LPG Betrieb im Womo

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
clraigo
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2019, 12:50
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 620 BJ 2019

LPG Betrieb im Womo

Beitrag von clraigo »

Moin allerseits
Ich überlege den Einbau eines Gasttanks in meinen Hymer.
Der Betrieb soll parallel zu den vorhandenen Gasflaschen erfolgen. Im switsch Betrieb
Was mir Sorgen macht ist: Wie kann der Absorber Kühlschrank und die Truma Combi 6 mit dem LPG um. Können beide Geräte mit dem Gas betrieben werden oder gibt es Einschränkungen?
Ich bitte Euch um ein Meinungsbild.

Danke

Viele Güsse aus Brunsbüttel

Claus Gottschling
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: LPG Betrieb im Womo

Beitrag von Sigi »

Hallo Claus,

zum Thema LPG / Autogas gibt es Dutzende Beiträge hier im Forum.

Ich verwende es seit 2011 - ursprünglich ohne Gasfilter, und das war keine gute Idee. Truma schreibt seit ca. 10 Jahren die Verwendung von Gasfiltern für alle Sorten von Gas vor - sonst keine Garantie!

Seit ich Gasfilter benutze, hatte ich absolut kein Problem mehr; ich war damit auch in sehr entlegenen Gebieten, wie Sibirien. Ich muss die Gasgeräte /-brenner auch nicht häufiger säubern. Eigentlich säubere ich sie überhaupt nie.

Warum Du Gasflaschen parallel zum Gastank verwenden willst, verstehe ich nicht - es sei denn, Du willst regelmäßig im Winter zum Polarkreis fahren.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: LPG Betrieb im Womo

Beitrag von MilesandMore1805 »

Zwei Tankflaschen rein mit je 11kg sprich 22l sind fast soviel wie die meisten 50 bis 60l Unterflurtanks.
Gerade eben hab ich wieder meine Füllstopflasche betankt nach einem 5 Tage Trip nach HH.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: LPG Betrieb im Womo

Beitrag von Sigi »

In den Hymer-Gaskasten passen auch die 14 kg-Gastankflaschen; das sind fast 30 % mehr nutzbarer Inhalt.
Im Vergleich zur 11 kg-Flasche kostet die 14 kg-Flasche 13 % mehr - also ein gutes Geschäft...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LPG Betrieb im Womo

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 08.03.2024, 08:34 In den Hymer-Gaskasten passen auch die 14 kg-Gastankflaschen; das sind fast 30 % mehr nutzbarer Inhalt.
Im Vergleich zur 11 kg-Flasche kostet die 14 kg-Flasche 13 % mehr - also ein gutes Geschäft...

Gruß
Sigi
Siehe auch viewtopic.php?t=14890&hilit=Tankflasche

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz