Sprinter Heizung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
DIDDI
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2022, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Sprinter Heizung

Beitrag von DIDDI »

Hallo , an meinem Sprinter fällt die Heizung immer mal wieder aus, kann man die Klimatisierungsautomatik reseten ?
Gruß Didi
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Sprinter Heizung

Beitrag von Tourist »

Servus Diddi,

das Problem habe ich auch bisweilen: Die Heizung (Fahrerhaus) ist ohne Funktion, nur die Klimaanlage kühlt (mit maximaler Leistung). Reproduzieren konnte ich den Fehler noch nicht, daher gibt´s bisher auch keine Lösung. Es scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein. Gespannt bin ich auf den ersten Eigner, der über eine Lösung berichten kann. Es handelt sich wohl um ein Hardware-Problem, ein "Reset" ist daher eher nicht zielführend.

Viel Erfolg, ich freue mich über Updates zu Thema.

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Sprinter Heizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wie definiert sich den das ausfallen?
Bei welcher Außentemperatur und was passiert genau?

Beste Gruesse Bernd
DIDDI
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2022, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Heizung

Beitrag von DIDDI »

Hallo Bernd , mein Leidensgenosse vor dir hat es super beschrieben. Die Heizung kann man z.B. auf 28 °C hoch stellen dann geht das Gebläse auf volle Stufe und es wird gekühlt. Es gibt dann nur die einzige Möglichkeit, ganz abschalten, wenn man nicht erfrieren
Grüße Didi
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Heizung

Beitrag von v-dulli »

Ist der Staubfilter richtig eingebaut?
Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Wurde schon mal die Klappenfunktion mit der Diagnose geprüft?
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6573
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Heizung

Beitrag von KudlWackerl »

v-dulli hat geschrieben: 28.02.2024, 09:44 Ist der Staubfilter richtig eingebaut?
Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Wurde schon mal die Klappenfunktion mit der Diagnose geprüft?
Meine Heizung (ohne Klimatronic) funktioniert auch nur bescheiden. Mein Verdacht ist die Klappensteuerung.
Nur wenn ich die Klimaanlage ausschalte und die Heizung auf maximale Temperatur stelle kommt warm. Regeln muss ich über den Ventilator.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Sprinter Heizung

Beitrag von hwhenke »

DIDDI hat geschrieben: 28.02.2024, 09:39 Hallo Bernd , mein Leidensgenosse vor dir hat es super beschrieben. Die Heizung kann man z.B. auf 28 °C hoch stellen dann geht das Gebläse auf volle Stufe und es wird gekühlt. Es gibt dann nur die einzige Möglichkeit, ganz abschalten, wenn man nicht erfrieren
Grüße Didi
Hallo,
Bei mir gibt es einen Regler für die Heizung und der regelt wie er soll. Die Klima Anlage wird über einen anderen Schalter zugeschaltet. Wieso soll man im Heizbetrieb die Klimaanlage zuschalten......
Der oben genannte Fehler ist wohl nur vom freundlichen zu finden...
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
DIDDI
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2022, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Heizung

Beitrag von DIDDI »

Hallo Horst, deine unqualifizierte Aussage hilft niemand weiter. Oder ist das ein Spaß Forum ?
Grüße Didi
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Sprinter Heizung

Beitrag von hwhenke »

DIDDI hat geschrieben: 28.02.2024, 10:33 Hallo Horst, deine unqualifizierte Aussage hilft niemand weiter. Oder ist das ein Spaß Forum ?
Grüße Didi
Und was ist an der Empfehlung, in die Werkstatt zu gehen, falsch.....
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Heizung

Beitrag von v-dulli »

hwhenke hat geschrieben: 28.02.2024, 10:19 Wieso soll man im Heizbetrieb die Klimaanlage zuschalten......
Damit die angesaugte Luft getrocknet wird bevor sie warm ins Auto gelangt.
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Sprinter Heizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Welche Klimaanlage betrifft es denn?
Ich hab die "große" drin bei der ich die Temperatur einstelle und die Klappen und das Gebläse regeln alleine.
Wobei mir die Klima am Anfang immer viel zu viel bläst.
Jetzt im Winter ist Sturm in der Kabine nach dem Einschalten - deswegen regle ich runter.
Dabei fiel mir auf, daß die Gebläsestufen relativ und nicht absolut sind.
Also 4 ist nicht gleich 4 abhängig davon was die Anlage meint blasen zu müssen um die Temperatur zu erreichen.

Meine Klimaanlagen sind in allen Fahrzeugen immer auf an - seitdem müffeln sie auch nicht mehr im Frühling.

Bei welcher Außentemperatur versagt denn die Heizung?
Ich vermute einen Softwarebug oder einen Fehler in den Sensoren
Aber wenn sich das reproduzieren läßt dann ab zum Freundlichen - Tester ran - vorführen und an Mercedes melden.

Beste Gruesse Bernd
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Sprinter Heizung

Beitrag von Tourist »

Servus Bernd
MilesandMore1805 hat geschrieben: 28.02.2024, 09:29 Wie definiert sich den das ausfallen?
Bei welcher Außentemperatur und was passiert genau?
Ganz einfach: Die Heizung heizt NICHT. Die Klimaanlage kühlt, kann aber nicht geregelt werden. Das alles unabhängig von der Außentemperatur und der Gebläsestufe. Aus allen Düsen kommt nur Außenluft in der "Originaltemperatur". Bei heftigem Regen, nachts, 10° Außentemperatur und beschlagenen Scheiben durchaus anspruchsvoll bis saugefährlich unter solchen Bedingungen fahren zu müssen.

Das ganze war im letzen Schwedenurlaub exakt bis zum Verlassen der Fähre in Rostock auf der Rückfahrt unser Problem, das sich dann urplötzlich in (warme) Luft aufgelöst hat.

War früher schon öfter mal so, insbesondere im Sommer: Erkennbar an der nicht regulierbaren Klimaanlage. Hat sich aber immer wieder selbst geregelt.

Viele Grüße,
Tourist
DIDDI
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2022, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Heizung

Beitrag von DIDDI »

Hallo Tourist, meine Mercedeswerkstatt meind es könnte ein Stellmotor im Heizungskasten sein der manchmal klemmt ??? Ich mache mal einen Termin, mal sehen was rauskommt.

Gruß Didi
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Sprinter Heizung

Beitrag von hwhenke »

DIDDI hat geschrieben: 29.02.2024, 17:13 Hallo Tourist, meine Mercedeswerkstatt meind es könnte ein Stellmotor im Heizungskasten sein der manchmal klemmt ??? Ich mache mal einen Termin, mal sehen was rauskommt.

Gruß Didi
Hallo,
Und genau das war meine "unqualifizierte" Empfehlung.......
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz