neuer MLT580 2024

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von fratz »

Hier quasi eine "Fahrzeugübergabe" vom Neuen von Hymer, falls einem das beim Händler zu viel auf einmal war:
https://www.youtube.com/watch?v=qX1J9sI54Ss
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von KudlWackerl »

fratz hat geschrieben: 08.03.2024, 00:25 Hier quasi eine "Fahrzeugübergabe" vom Neuen von Hymer, falls einem das beim Händler zu viel auf einmal war:
https://www.youtube.com/watch?v=qX1J9sI54Ss
Wenn die Erklärung von einem Hobbit gemacht wird, sieht alles so riesig aus. :mrgreen:
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von majortom »

Schön ist nun,
dass die seitliche Stauraumklappe nicht mehr nutzbar ist, da hier der 230AC-Sicherungskasten verbaut ist.
Hier lagern bei uns die gesamten Getränkeflaschen mit einigen 10 Kilos Gewicht. Die kann man ja nun nach hinten in den Überhang verstauen. Das ist doch mal eine echte Innovation.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von KudlWackerl »

Der Wassertank ist nun weiter vorne?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Sigi »

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, ist die Tankanlage grundsätzlich unverändert. Der Tankkasten aus Styropor ist seitlich völlig ungeschützt und steht nur mit seiner Unterseite in einer flachen Plastikwanne.
Hymer hat offenbar nach fast 10 Jahren Fertigung des MLT/I noch nicht kapiert, dass das die Achillesferse dieser Modellreihe ist.
Aber klar, wenn ausschließlich die Optik das Ziel der Überarbeitung war, hat natürlich niemand unter die Garage geschaut.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von MOD »

Warum soll man etwas verändern, das Teil verkauft sich doch wie geschnittenes Brot,
na ja, ein bisschen Chichi als Modelpflege und hir und da etwas abspecken und fertig ist das tolle Neue.
Da sind doch die Rückmeldungen der Kunden egal, Hauptsache die Dividende und der Aktienkurs steigt.

Gruß aus Lappland
Manfred
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von hawe »

Sigi hat geschrieben: 08.03.2024, 21:11 Der Tankkasten aus Styropor ist seitlich völlig ungeschützt ...
Wo fährst Du denn bitte hin, um das zu einem Problem zu machen?
Ich fahre wahrlich ab und zu "abseits", aber das ist definitiv mein geringstes Problem.

Oder ist da ein definitiver Unterschied zum 570?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Johann »

hawe hat geschrieben: 09.03.2024, 12:30
Sigi hat geschrieben: 08.03.2024, 21:11 Der Tankkasten aus Styropor ist seitlich völlig ungeschützt ...
Wo fährst Du denn bitte hin, um das zu einem Problem zu machen?
Hallo cu, nicht jeder Mangel muss gleich zu einem Problem werden um gerügt zu werden. Es reicht doch, wenn der Reisemobil-Hersteller seine Produkte im Laufe der Jahre vielleicht attraktiver aber technisch immer miserabler ausführt. Könnte der Tankkasten künftig auch durch Pappmaché "geschützt" werden? Die Fahrzeuge aus Bad Waldsee werden in Riesensprüngen teurer, immer miserabler produziert, ohne wirkliche Kontrollen ausgeliefert. Wäre das für Dich etwa kein Problem?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
joesa
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2024, 13:06
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Baujahr 2024
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Berlin

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von joesa »

Ich finde, ihr seid echt negativ eingestellt. Ich bin mit meinem MLT 580 super zufrieden und freue mich jeden Tag, dass ich ihn habe!
Sorry, dass ich das nicht gut finde!
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Johann »

joesa hat geschrieben: 09.03.2024, 21:05 Ich finde, ihr seid echt negativ eingestellt. Ich bin mit meinem MLT 580 super zufrieden und freue mich jeden Tag, dass ich ihn habe!
Sorry, dass ich das nicht gut finde!
Hallo Jörg, es ist ganz natürlich, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Ich kann es überhaupt nicht begrüßen, wenn ein Hersteller die Preise stark anhebt, dafür aber die Qualität drastisch reduziert. :twisted:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Brompton »

Wenn man sich die Fotos usw. in der Promobil 12/23 anschaut...
...sieht man den ABWASSERtank unter der Heckgarage und den FRISCHWASSERtank über der Hinterachse...
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von fratz »

joesa hat geschrieben: 09.03.2024, 21:05 Ich finde, ihr seid echt negativ eingestellt.
Ja, hier sind einige "Grantler" unterwegs ;-) , sind aber meistens alle lieb.
Haben ja aber auch recht: Früher war alles besser und billiger! Aber eben nicht nur bei Hymer. :mrgreen:

Den jetzigen MLT Preis kann man heutzutage auch locker für nen ausgebauten Van (4x4 Sprinter) ausgeben oder auch das doppelte. :shock:
joesa
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2024, 13:06
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Baujahr 2024
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Berlin

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von joesa »

fratz hat geschrieben: 09.03.2024, 22:57 Haben ja aber auch recht: Früher war alles besser und billiger! Aber eben nicht nur bei Hymer.
Das sehe ich nicht so.
Es gibt einen erheblichen Technik-Sprung von Modell 2023 zu 2024. Nicht nur beim Design, sondern das ganze Konzept ist mehr in Richtung „weniger Gas, mehr Strom, mehr Elektronik, mehr Autarkie…“
Ich habe mein Modell 2023 bestellt, habe dann neu konfiguriert und auf 2024 umgeschwenkt, als es möglich war. Der Preisunterschied waren ca. EUR 5.000,-. Dafür habe ich auch viel mehr bekommen!
Das mit der reinen Preissteigerung ist somit eine gern wiederholte, aber falsche Behauptung.
joesa
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2024, 13:06
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Baujahr 2024
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Berlin

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von joesa »

… und die „früher war Alles besser-Anhänger“ sind zahlreich.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Sigi »

Brompton hat geschrieben: 09.03.2024, 21:51 Wenn man sich die Fotos usw. in der Promobil 12/23 anschaut...
...sieht man den ABWASSERtank unter der Heckgarage und den FRISCHWASSERtank über der Hinterachse...
Ich habe mir die Fotos in der Promobil gerade nochmal angesehen. Ich sehe da keinerlei Änderung an der Tankanlage. Und vor zwei Wochen hatte ich mich in einem Ausstellungsraum unter das Fahrzeug gelegt; auch da sah es ganz genau so aus wie schon beim Ur-MLT.

Die zahlreichen Probleme dieser Tankanordnung sind dutzendfach hier beschrieben und mit Fotos dokumentiert. Da kann man als MLT- Neuling natürlich gerne eine andere Meinung haben.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz