Anhängerkupplung höher legen

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Profi
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Anhängerkupplung höher legen

Beitrag von Profi »

Hallo!

Mein Freund hat auch einen S 550 und jetzt hat er sich einen Anhänger mit Tandemachse gekauft. Die Hängerkupplung ist etwas niedrig, so dass das die hinteren Reifen in unbeladenem Zustand des Hängers so 3 cm in der Luft schweben, also keinen Fahrbahnkontakt haben.
Die Hängerkupplung müsste etwas höher gelegt werden. Habt Ihr Ideen, was die einfachste Lösung wäre??

Gruß Wolfgang
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KudlWackerl
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Re: Anhängerkupplung höher legen

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus
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Re: Anhängerkupplung höher legen

Beitrag von mpetrus »

Um die Frage mit den Tipps zu beantworten wäre ein Bild der AHK sinnvoll.
Denn es kommt ja darauf an wie der Kugelkopf an die Traverse geschraubt wurde.
Wie hat der Hersteller seine Konstruktion ausgelegt?
Es gibt ja welche die haben unten am Traversenrohr einfach zwei Winkeleisen, wo dann ein zum Vierkant gemiedener Kugelkopf mit Durchgangsschrauben befestigt ist.
Dann braucht es ja auch die entsprechende Freigabe (ABE oder Teilegutachten) des Herstellers für die AHK Veränderung.
Am besten mal beim Hersteller der AHK nachfragen, evtl. haben die entsprechende Adapterstücke oder auch anders geschmiedete Kugelköpfe.
Meistens sind ja die Aufnahmen/Traversen gleich, aber die Höhe oder auch die Länge des Kugelkopfes werden an das jeweilige Fahrzeug angepasst.


So genannte "Schwanenhälse" um die Position der Deichselkupplung am Anhänger anzupassen, werden eigentlich nur verwendet wenn der Kugelkopf der AHK zu hoch ist. Zu tiefe Kugelköpfe/Deichselkupplungen bringen auch ein geringeren Böschungswinkel mit.
Da kann der Hänger schnell mit der Deichsel oder deren Bauteile (Stützrad, Kabelführung, Mechanik der Auflaufbremse) bei der kleinsten Bordsteinkante/Kuppe aufschlagen.
Grüße Michael
Profi
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Re: Anhängerkupplung höher legen

Beitrag von Profi »

Danke sehr!!
Wolfgang
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