Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
waldi
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 02:26
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Beitrag von waldi »

Hallo Boardies,

Auch mich hat es jetzt getroffen und Wasser dringt in die Garage ein :shock: :shock: :shock: . Dank des Forums bin ich schnell auf die beiden Lüftungsgitter im Heck gekommen. Als Lösung wird hier geraten, dass Lüftungsgitter zu drehen . Die nun bei gedrehtem Lüftungsgitter aufstehende Lamelle soll das Eindringen von Wasser verhindern.
Meine Frage dazu wäre, ob ihr das Gitter dann mit Silicon eingeklebt habt, um die Dichtigkeit zu garantieren.
Eine weitere Frage ist: Da die Undichtigkeiten erst nach ein paar Jahren auftreten, muss das Wasser ja über die aufgesetzte Stoßstange gelangen. Auch hier wird ja eine Dichtung, Siliconnaht etc. dahinter sein , Hat jemand von der Seite mal nach einem Lösungsansatz gesucht ???

Hatte auch überlegt den Rahmen zur Hälfte mit einer dünnen Siebdruckplatte zu schließen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :-D

Grüße waldi
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Beitrag von belabw »

Hallo Waldi,
Bei mir wurde in der Werkstatt der hintere Stoßfänger entfernt und neu abgedichtet. Seitdem ist wieder alles trocken, auch im Starkregen. Wenn Wasser durch die mangelhaft gewordene Dichtung kommt, hilft auch kein drehen des Gitters.
Ging bei mir aber kostenfrei auf die Dichtigkeitsgarantie, kann also nichts zu den Kosten sagen.
Viele Grüße
Manfred
waldi
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 02:26
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Beitrag von waldi »

Jo, danke Manfred für deine Antwort. Leider habe ich coronabedingt keinen Service machen lassen und Hymer kennt das Wort kulant nicht wie ich finde.
Das Drehen klappt auch nicht, schon bauartbedingt durch die "Nasen" am Lüftungsgitter.
Habe gestern im Forum schon Stoßstangen Abbau gesucht , aber bis jetzt noch nichts gefunden.
Vielleicht bekomme ich ja hier noch einen Tipp
Grüße Waldi
hans96
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2011, 22:31
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Beitrag von hans96 »

Auch wir haben jetzt Wasser in der Garage (MLT620-2017). Das Wohnmobil neigt sich mit der Nase nach vorne und etwas nach links und steht schon ein paar Monate so. Mir ist aufgefallen, dass das Wasser nicht durch die Garagentore eindringt, sondern durch das Gitter auf der rechten Seite der Rückwand. Von da aus verteilt sich das Wasser über die Alu Schiene über die Rückwand. Um an die andere Seite des Gitters zu gelangen, muss die Stoßstange entfernt werden. Aber wie soll ich das anstellen? Hat jemand da seine Erfahrungen gemacht?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Beitrag von majortom »

Hi Waldi,

schau mal von unten, also zwischen Stoßfänger und Aufbau, ob da die Schrauben sitzen. Evtl. müssen auch die Rückleuchten runter, da darunter weitere Schrauben sitzen.

Ciao

Thomas
waldi
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 02:26
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Beitrag von waldi »

Thomas danke für deinen Tipp.
Ich habe heute nochmals geschaut, aber leider nichts gesehen. Es liegt vielleicht auch daran, dass bei uns eine AHK verbaut ist und die Sicht dadurch gemindert wird.
Hoffe noch auf weitere Hilfebeiträge für mich und Hans.
Habe heute Plan B vorbereitet :
Zum Schließen des Durchlasses habe mir ein Teil aus einer 16mm Siebdruckplatte geschliffen. Als Vorlage diente das Verbindungsstück der beiden Lüftungsgitter. ( Innendurchmesser )
Das Teil hat jetzt eine 5 mm Fuge, die ich mit Dekasyl verkleben , abdichten wollte, aber seht selbst.

Bild
Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Beitrag von KudlWackerl »

Sei vorsichtig mit dem verschließen.

Ich hatte letztes Jahr in Norwegen diese Öffnungen provisorisch mit Tape verschlossen, weil auf den Schotterstraßen soviel Staub hereinkam. Das Problem dabei ist, dass nun alles dicht ist. Sobald du die Türe öffnest, fliegt der Deckel vom Wassertank, die Luft wird nun durch den Unterdruck über den undichten Tankkasten in die Garage gezogen.
waldi
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 02:26
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Beitrag von waldi »

Hallo Alf,
Danke für den Tipp, jedoch ist bei unserem 704 der Zugang des Wassertanks im Wohnbereich.
Dank deines Tipps werde ich zu Testzwecken die Durchlässe zukleben, um eventuelle Einschränkungen auszuschließen.
Grüße waldi
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Beitrag von belabw »

Als bei mir das Problem auftrat, hatte ich auch versucht, die Zwangsbelüftungen provisorisch bis zur Reparatur abzudichten mit Panzertape. Allerdings ohne großen Erfolg, es war wieder nass, wenn auch deutlich weniger Wasser in der Garage stand. Die Belüftung scheint schon ihren Sinn zu haben, auch ich würde von einem dauerhaften Verschluss der beiden Zwangsbelüftungen in der Garage abraten und in den sauren Apfel Reparatur beissen. Bei mir hat zum Glück noch die Dichtigkeitsgarantie gegriffen.
Viele Grüße
Manfred
hans96
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2011, 22:31
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Beitrag von hans96 »

Ich habe heute die Stoßstange entfernt. Der Abbau geht am besten zu dritt, ist aber sehr einfach. Ich habe es folgendermaßen gemacht:
1: Nummernschild entfernen. Dahinter befinden sich zwei Schrauben.
2: Beim Ausbau der Rückleuchten ist es hilfreich wenn eine zweite Person die Stecker abzieht.
3: Hinter den Rückleuchten sieht mann jetzt links und rechts jeweils sieben schrauben womit die Stoßstange gegen die Rückwand is befestigt.
4: Die Stoßstange kann jetzt herunter genommen werden. Die Stoßstange ist jetzt nur noch zwischen der schwarzen Leiste und der Rückwand eingeklemmt.
5: Die Fotos zeigen, dass links und rechts zwei Nocken vorhanden sind. Der Stoßfänger muss daher zunächst einige Zentimeter nach hinten gezogen werden. Anschließend kann der Stoßfänger nach oben gedrückt und gezogen werden. Da die Stoßstange in de schwarzen Leiste festgeklemmt ist, kann es etwas schwierig sein sie zu lösen. Zu dritt lässt sich diese Arbeit am sichersten machen.

Bei der Montage darauf achten das die Stoßstange wieder in die Leiste eingeklemmt wird und dabei die Nocken links und rechts nicht vergessen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Beitrag von KudlWackerl »

Vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder und die Beschreibung.

Hast du ein Bild von den Lüftungsgittern im montierten Zustand?

Nun zum Wassereinbruch:

Offensichtlich einer der dummen Montagefehler von Hymer?

Ich gehe davon aus, dass die Schwarze Leiste eigentlich mit Dichtkleber befestigt sein sollte, damit von oben kein Wasser an der Bordwand entlang zu den Öffnungen läuft. Zusätzlich sollten die äußeren Lamellen der Lüftung rundum mit Dichtkleber eingeklebt sein, Lamellen nach unten zeigend.

Wie gehst du weiter vor?

Wenn man die Öffnungen schließen will, könnte man als Alternative vier kleinere Öffnungen in den Ecken des Garagenboden bohren und Klimastutzen einsetzen.

(Strategie aus alter 2CV Zeit) :mrgreen:

Wer es perfekt machen will, klebt in das Loch IM Boden ein Lüftungsgitter aus Edelstahl ein, wegen der Mäuse.

Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B08FJ6JMHN/ref ... V9kZXRhaWw
hans96
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2011, 22:31
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Beitrag von hans96 »

Leider sind dies die einzigen Bilder die ich gemacht habe.
Zum Wassereinbruch:
1: Wie mann schon an der schwarzen Leiste sehen kann ist diese ziemlich gewölbt. Genau so war es mit beiden Gittern. Das rechte Gitter hatte sich in der Mitte circa 5 mm (verbogen / ) gelöst van der Rückwand. Ursache? Das Gitter wird ca. 5 Millimeter in das Loch in der Rückwand gedrückt. Dabei gibt es 0,00% Spielraum. Wahrscheinlich haben sich Leiste (zu kleine Bohrlöcher) und Gitter durch Temperaturunterschiede dauerhaft gewölbt.
2: Zufällig hatte der Nachbar nog etwas "3M™ Scotch-Weld™ Dichtband auf Butylkautschukbasis 5313" herumliegen. Ich habe das Band gebraucht für die Gitter. In meiner Werkzeugkiste hatte ich noch eine Tube "Shell 328601 Tixophalte Wet Seal&Fix Bitumen Kit schwarz - 310ml - 328601". Ich habe damit einen Streifen unter der Leiste angebracht. Später habe ich mir gedacht das ich das Tixophale genau so gut für die Gitter sein würde. (Handschuhe unbedingt anziehen oder mann bekommt schwarze Fingernägel)
3: Die 2CV Lösung ist vielleicht die Bessere, aber die Löcher in der Rückwand sind nun mal da.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Beitrag von Sigi »

Ich hätte es genauso gemacht. Die Gitter (-löcher) zu verschließen, wäre keine gute Idee.
Wenn die Gitter richtig eingesetzt sind, funktioniert die Lüftung bestens, und es dringt auch bei starkem Regen kein Wasser ein.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Beitrag von bigben24 »

Hast Du die Stoßstange, inkl der Eckstücke UND den Rückleicheuchten zusammen abgenommen oder einzeln?

Danke, meine ist von 2018, wird aber wohl ähnlich besfestigt sein.

Besten Dank
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
hans96
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2011, 22:31
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Beitrag von hans96 »

Wie oben gesagt. Hinter den Rückleuchten befinden sich jeweils 7 Schrauben. Also müssen die Rückleuchten zuerst entfernt werden. Genauso müssen die 2 Schrauben hinter das Nummernschild entfernt werden. Es gibt keine Eckstücke die mann entfernen muss. Die Stoßstange reicht links und rechts bis um die Ecke und greift in die Nocken (letztes foto). Wenn die Schrauben entfernt sind, die Stoßstange zuerst etwas nach hinten drücken, damit sie aus die Nocken kommt. Dann das Ganze nach oben aus die Leiste heben (die Stoßstange saß bei mir ziemlich eingeklemmt in die schwarze leiste, so das ich glaubte ich hätte ein Schraube übersehen. Daher arbeitet es leichter zu dritt.)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz