Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 22.02.2024, 14:48
horst-lehner hat geschrieben: 22.02.2024, 13:58 Anfang der 90er war die FIAT-Qualität eine Katastrophe, Anfang der 2000er wurden Mercedes produziert, die schon im Katalog gerostet sind. Im Grunde weiß man immer erst zuspät, welche Qualität (insbes. im Hinblick auf lange Haltbarkeit) man bekommt. Ich hab deshalb meinem "Neuen" direkt eine zusätzliche Hohlraumversiegelung mit Spezialfett spendiert ...
Gefühlsmäßig ist Mercedes in der Qualität schlechter geworden, der Stern strahlt nicht mehr so wie vor langer Zeit. - Fiat wurde einst so buchstabiert: FehlerInAllen Teilen. Aber deren Qualität ist im Laufe der Jahre deutlich besser (bis gut) geworden.
Johann, woher willst du das denn wissen? Warst du in den letzten Jahren mal in einem aktuellen Sprinter?
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wenn ich im einem anderen Forum lese, dann gibt es eine enorme Anzahl an Berichten mit Fiat Problemen selbst neueren Baujahrs zu Mercedes finde ich eher wenig.

Das mag der größeren Verbreitung der Fiat Fahrgestelle geschuldet sein.

Wenn ich aber lese wie Fiat Werkstätten arbeiten und welche Ergebnisse sie abliefern - selbst Professional Werkstätten bei neueren Fahrzeugen - da fällt mir nichts mehr zu ein - das alleine wäre für mich ein Grund keinen FIAT zu kaufen.

Ich kann nur für neuere Baujahre sprechen, da kenne ich inzwischen sieben Mercedesfahrer persönlich von denen keiner Probleme mit der Basis hatte, abgesehen von einigen Rückrufen - was ich aber eher positiv finde - vorbeugen statt Panne und reparieren.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn du einmal (so wie ich) bei Fiat in der Motorenfertigung warst, kaufst du sowieso keinen Fiat mehr.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 22.02.2024, 18:05 Wenn du einmal (so wie ich) bei Fiat in der Motorenfertigung warst, kaufst du sowieso keinen Fiat mehr.
Das dürfte ja heute kein Problem mehr sein, da FIAT jetzt vom "Peu-gott " Carlos Tavares in die Stellantis Gruppe einverleibt wurde.
Kann aber auch sein das es jetzt noch schlimmer wird.


Zum Thema selbst:

Die WoMo Hersteller haben immer bei den Zulieferer der Basisfahrzeuge entsprechende Einkaufspreise und auch Qualität/Ausstattungen ausgehandelt. Je nach Modell fehlen da ABS, Airbag und andere Sachen die im "Serienmodell" vorhanden sind. Vom Korrosionsschutz mal ganz abgesehen.
Beim Kauf kommt es also außer auf die Nutzungsabnutzung des Wohnraums (abgewohnt oder gepflegt) auf alle Fälle auf,
- die Feuchtigkeitsmessung der Wohnkabine,
- die Rostbelastung des Rahmens, Domlager (Fahrgestell)
- Inspektionseinhaltung / evtl. Rechnungen als Pflegenachweis
an.

Ersatzteile dürfte es für die Basisfahrzeuge wohl noch geben, zumal sowohl Ducato als auch Sprinter Massenfahrzeuge sind.
Allerdings sind mir die jeweilige Preise der Verschleißteile/Ersatzteile nicht bekannt.
Da könnte es evtl. Unterschiede geben.

PS: Meine Eltern hatten ein EURA auf Fiat 2,8l aus dem BJ 2000 damals neu ekauft.
Mein Vater ging sehr pingelig mit dem WoMo um. Regelmäßige Inspektionen und jede Kleinigkeit wurden sofort repariert.
Trotzdem war der FIAT nach 18 Jahren durchgerostet. Über die Verarbeitungsqualität (Dichtheit) von EURA, in diesen Baujahr, sag ich lieber nichts.
Meine Eltern hatten viel Geld für Schweißarbeiten bezahlt und das WoMo dann letztlich doch lieber verkauft.

Ich hatte von April 2007 bis März 2018 ein Ford, der hatte nach 3 Jahre schon Rostansatz, der, mit viel Kampf mit Ford (Rostgarantie), mit Wachs nach Vorgabe Ford beim Fordhändler etwas gestoppt wurde. Aber wir haben das WoMo nach 11 Jahre auch lieber verkauft bevor die Schweißarbeiten kommen.
Zumal bei 130000km die Injektoren und Dieselpumpe (teuer) getauscht werden mussten. Bei 140000km wäre dann der Krümmer (Riss) und Turbo (auch undicht) dran. Das war mit ein Argument zum Verkauf.
Die Wohnkabine war noch top, so das wir auch mal darüber nachgedacht hatten evtl. nur das Fahrgestell zu tauschen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von horst-lehner »

Die neueren Sprinter sind qualitativ nach meinem Eindruck auch wieder besser. Zumindest rosten sie nicht mehr so schnell.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

die Motoren unterscheiden sich in der Laufleistung und Laufkultur auch deutlich. Auch ist das Kühlsystem bei Fiat Ducato sehr "optimiert" worden. Du erkennst im Sommer schon jeden Fiat der auf dem Platz fährt von weiten, da der Kühlerlüfter im Takt orgelt. Auch die Ölmengen und weiter Details sind nicht auf große Reserven bei Fiat ausgelegt. Die Fahrzeuge sind eben dem Preis angemessen.

Firmen, die lange Strecken bewältigen müssen und zuverlässige Fahrzeuge benötigen, greifen nicht um sonst auf Mercedes zurück. Die handeln nach rein wirtschaftlichen Aspekten und nicht nach dem Bauchgefühl.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Mercedes oder Fiat Basis? Welche unterschiede erwarten mich

Beitrag von steha »

majortom hat geschrieben: 24.02.2024, 14:33 Firmen, die lange Strecken bewältigen müssen und zuverlässige Fahrzeuge benötigen, greifen nicht um sonst auf Mercedes zurück. Die handeln nach rein wirtschaftlichen Aspekten...
Da sehe ich eher osteuropäische Renault-Master.

Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz