Schlag/Ruck/Geräusch kurz vor Fahrzeug Stillstand

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
YersiniaPestis
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2021, 23:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580|416 CDI 4x4|W907|2020|4.1to
Spritmonitor: 100000

Schlag/Ruck/Geräusch kurz vor Fahrzeug Stillstand

Beitrag von YersiniaPestis »

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug (Hymer ML-T 580 4x4, 416 CDI, W907, 7G-Tronic, Bj. 2020, ca. 25Tkm) habe ich seit einiger Zeit ein etwas "nerviges" Verhalten: ganz kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt gibt es (meistens) aus Richtung der HA/vom Antriebsstrang ein/zwei kurze, leichte Schläge/Ruck. Auch beim Anfahren kann es manchmal diesen leichten Schlag geben. Irgendwie gab/gibt es dieses Verhalten auch bei anderen Fahrzeugen/Fabrikaten (lt. Google) - bisher hat mir allerdings Google noch keine wirkliche, mögliche Ursache dafür ausgespuckt - auch ChatGPT weiß dazu leider nix ;-)

Vorgeschichte: ich hatte vorher das wohl bekannte Problem "Klack-Geräusch beim Lastwechsel" (Ursache: Differentiallager abgenutzt, Abhilfe: Tausch der Gelenkwelle, Tausch Lager, irgendetwas wurde verklebt). Soweit so gut, Klack-Geräusch war weg ... ich bin dann danach ca. 1500 Km ohne weitere Auffälligkeiten gefahren. Nach diesen ca. 1500 km - auf dem Weg nach Finnland - trat dann neu dieses Schlagen/Ruckeln auf - manchmal auch recht heftig, so dass man sich fragte, ob man denn wirklich auf die Fähre fahren soll oder vielleicht besser doch nicht ... wir sind dann gefahren - es gibt ja den ADAC ;-) - und es ist zum Glück nichts weiter passiert... und es hat sich dadurch auch nichts "verschlimmert".

Seitdem war das Fahrzeug aber deswegen mehrmals, teilweise mehrere Wochen in der Werkstatt - mit der Zeit habe ich da dann aber in immer ratlosere Gesichter geschaut. Selbst der von der Werkstatt verzweifelt zur Hilfe gerufene Daimler-Werkstatt-Support war wohl eher etwas unschlüssig (oder unwillig?), ob er etwas beitragen kann/soll... Es wurde dann ein Motorlager getauscht, der Drehmomentwandler wurde getauscht, ein gerissener Dichtring am Ausgang des Verteilergetriebes wurde ersetzt, "irgendein Durchgangslager im Verteilergetriebe" wurde getauscht, sonst wurde angeblich alles mögliche gecheckt, aber nichts gefunden... Ergebnis: die "Symptome" haben sich zwar etwas "gebessert" (es ist "leiser"/tritt seltener auf), die Ursache ist aber noch vorhanden, da es grundsätzlich weiterhin noch diese Geräusche und den Ruck gibt. Das meiste davon ging zwar auf Kulanz, aber ich musste mich teilweise finanziell einbringen. Im Moment lasse ich da nichts weiter "analysieren ala try-and error", das kostet dann eher nur sinnlos Kohle...

Ich habe übrigens den Eindruck, dass es auch erst (vermehrt) auftritt, wenn Öle/Teile sich durch die Fahrt erwärmen. Ach ja, wechselt man direkt vor dem Stillstand in "N" hört/merkt man gar nichts. Auch ansonsten während der Fahrt selber keinerlei seltsame Geräusche, kein Ruckeln - alles bestens.

Kennt vielleicht jemand dieses Verhalten/Problem? Vielleicht ist es ja auch nur ein "Komfort"-Problem? Es handelt sich ja schliesslich um ein "rustikales" Nutzfahrzeug und keinen PKW... vllt. ist es aber auch etwas Schwerwiegendes, da gibt es aber von Seiten der Werkstatt/Daimler nur "Schweigen"...

Viele Grüße,
Wolfgang
Zuletzt geändert von YersiniaPestis am 26.02.2024, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schlag/Ruck/Geräusch kurz vor Fahrzeug Stillstand

Beitrag von horst-lehner »

Da es sich um eine Frage zum Basisfahrzeug handelt, würde ich die auf jeden Fall auch im entsprechenden Sprinter-Forum, Bereich "Sprinter 2 (NCV3)" stellen.
Benutzeravatar
YersiniaPestis
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2021, 23:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580|416 CDI 4x4|W907|2020|4.1to
Spritmonitor: 100000

Re: Schlag/Ruck/Geräusch kurz vor Fahrzeug Stillstand

Beitrag von YersiniaPestis »

Danke für den Tipp :-), ich hab's auch mal dort im Sprinter-Forum gepostet...
Gruß,
Wolfgang
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz