Ablasten für höheres Zuggewicht?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von Freddy »

Hallo,
bin ich mal gespannt was da bei Deiner Anfrage so rumkommt.
Wenn die Anhängelast geändert werden soll braucht man dafür eine Änderungsabnahme incl. Gutachten nach Paragraf 21 oder 19 StVZO. In allen Fzg.-Scheinen meiner 3Kfz plus meines Traktors steht hier eine feste Größe, diese kann man durch Auf- bzw. Ablastung nicht verändern. Aber schau mer mal, dann sehen wir schon. :-D
Beste Grüße Freddy
WM10
Beiträge: 97
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von WM10 »

Freddy, deshalb hatte ich mein Anliegen ja auch als Frage gestellt. Da ich es ja nicht weis. Bin auch auf die Antwort von Hymer gespannt.
bleibt gesund Klaus
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von Freddy »

Hallo Klaus,
Es sind ein paar Wochen vergangen, mich würde interesieren ob Du inzwischen eine Nachricht von Hymer hast? Wie sieht es mit der Ablastung zwecks Erhöhung der Anhängelast aus? :!: :?:
Beste Grüße Freddy
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von Freddy »

Eine Antwort wäre schön gewesen !
Aber wie so oft, man bemüht alle Foren die es so gibt, wenn es nicht gleich die passende Antwort gibt (Aufklärung). Dann braucht man dieses Forum auch nicht mehr! :mrgreen:
Beste Grüße Freddy
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von mpetrus »

Um mein Senf auch beitragen zu dürfen:

Zusammenfassung der hier geschriebenen Beiträge:

Grundsätzlich steht alles in den Papieren drin.
Da spielt es wie vom @"Freddy" beschrieben, keine Rolle ob ich "Zahlenspiele" mit Ablastung mache oder nicht.

Es kann natürlich bei einer schwächeren Motorisierung möglich sein das der Hersteller da unterschiedliche Angaben (bei gleicher Typbezeichnung) macht.
Hab ich ein 3,5t WoMo mit "schwachen" oder "übermotorisierten starken" Motor, incl. der passenden Bremsanlage.

Dann kommt noch Faktor "Hymer" dazu.
Wenn die ein Fahrgestell, mit entsprechenden Basisdaten, zum Vollintegriertem WoMo umbauen,
kann es sein das die Motorkühlung wegen kleiner verbautem Kühler oder Luftstrom Veränderung (Karosserie) nicht mehr dem geprüften Daten/Bestimmungen des Fahrgestellherstellers entspricht.
Somit kann es auch da entsprechende Unterschiede geben.

Aber das was in den Papieren an Anhängelast, max. Gespanngewicht usw. steht, bleibt nun mal Fakt.
Grüße Michael
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von Freddy »

Hallo Michsel,
wollte eigendlich nur wissen ob und wie sich Hymer geäusert hat. Bei meinen Mlt habe mit Guachten das zul.Zuggesammtgewicht erhöhen lassen. Aber mein 907 im privaten Bereich durfte 3,5t ziehen das bedeutet zul. Zuggesammtgewicht von satten 7t (gleiches Fahrgestell und Motor). Jetzt habe ich bei meinem Mlt 6,5t zl.Zgg. für mich genug um meinen Jimny auf dem Anhänger mitzunehmen.
Beste Grüße Freddy
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von mpetrus »

Freddy hat geschrieben: 10.12.2023, 19:37 ....für mich genug um meinen Jimny auf dem Anhänger mitzunehmen.
Beste Grüße Freddy
Ahh noch ein Besitzer dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs.
Kennst du dieses Fachforum für den Jimny?
https://www.suzuki-jimny.info/forum/
Grüße Michael
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von Freddy »

Hallo Michael,
Danke für den Link, werde msl stöbern! :-D :-D
Beste Grüße Freddy
WM10
Beiträge: 97
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Beitrag von WM10 »

So auch wenn es etwas länger gedauert hat, das lag nicht an mir.
Der Hersteller sagt zusammen gefasst,solche Änderungen können nur über eine Prüfstelle gemacht werden.
Ich werde aber alles so belassen wie es ist.
Habe einen Anhänger mit einem Citrön c1 mit gehabt ca.1350kg , da ist in den Bergen eh schluss mit lustig.
lg Klaus
bleibt gesund Klaus
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz