Meine Island Erfahrung

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von dietmardd »

Es gibt mehrere Folgen bzw. Filma. Ich weiß nicht, ob eine der nachfolgenden Folgen aussagekräftig sind. Ich habe nicht die Zeit, alle anzusehen.

https://www.youtv.de/serien/50305-norro ... landfaehre
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von Heilixblechle »

dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von dietmardd »

Um noch einmal auf meine Frage zu kommen.

Ist jemand in den letzten 10 Jahren schon einmal mit dieser Fähre mit dem Womo nach Island geschippert und kann etwas zur Realität sagen?

Sind diese extrem engen Parkbedingungen (<5 cm vorn und hinten, ca. 20 ... 25 cm seitlich) real oder wollten die Filmemacher nur mal auf den Putz hauen?

Wir haben schon etliche Fähren benutzt, aber keine wurde so eng gepackt. Ich bin kein Hungerhaken und würde da z.B. gar nicht Ein- oder Aussteigen können. Auch die max. 5 cm in Fahrtrichtung sind sehr sportlich.
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von jhw »

dietmardd hat geschrieben: 10.02.2024, 16:53 Um noch einmal auf meine Frage zu kommen.

Ist jemand in den letzten 10 Jahren schon einmal mit dieser Fähre mit dem Womo nach Island geschippert und kann etwas zur Realität sagen?

Sind diese extrem engen Parkbedingungen (<5 cm vorn und hinten, ca. 20 ... 25 cm seitlich) real oder wollten die Filmemacher nur mal auf den Putz hauen?

Wir haben schon etliche Fähren benutzt, aber keine wurde so eng gepackt. Ich bin kein Hungerhaken und würde da z.B. gar nicht Ein- oder Aussteigen können. Auch die max. 5 cm in Fahrtrichtung sind sehr sportlich.
Moin
Ja, wir sind letztes Jahr mit unserem MLT 560 nach Island mit der Fähre. Es wir eng geparkt aber meiner Erinnerung nach nicht enger als auf anderen Fähren z.B. nach Skandinavien. Bei 25cm seitlich könntest du ja nicht aussteigen… seitlich Platz zu sparen bringt ja auch nicht wirklich etwas , da ja Spuren vorhanden sind. Das Geld wird in der Länge verdient, dort wird daher schon knapp eingewiesen. Aber es gibt natürlich Lücken, sonst würdest du ja nicht zu den Treppenhäusern kommen.
Ich muss mal nachsehen ob ich ich Fotos habe…
Grüsse Jörg
Nach vorne und hinten ist es auf jeden Fall so knapp, dass du eher nicht zwischen allen Autos durchkommst.
ML-T 560 März 2017
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von mpetrus »

Es kommt natürlich auch darauf an, wo der Lademeister dein WoMo einplant.
Stehst du in der LKW-Spur, ist diese natürlich etwas breiter, da die LKW 3,5m Breite (mit Spiegel) haben.
Stehst du in einer WoMo/Kastenwagenspur kann diese natürlich auch schmäler werden.
Denn auch in der Fährenbreite kann man aus 3 LKW Spuren 4 PKW Spuren machen, also mehr laden.
Das sieht man auch an den unterschiedlichen Farben/Striche der Bodenmarkierungen.

Ich hatte es bei unserer Überfahrt von Helsinki/Travemünde erlebt.
Sehr schmaler Durchgang (man konnte nur seitlich gehen), Spiegel beigeklappt und Ein/Ausstieg durch die Fahrertür ging wirklich nur erschwert.
Ich bin da lieber durch die Aufbautür gegangen.

Island wird ja nur alle 7 Tage mit der Fähre angefahren.
Da müssen also alle Waren für eine Woche in den Fährbauch geladen werden.
Nicht zu vergessen das auch noch die Färöer Inseln versorgt werden.
Ob auch noch reine Frachtfähren/Containerschiffe fahren, entzieht sich meiner Kenntnis. Demnach bliebe noch noch der Flieger zur Insel Versorgung.
Grüße Michael
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von beder »

mpetrus hat geschrieben: 11.02.2024, 12:36 Stehst du in der LKW-Spur, ist diese natürlich etwas breiter, da die LKW 3,5m Breite (mit Spiegel) haben.
Wie kommst du denn auf dieses Maß? Ein Standard ISO-Container hat eine Breite von 2,44m. Selbst wenn die Spiegel auf jeder Seite 30cm herausragen, sind das gerade mal 3m Gesamtbreite. Die Fahrbahnbreite auf deutschen Autobahnen variieren von 3,50m bis 3,75m. Land- und Bundesstraßen wohl eher weniger. Da würde es bei 3,5m im Gegenverkehr schon sehr eng werden und die Brummifahrer müssten schon gutes „Zielwasser“ haben.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von mpetrus »

Natürlich habe ich die reale Fahrzeugbreite eines LKW nicht gemessen.
Ich in von 2,5m Fahrzeugbreite ohne Spiegel ausgegangen.
Als Spiegelbreite habe ich einfach mal 0,5m (Spiegelfläche eines DIN A4 Blattes plus Haltearm) geschätzt.

Im Prinzip ist es auch egal ob die LKW Spur auf einer Fähre incl. seitlichen Rangierabstand nun 3,5m oder nur 3,1m sind.
Wenn auf der Autobahn die Spur nur 3,5m hat, dann hast du für ein 3,05m (deine 2,44 plus die 0,6m Spiegel) breiten LKW und einem 2m breiten PKW immer noch genügend Seitenabstand.
Es ging um die Verdeutlichung das der Laderaum/Fahrspuren auf einer Fähre flexibel in der Breite werden, je nach dem welche Fahrzeuge dort eingeplant werden.
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 11.02.2024, 12:36 Ob auch noch reine Frachtfähren/Containerschiffe fahren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Im Ernst, Island könnte eventuell durch ein Fähre alle 7 Tage versorgt werden???

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von mpetrus »

hawe hat geschrieben: 14.02.2024, 11:57
mpetrus hat geschrieben: 11.02.2024, 12:36 Ob auch noch reine Frachtfähren/Containerschiffe fahren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Im Ernst, Island könnte eventuell durch ein Fähre alle 7 Tage versorgt werden???

cu
Was ist an dieser Aussage so fragwürdig?
Mir ist es eben nicht bekannt ob noch reine Container/Frachtschiffe irgendwo Island anfahren.
Dann helfe mir und schreibe/nenne doch die/den Frachthafen wo diese Schiffe die Waren liefern.
Außerdem hatte ich auch noch die Luftfracht erwähnt.
Somit dürfte Island nicht einzig auf die 7 tägige Versorgung einer Fähre angewiesen sein.


Fakt ist:
Die gemischte Personen/Frachtfähre, fährt von Dänemark aus, nur alle 7 Tage nach Island.
Das könntest sogar du in dem Fahrplan der Fährgesellschaft lesen oder raussuchen.
Aber du gehörst ja lieber zu den unqualifizierten "Motzkübel" und "Berufsstänker" hier im Forum.
Grüße Michael
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von dietmardd »

Vielen Dank!
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von Heilixblechle »

Es gib außer der Island Fähre die Samskip Container Linie...

Wir waren 2015 in Island. Wie die Situation beim beladen auf der Norröna war kann ich nicht mehr genau sagen. Wie alle Verschiffungen kommt es auf viele verschiedene Details an. So macht jeder andere Erfahrungen.

Gruß
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von MOD »

dietmardd hat geschrieben: 10.02.2024, 16:53 Um noch einmal auf meine Frage zu kommen.

Ist jemand in den letzten 10 Jahren schon einmal mit dieser Fähre mit dem Womo nach Island geschippert und kann etwas zur Realität sagen?

Sind diese extrem engen Parkbedingungen (<5 cm vorn und hinten, ca. 20 ... 25 cm seitlich) real oder wollten die Filmemacher nur mal auf den Putz hauen?

Wir haben schon etliche Fähren benutzt, aber keine wurde so eng gepackt. Ich bin kein Hungerhaken und würde da z.B. gar nicht Ein- oder Aussteigen können. Auch die max. 5 cm in Fahrtrichtung sind sehr sportlich.
Hallo,
leider bin ich gerade unterwegs kann dir aber in 4 Wochen ein Bild einstellen.
Seitlich zwischen den Fahrzeugen an Bord sind geschätzt ca. 50cm Abstand, ich musste meinen "Ranzen" schon etwas einziehen, aber es geht so.
An der Vorder und Rückseite sind sie schon manchmal so geparkt, dass man nicht durchkommt, aber nach 3-4 Fahrzeugen geht es dann wieder.
Im Vergleich zu anderen Fähren finde ich diese Abstände normal, bei anderen Fähren sind die Abstände mal kleiner oder größer und wir fahren oft mit der Fähre.

Gruß aus Kirkenes
Manfred
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von mpetrus »

Ich habe mal den Tarifrechner der Fährgesellschaft bemüht.
Da habe ich festgestellt das eine Überfahrt (hin und zurück) mit meinem Jimny zu dem WoMo 2000,00€ günstiger ist.
(Unterkunft, Verpflegung und Reisezeit sind immer gleich, nur das Fahrzeug (Länge und Höhe) ändern sich.)
Da die Fährgesellschaft auch Reisen mit Hotelunterkunft anbietet, dürfte das unterm Strich günstiger sein als mit WoMo plus den Campingplatzgebühren. Zumal der Jimny wirklich Geländetauglich ist, dürfte der ML-T Aufbau verschont werden.
Frühstück wäre in den Hotels incl., Mittagessen würden wir ehh im Restaurant. Zur Not könnte ja auch "Ravioli" auf dem Gaskocher gemacht werden.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Meine Island Erfahrung

Beitrag von MOD »

mpetrus hat geschrieben: 25.02.2024, 12:55 Ich habe mal den Tarifrechner der Fährgesellschaft bemüht.
Da habe ich festgestellt das eine Überfahrt (hin und zurück) mit meinem Jimny zu dem WoMo 2000,00€ günstiger ist.
(Unterkunft, Verpflegung und Reisezeit sind immer gleich, nur das Fahrzeug (Länge und Höhe) ändern sich.)
Da die Fährgesellschaft auch Reisen mit Hotelunterkunft anbietet, dürfte das unterm Strich günstiger sein als mit WoMo plus den Campingplatzgebühren. Zumal der Jimny wirklich Geländetauglich ist, dürfte der ML-T Aufbau verschont werden.
Frühstück wäre in den Hotels incl., Mittagessen würden wir ehh im Restaurant. Zur Not könnte ja auch "Ravioli" auf dem Gaskocher gemacht werden.
Hallo Michael,
natürlich kann es sein, dass du mit Jimny und Hotel günstiger reisen kannst, was ich aber im Falle von Island bezweifle.
Mir geht es um die Art des Reisens und manche Sachen kann man halt mit PKW/Geländewagen und Hotel nicht machen, wie zum Beispiel das Landesinnere (Camps Minimum mit Zelt) bereisen. Auch ist zu bedenken das ein normales Mittagsessen (Getränk mit Pizza) 30 Euro kostet oder ein durchschnittliches Abendessen (Suppe, Hauptgericht , Nachspeise und 2 Getränken) mit circa 90-100,--Euro pro Person zu zahlen sind. Fish and Chips oder ein Hamburger (take away) ca. 20 Euro, eine Suppe im Lokal zwischen 15 und 20 Euro und ein Hauptgericht ab 35-40 Euro. Da kommen schnell hohe Beträge zusammen, bei 2 Personen für 21 Tage nur auf Island so um die 5500 Euro.
Wenn man das machen möchte – ok – doch man kann das Campen mit dem WoMo nicht mit Pauschal Urlaub oder anderen Angeboten vergleichen, da fällt das WoMo immer ab, alleine schon wenn man die Anschaffungskosten berücksichtigt.
Kleiner Tipp: Man kann schon auf dem Schiff eine Camping Card erwerben und somit auf sehr vielen Plätzen Gratis stehen kann (maximal 28 Übernachtungen) und auch bei Olis Tankstellen gibt es mit dem Chip beim Tanken Rabatt und das Ganze kostet 179,--€

Gruß vom Nordkap
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz