Verkehrszeichenerkennung und anderes

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 387
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von beder »

horst-lehner hat geschrieben: 29.02.2024, 16:47 Leider steht auch dort nicht viel Gehaltvolles. Da werden ein paar Einzelfälle thematisiert. Unklar bleibt, wie die Unfallstatistik der Vollautomaten im Vergleich zu menschlichen Autofahrern aussieht -- also das eigentlich Wichtige.
Das Problem ist, dass es eben nur Einzelfälle sind. Es sind einfach noch nicht genug von diesen Fahrzeugen auf den Straßen. Und wenn es selbst in den USA, die durchwegs sehr vorsichtige Autofahrer sind, schon erwähnenswerte Vorfälle gibt, dann möchte ich nicht wissen, wie das hier in Europa, speziell in Frankreich, Italien und Deutschland aussieht. Vermutlich liegt mein Führerschein dann schon bei der Behörde, wenn das bei uns flächendeckend durchgeführt wird. Vielleicht bekommt das Ganze durch eine "echte" KI den Push den‘s braucht. Eine KI die selbstständig entscheiden kann und nicht nur alles was schon mal geschrieben wurde verfügbar hat. Ich bin damit durch zu diesem Thema :-)

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.02.2024, 17:10 Du bist schon zweimal wo drangefahren?
Du willst also praktisch sagen dass der Bremsassistent noch genug Zeit zum reagieren hat, wenn man mit Vollbremsung ca. einen Meter vorm Objekt zum stehen kommt?
Oder das der Bremsassistent erst bei Kollision arbeitet?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von horst-lehner »

Ich bin zwar nicht Alf, aber ich glaube, was er sagen wollte war eher: Wenn Du durch selber bremsen einen Unfall gerade noch verhindert hast, ist es zumindest denkbar, dass der Bremsassistent eine Millisekunde später genau das gleiche getan und den Unfall damit ebenfalls verhindert hätte.

Ob ich das glaube? Eher nicht, denn so genau kann der Bremsassistent nicht wissen, wie die Haftung auf der Straße sein wird. Ob der Bremsassistnt deshalb gar nix taugt? Kann ich nicht sagen. Es gibt mit Sicherheit Situationen, in denen auch der beste Bremsassistent einen Unfall nicht mehr verhindern kann.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz