Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Pablo
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2024, 07:57
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Pablo »

Guten Morgen zusammen,


vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@Michael
Danke für den Hinweis mit Roger, dass er wohl länger nicht mehr hier gewesen ist.

Stichwort Einzelabnahme klärt die Fragestellung aber schon auf.

Das wäre auch meine Vorgehensweise, die ich bereits bei einem Daily 50C18 (Hymer B 779 XL) durchgeboxt habe.
Allerdings traut sich hier bei uns (TÜV Rheinland) kein Ingenieur dran, sondern es gibt einen TÜV Sachverständiger, der für unsere Region zuständig ist.
Dabei brauchte ich die Typengenehmigung des Basisfahrzeugs (IVECO) sowie des Aufbaus (HYMER).

Ich werde mich mit diesem Herren in Verbindung setzten.

@Manfred
Hatte ich gelesen, danke für die Info.
Welche wäre die passende 16 Zoll Felge dafür?

Vielen Dank Euch allen.

Beste Grüße,
-pablo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Iveco?
Pablo
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2024, 07:57
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Pablo »

Ja, war darauf bezogen, als ich unseren letzten Hymer auflasten liess, bei dem sich auch niemand dran getraut hat.
Egal bei wem man vorstellig wurde.
Fahrzeugbau Meier (so hiessen die glaube ich) wollte ohne technische Änderung knapp 2k EUR sehen.
Ich habe beim TÜV-Sachverständiger für diese Art vom Gutachten keine 100 EUR bezahlt.
Typengenehmigung des Herstellers hat damals auch so "um den Dreh" gekostet.

Der 779 XL ist/war auf einem IVECO, ja.

VG,
-pablo
Pablo
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2024, 07:57
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Pablo »

Tach zusammen,

sorry, fast 1 Monat wieder rum, und erst heute habe ich entsprechende Infos.

Leider habe ich mich nicht mehr gemeldet, da

1. Die Anfrage über Palmowski gegangen ist
2. Das Fahrzeug sehr unschön hinter unserem Rücken verkauft wurde

sei's drum.

Palmo hat die Sachen an Goldschmitt geschickt. Dort war dieses Fahrzeug bereits bekannt.
Goldschmitt hat mir heute ein Angebot geschickt für die Auflastung des MB Sprinter 906(!) auf

VA: 1.940 kg
HA: 2.600 kg

(Wenn ich es richtig verstanden habe ...).

Dabei werden für dieses Fahrzeug, so wie Goldschmitt es bereits auf 2.430kg HA-Achslast aufgelastet hat, ein entsprechendes Gutachten sowie entsprechende Felgen (GSM10) angeboten.

Kostenpunk mit Versand - fast 1270 EUR (inkl).

So, dass ich mir eine Einzelabnahme hätte sparen können ... wie gesagt, der Wagen ist leider verkauft worden.

Beste Grüße,
-/pablo
frischmax
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2017, 18:06
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von frischmax »

So, dass ich mir eine Einzelabnahme hätte sparen können ... wie gesagt, der Wagen ist leider verkauft worden.

Beste Grüße,
-/pablo
Hallo pablo,

schade, dass der Kauf unter solchen Umständen nicht zustande gekommen ist.

Für diejenigen, die es interessiert. Wir haben unseren W906 auf 4,4t und 2600kg HA auflasten lassen. Kurz nach dem Kauf 2018 haben wir bei CS eine Zweikreisluftferung von VB einbauen lassen und auf 4,2t und 2430kg HA aufgelastet. Leztztes Jahr haben wir dann bei Fa. Scholz in Vlotho ohne weitere Um- un. Anbauten auf 4,4t und 2600kg HA aufgelastet. Nach Zusendung und Auswertung der Daten zu Blattfedern, Rad-Reifen-Kombi, Luftfederung wurde das ok gegeben. Wir haben uns dann in Minden beim TÜV getroffen. Nach Begutachtung hat der TÜV die Auflastung abgenommen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz