Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

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HerrHausK
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Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von HerrHausK »

Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
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Johann
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Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von Johann »

WoMoMaus hat geschrieben: 26.02.2024, 12:22 Bei der Gelegenheit die Frage: wie breit ist denn die "breitere HA-Spur"?
Ich hatte bei unserem B 524 mal die Spurbreite gemessen, vorn und hinten gleich, ca. 195 cm.
Unser B 524 ist Modell 2004, 639 cm lang, hat noch Schmiernippel und das Rundbad.
Ich hoffe, dass mein Vergleich nicht hinkt. - Wir hatten zuvor einen Camp 544 (MJ 2000) auf Ducato 230, der m.W. das gleiche Fahrwerk (Unterbau) hatte wie die gleichaltrige B-Klasse (also MJ 2000), mit
-> Radstand 3200 mm
-> Spurweite VA 1720 mm
-> Spurweite HA 1710 mm
-> FIAT-Hinterachse
-> seitliche Unterflur-Staufächer (HYMER-Funktionsboden).
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Mikka
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Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von Mikka »

Sigi hat geschrieben: 25.02.2024, 00:10 Unser B 524 von 2001 hatte auch durchgehenden Doppelboden, Alko-Fahrgestell (mit Schmiernippeln an der Drehstabachse, aber ich glaube, das haben sie heute noch) und war 6,06 m lang (5,98 m in der Zulassung, das kann auf der Fähre ein paar Euro sparen).
Wenn das spätere, längere Modell kein Klappwandbad mehr hat, ist das der Hauptvorteil.
Bild

Ab 2004 gibt es das größere Bad und ab 2007 wird er dann mit 2,35 wieder breiter.
Mich würde mal interessieren ob die 8cm Breitenunterschied viel ausmachen. Ist die Breite über die Spiegel gemessen auch +8cm oder fällt die anders aus?
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horst-lehner
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Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von horst-lehner »

Zu ergänzen wäre noch, dass es ab 2004 das Modell 504 gibt, das dem 524 von 2003 sehr ähnlich (aber nur 599cm lang) ist. Wer also normal parken möchte und mit dem Variobad leben kann, für den endet die Welt nicht mit dem Modelljar 2003 ...
Mikka hat geschrieben: 26.02.2024, 14:40 Mich würde mal interessieren ob die 8cm Breitenunterschied viel ausmachen. Ist die Breite über die Spiegel gemessen auch +8cm oder fällt die anders aus?
Zu bedenken gebe ich:
  • Die Spiegel kann man einklappen wenn's knapp wird
  • Wenn man sich mal verschätzt, ist ein kaputter Spiegel viel billiger repariert als ein Karosserieschaden.
Bei Integrierten würde ich damit rechnen, dass die Gesamtbreite geringer wird, wenn der Aufbau schmaler wird. Bei Teilintegrierten und Alkovenmobilen ist das nur sehr grobstufig der Fall, weil es die Spiegelarme nur in wenigen (2 oder 3) Längen gibt.

Ich persönlich fand schon 228cm recht breit und wollte nicht unbedingt noch breiter werden. Daher jetzt 222cm Aufbaubreite ...
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WoMoMaus
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Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von WoMoMaus »

Also 227 ist die Breite zwischen den Außenwänden, mit SOG und Markise sind es 234 cm.
@ Johann: mit dem Camp 544 (Duc230) kann man nicht vergleichen, der B 524 von 2004 (Duc244) mit amc40 hat Radstand 3400.
Und bei Spurweite VA 10 mm mehr als HA kann man m.E. nicht von "breiterer" Spur der HA reden.
@ HerrHausK: vielen Dank für die Links, leider sind die Maße des Fahrwerks nicht angegeben.
Gruß aus Bayern
Jörg
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Johann
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Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von Johann »

WoMoMaus hat geschrieben: 26.02.2024, 18:49 @ Johann: mit dem Camp 544 (Duc230) kann man nicht vergleichen, der B 524 von 2004 (Duc244) mit amc40 hat Radstand 3400.
Und bei Spurweite VA 10 mm mehr als HA kann man m.E. nicht von "breiterer" Spur der HA reden.
Hallo Jörg, ist schon klar. Ich wollte nur einen fahrwerksseitigen Vergleich zwischen Camp 544 und B 524 gleichen Modelljahres 2000 (Ducato 230) anstellen und daraus ableiten, dass der B 524 ab MJ 2004 (Ducato 244) im Vergleich zum MJ 2000 unter dem Blech wesentliche Unterschiede aufweist.
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Johann
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steha
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Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von steha »

Beim 504- bzw. 524er wäre auch noch erwähnenswert, dass es die auch als schmalere Exsis I gab. Als Alleinreisender müsste das Platzangebot sicher ebenfalls reichen. Alko-Fahrwerk hat der Ex I auch und Wintertauglichkeit kann ich aus eigener Erfahrung betätigen. Zwar nicht mit Hilfe eines Doppelbodens aber durch beheiztes Bodenpodest und warmluftdurchströmte Tankwannen. Gute 3,5t-Tauglichkeit kommt obendrauf.
Allerdings ist der Markt leider grade leer bzw. nicht in der Preisrange.

Gruß
Steffen
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