Hymer B678(2015): Trittstufe Fahrertür nachrüsten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Hymer B678(2015): Trittstufe Fahrertür nachrüsten

Beitrag von PeterKn »

Auf dem Nachrüstplan für den B678 steht noch eine fahrerseitige Trittstufe. Meine Knieprothese wirds mir sicher danken. :lol:
Idealerweise sollte die Stufe beim öffnen/schließen der Fahrertür automatisch aus- bzw. einfahren.
Dazu ein paar Fragen:
1. Muss es zwingend eine von Hymer sein, oder passen auch Fremdhersteller wie Thule, Lippert und Co.? Gibt es eurerseits Empfehlungen?
2. Wo kann ich am besten ein Signal abzweigen um die Steuerung mit dem öffnen/schließen der Fahrertür zu realisieren?
3. Macht es Sinn neben der "Tür-Automatik" noch einen parallelen Schalter am Armaturenbrett vorzusehen? Was meint Ihr?
4. Zum Anbau der Stufe muss man wahrscheinlich den Rahmen bzw. Unterkonstruktion anbohren ... ist danach eine Abnahme vom TÜV fällig?

Schonmal danke im Voraus!
Peter
Oliwah
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2023, 21:03
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
Spritmonitor: 1513287

Re: Hymer B678(2015): Trittstufe Fahrertür nachrüsten

Beitrag von Oliwah »

Moin Peter,

wie schon berichtet, haben wir ja auch einen B678. Leider ebenfalls ohne Trittstufe bei der Fahrertür. Ich bin zwar noch „jung“ und sportlich, aber ich vermisse die Stufe sehr. Wahrscheinlich weil wir diese an unserem alten Womo (Hymer Exsis-i 578) hatten.

Leider ist der Aufwand bei einer Nachrüstung enorm. Google mal „nachrüstung trittstufe an fahrertür“. Der 2. Treffer führt dich zu der identischen Fragestellung mit umfangreicher Bebilderung. Das ist finanziell schon sehr aufwändig. Deswegen wird mich mein Weg auch häufiger durch die Aufbautür führen.

Beste Grüße
Oliver
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B678(2015): Trittstufe Fahrertür nachrüsten

Beitrag von PeterKn »

Merci für die Info Oliver. Dann werd ich morgen mal unters WoMo krabbeln und mir die Sache näher anschauen. Dann seh ich auch wie die Aufbau-Trittstufe montiert ist und dann ... dann schau mer mal. ;-)

Servus.
Peter
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B678(2015): Trittstufe Fahrertür nachrüsten

Beitrag von PeterKn »

Sooo ... hab mir das mal genauer von unten angesehen.
Hätten wir einen Teilintegrierten, dann wärs halb so wild. ;-) Wir haben jedoch ein Problem (zumindest was die Befestigung angeht) mit dem schmalen Rahmen des Ducato-Triebkopfes in Bezug zum durchgehend geraden Aufbau unseres Vollintegrierten. Zwischen unterer Seitenschürze des Chassis und Triebkopfrahmen ist nämlich ca. 10cm Freiraum den eine Halterung überbrücken müsste. Und dann fehlt, wie Du Oliver schon festgestellt hast, hinter dem Rahmenhauptträger genügend flache Fläche für eine einfache Unterkonstruktion. Und last but not least ist der Aufnahmepunkt für Wagenheber/Hebebühne auch relativ nahe. Da kann man fast drauf warten bis die Stufe mal "ganz versehentlich" von einem salopp eingeschwenkten Hebebühnenarm einen "kleinen Schupps" abbekommt.

Aaaber... Ich sehe da jetzt kein großes Problem, dass ich mir einen passenden Unterbaurahmen zusammen schweiße um die Trittstufe sicher am Rahmen montieren zu können.
(Die sog. Montage Kits die es als Zubehör zu kaufen gibt, sind m.E. reine Geldschneiderei... wenn ich sehe welche Preise für ein paar Metallwinkel und ne handvoll Schrauben angesetzt werden ... ne du ... da bau ich mir selber für'n Bruchteil der Kosten was zusammen)

Rein finanziell gesehen erschreckt mich aber etwas, was ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.
Die meisten (oder alle?) Trittstufen haben keinerlei "Intelligenz" an Board, wie zb. so was simples wie Endschalter. Will man also die Stufe automatisch ansteuern, muss man für sündhaft teures Geld entsprechende Steuergeräte dazu kaufen. Das muss muss ich jetzt erstmal sacken lassen und verschieb das Thema weit nach unten auf die Wunschliste.

Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Kommt Zeit, kommt Trittstufe. ;-)

Merci.
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz