit seinen vielen Steckern, Relais etc. Die beiden Kabel zum Kühlschrank habe ich aus dem EBL-Steckerblock herausgenommen, mit gleichem Querschnitt verlängert und direkt an den Batteriepolen angeschlossen, die Plusleitung dort über eine 20 A-Sicherung.
Das funktioniert seitdem wunderbar.

Gruß
Sigi
Kurzes Update:
Ich habe den Kühlschrank nach Sigí´s Vorschlag angeklemmt und die verschmorten Stecker ersetzt.
Und siehe da, es funktioniert hervorragend.

Viele Grüße
Bernd
Cloud588
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2024, 10:25
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von Cloud588 »

Mein ähnliches Problem: Exsis 588 Bj. 2015: EBL 29 (ist von den Anschlüssen identisch zum EBL30, EBL 30 unterstützt aber Blei-Gel und AGM)
Rotes Kabel Block 3 +Starterbatterie für Kühlschrank ist weggeschmort

Dazu noch einige Fragen:
- Ist mit dem Ladebooster das Ladegerät für die Wohnraumbatterien gemeint (bei mir verbaut ein LAS-1218-2 siehe https://data.accu-24.de/Schaudt/8005374 ... 1218-2.pdf)
schliesse ich hier dann die Plusleitung des Kühlschranks aus Block 1 an die 20A abgesicherte Plusklemme des Ladegeräts an?

- verstehe ich das richtig: geht man bei der Umverkabelung weg von der Starterbatterie und nutzt nur die Wohnraumbatterie (in der Annahme, dass die bei der Fahrt geladen wird)?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von Sigi »

Ein Ladebooster lädt bei Motorlauf (Stromproduktion durch die Lichtmaschine) die Aufbaubatterie(n) mit optimaler Ladespannung, d.h. ggfs. auch höherer Spannung als die Lichtmaschine abgibt. Deshalb ist es bei Fahrzeugen mit Ladebooster sinnvoll, den Kühlschrank von dort versorgen zu lassen, um beste Kühlleistung im 12V-Betrieb (dann ja eher 13,5 V oder mehr) zu bekommen.
Bei Fahrzeugen ohne Ladebooster werden die beiden Stromnetze Fahrzeug und Aufbau während des Motorlaufs zusammengeschaltet, haben also annähernd dieselbe Spannung. Da bringt es wenig (ggfs. etwas weniger Leitungsverlust), den Kühlschrank umzuklemmen.

Das LAS 1218 lädt die Aufbaubatterien vom Landstrom, ist während der Fahrt also ohne Funktion.

Gruß
Sigi
Cloud588
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2024, 10:25
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von Cloud588 »

Danke für die schnelle Rückmeldung - ein WA 121525 wäre da sicherlich angebracht. Der Schaltplan des Boosters ist mir aber doch etwas zu heiß um hier selbst Hand anzulegen.
Ich kann nicht beurteilen was und wie im Exsis 588 die Verkabelung erfolgt ist. (Ist für mich eh eher völlig unübersichtlich!)
Werde dann die Schaltung wohl so lassen wie sie ist und im Auge behalten ob die rote Leitung an Block 3 nach Erneuerung des Steckers wieder heiß wird.

Trotzdem Sigi ein herzliches Dankeschön für die Aufklärung - falls Du noch Tipps hast, wie ich bzgl. des verschmorten roten Kabels noch etwas verbessern kann - bin für jeden Kommentar dankbar!
Gruß Manfred
Cloud588
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2024, 10:25
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von Cloud588 »

So kompliziert ist es doch wohl nicht - siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=zSwYb4pXLLw

Ist die Frage: in Verbindung mit Schaudt EBL 29 das Schaudt Booster WA 121525 einbauen oder ein anderes Produkt nehmen.
Gibt es hierzu Erfahrungen?
Cloud588
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2024, 10:25
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von Cloud588 »

Hätte gerne nochmal eine Meinung zum angeschmorten roten Kühlschrankkabel Block 2 EBL29:

Wäre folgendes eine saubere Lösung den EBL bzgl. Kühlschrank bei laufendem Motor zu umgehen:
Block 1 Kühlschrankausgang an: EBL Rückseite Schraubklemme (50A abgesichert/Anschluss 3 Starterbatterie und 2 Masse-Schraubklemme anschliessen
Das Kühlschrankkabel +12V dann über ein z.B 30A Relais schalten, gesteuert durch den Kühlschrankausgang an Block 1 (vorher direkter Stecker vom Kühlschrank) - und mit 20A abgesichert.

Was mich noch ein wenig Gedanken macht: in der Bedienungsanleitung des EBL 29 steht für den rückseitige Schraubklemme/Anschluss "Masse", im zugehörigen
Schaltplan/Belegungsplan: "Minus Wohnraum - Minus Wohnraumbatterie muss extern mit Minus Starterbatterie verbunden sein"

Somit müsste ich nochmals checken, ob an der Minus Schraubklemme Rückseite EBL auch das Minuskabel der Starterbatterie ankommt.
Zumindest kommen an der Minus Schraubklemme 2 braune dicke Kabel am - eines wird wohl von der Starterbatterie kommen - messe das aber mal durch.

Gruß Manfred
Cloud588
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2024, 10:25
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von Cloud588 »

Grund des Vorschlags über die Schraubklemmen zu gehen ist eigentlich folgender:

"Du solltest aber die Kühlschrank- Versorgungsleitung von Starterbatterie zum EBL (Steckerblock 2) nicht komplett kappen, weil über diese Leitung die Starterbatterie mit Erhaltungsladung (Solar- und 230V- Betrieb) versorgt wird." Und wie das intern geschaltet ist - keine Ahnung!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz