Zahnriemenwechsel beim Integrierten, ein Horror für die Werkstätten?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Zahnriemenwechsel beim Integrierten, ein Horror für die Werkstätten?

Beitrag von PeterKn »

Also normalerweise mache ich wegen so einer "Bagatelle" wie einem Zahnriemenwechsel kein großes Fass auf. Aber...
Mir hat nun schon die dritte Wohnmobil Service-Werkstatt entweder generell abgesagt, dass sie bei Integrierten Wohnmobilen keinen Zahnriemenwechsel machen. Oder mir einen horrenden Preis, nur für den Zahnriemenwechsel alleine (ohne Wasserpumpe), von ca. 1800,-€ aufwärts genannt.
Freie ortsnahe Werkstätten bin ich noch am abklappern, habe aber bisher nur Absagen bekommen (meist wg. Fahrzeuggröße), FIAT Service steht noch aus ...

Ist das wirklich so ein Horror bei einem integrierten Wohnmobil wie den Hymer B678 den Zahnriemen zu wechseln?
OK, ich habs mir im Motorraum angeschaut ... eng und unzugänglich schaut es schon aus. Aber das sollten die Servicestellen doch kennen und entsprechend darauf ausgerichtet sein.

Wie sind Eure Erfahrungen und könnt Ihr evtl. eine (freie) Werkstatt oder Servicestelle im Raum München/Erding empfehlen (gerne per PN)?

Fahrzeug-/Motordaten:
Fiat Ducato 2.3 Multijet X250 148PS, Hymer B678, EZ 10/2015 - 62500km
(Ob schon ein ZR-Wechsel gemacht wurde ist nicht bekannt)

Servus.
Peter
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Zahnriemenwechsel beim Integrierten, ein Horror für die Werkstätten?

Beitrag von v-dulli »

Die Service- und Reparaturfreundlichkeit ist bei allen VI grottenschlecht! Ernsthafte Reparaturen Arten völlig aus.
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel beim Integrierten, ein Horror für die Werkstätten?

Beitrag von KudlWackerl »

Das nächste Mal einen Sprinter als Basisfahrzeug kaufen.
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Zahnriemenwechsel beim Integrierten, ein Horror für die Werkstätten?

Beitrag von v-dulli »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.03.2024, 11:24 Das nächste Mal einen Sprinter als Basisfahrzeug kaufen.
In Bezug auf den Zahnriemen, ist das richtig, an deleine schon der Luftfilterwechser Reparaturfreundlichkeit der VI ändert das aber auch nichts. Allein schon der Wartungsdienst artet aus weil man nicht, wie in der Zeitvorgabe vorgesehen, an vorgesehenen Stellen herankommt. Allein der Luftfilterwechsel ist, teilweise, nur mit Fantasie durchzuführen. Ich habe, in 27 Jahren Service bei MB, oft genug an VI geschraubt und weiß wovon ich spreche.
Nie würde ich mir ein VI zulegen, außer mein Geld würde sich so schnell vermehren dass es weg müsste.
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Zahnriemenwechsel beim Integrierten, ein Horror für die Werkstätten?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

ich habe letzten Sommer, bei einem "Freien" der sich auf WoMo`s spezialisiert hat, mit WaPu 1497€ gegeben.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Zahnriemenwechsel beim Integrierten, ein Horror für die Werkstätten?

Beitrag von patentschaekel »

Glück in Gräfelfing ist Fiat Professional Werkstatt und auf Wohnmobile ausgerichtet. Vielleicht eine passende Adresse.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Zahnriemenwechsel beim Integrierten, ein Horror für die Werkstätten?

Beitrag von Helmut K »

Ich gehe wie ganz viele andere auch zu Mario Wendt nach Schöffengrund. Das sind 370km einfach, aber ich verbinde das immer mit einem KurzRadUrlaub in der Gegend.
2019 habe ich für den wechsel des Zahnriemens, Spann- und Umlenkrolle dafür 451 € bezahlt, inkl. der Erneuerung der Bremsflüssigkeit (49€ netto). Herr Wendt hat den von Fiat empfohlenen Austausch der Wapu nicht für notwendig angesehen. Abends auf den Hof gefahren, übernachtet, morgens Abgabe und nachmittags wieder abgeholt. Mein Fahrzeug war damals knapp 8 Jahre alt und hatte 51.000 km.
Also, den nächsten Wechsel werde ich wieder dort machen.
MW Fahrzeugtechnik, 35641 Schöffengrund, oder www.mw-fahrzeugtechnik.de
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Zahnriemenwechsel beim Integrierten, ein Horror für die Werkstätten?

Beitrag von tuppes »

Helmut K hat geschrieben: 01.03.2024, 20:16 Ich gehe wie ganz viele andere auch zu Mario Wendt nach Schöffengrund. ...
2019 habe ich für den wechsel des Zahnriemens, Spann- und Umlenkrolle dafür 451 € bezahlt, inkl. der Erneuerung der Bremsflüssigkeit (49€ netto).
...
"Es war einmal..." - Ich habe in 8/2022 dort ein Angebot eingeholt. Zahnriementausch incl. Wasserpumpe etc.: knapp 1200,-€. Aufgrund der Gegebenheiten (Preissteigerung, Inflation etc.) dürfte sich der Preis inzwischen vermutlich noch weiter erhöht haben. Fahrzeug: Fiat Ducato, Hymer-Vollintegrierter, 2,3l Multijet, 150PS.
Erhard (Tuppes)
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Zahnriemenwechsel beim Integrierten, ein Horror für die Werkstätten?

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

bei VI spielt es auch eine Rolle, ob Längs- oder Quereinbau vorliegt. Auch muss man bedenken, dass auch Teile hinten am Motor getauscht werden müssen. Dann kann der Austausch einer Dichtung am Ansaugtrakt oder Abgaskrümmer ein fast unlösbares Problem werden. Das Ganze wird nur noch von Alkoven-Fahrzeugen mit 7.5t-LKW-Chassis und kippbaren Fahrerhaus getoppt.

Ich kann auch nicht verstehen, dass sich so wenig Kunden über die Wartungsfähigkeit ihrer Fahrzeuge, welche ja deutlich länger als das erste Wartungsintervall gefahren werden, Gedanken machen. Würden sich mehr Kunden das mal beim Händler vorführen lassen, wie z.B. ein einfacher Luft-, Ölfilter oder Leuchtmittelwechsel und dann dankend vom Kauf Abstand nehmen, dann würde sich bei den Herstellern auch etwas bewegen. Auch kann man vor der Unterschrift des Kaufvertrages sich mal die Kosten für die entsprechenden Inspektionen zeigen lassen. Da kommt dann der eine oder andere Verkäufer ganz schön in Rotieren.

Somit hält sich mein Bedauern in Grenzen.

Ciao

Thomas
Karlsbader
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2015, 23:17
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 778 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Luftfederung

Re: Zahnriemenwechsel beim Integrierten, ein Horror für die Werkstätten?

Beitrag von Karlsbader »

Hallo Thomas,

bei deiner Überlegung geht es um Integrierter / Teilintegrierter. Das hast du für dich gelöst. Ich habe mich bewußt für einen Integrierten entschieden. Der andere Reparaturaufwand von einem integrierten Modell erklärt aber nicht die überproportionale Preissteigerung - der Mehraufwand war auch schon vor 10 Jahren. Meine Fiatwerkstatt hat letztes Jahr 200 € Mehraufwand berechnet. ... Also da gibt es wohl Spielraum.

Alles Gute

Volker
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz