Garmin 895 im Sprinter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Garmin 895 im Sprinter

Beitrag von MOD »

Hallo,
da ja das Navi im Sprinter nicht gerade die die „hellste Dame“ ist,
habe ich mich entschlossen auf unserer Lappland Reise unser Tom Tom Camper (das spinnt auch öfters) durch ein Garmin 895 Camper zu ersetzen.

Die Installation ging sehr schnell und gut von statten, doch bei dem suchen nach den Satelliten ging das Theater los.
1. Der Satellitenempfang, ist an manchen Tagen sehr stabil und an manchen Tagen verliert es alle paar Minuten die Position.
2. Der Satellitenempfang ist zwar wie gesagt im Laufe der Zeit besser geworden, doch sind vermehrte Empfangsabbrüche vorhanden, die meist nach 10-20 Minuten wieder da sind.
3. Sehr oft „fährt“ mein Navi circa 200 bis 300 Meter abseits meiner Position und es dauert immer 3-6 Minuten bis sich es normalisiert hat.
4. Stehe ich auf einem Parkplatz oder an einer Ampel so dreht sich des Öfteren das Kartenbild im Kreise und springt immer hin und her.

Ein Anruf bei Garmin in Deutschland (bis man da jemanden an die Strippe bekommt) hat mir zu meiner Überraschung
einen sehr kompetenten Mitarbeiter an das andere Ende der Strippe beschert.
Die auf sein bitten, durchgeführte Maßnahmen, hatten leider nicht zum erhofften Erfolg geführt und er bat mich nach meiner Reise das Teil zum Austausch an Garmin zu senden.
Ich denke, dass meine heizbare Frontscheibe nicht der Grund sein kann, da mein Tom Tom und auch meine Mauttransponder ohne Störung arbeiten.

Das gestern erhaltene Austauschgerät, habe ich in meinem PKW getestet und funktioniert 1a ,
doch wieder im Sprinter die gleichen Probleme mit den Satelliten.
Nun die Frage an Euch, was sind Euere Erfahrungen mit dem Garmin Navi und habt Ihr eine Frontscheibenheizung?

Gruß
Manfred
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Garmin 895 im Sprinter

Beitrag von majortom »

Hi Manfred,

GPS sendet bei ca. 1.57GHz. Das Signal ist recht schwach, und die Wellenlänge bei ca. 19cm. Bei Lamda/2 ist die elektromagnetische Welle 8cm lang. Durch die Scheibe passiert nur der horizontal polarisierte Teil der Welle, wenn die Heizdrähte horizontal verlaufen.

Daher gehört die Antenne nicht hinter die Scheibe.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Garmin 895 im Sprinter

Beitrag von MOD »

Danke Thomas,
denkst du, dass ich einen guten Empfang ohne die Heizbare Frontscheibe habe,
den bei meinen Mautboxen und dem Tom Tom habe ich keine Probleme?
Habe mir in Norwegen einen Steinschlag eingefangen und die Scheibe müsste eventuell sowieso ersetzt werden.

Gruß
Manfred
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Garmin 895 im Sprinter

Beitrag von majortom »

Moin Manfred,

die Drähte schirmen nicht zu 100% die elektromagnetischen Wellen ab. Es kommt zu Beugungen und Streuung der Welle. So wie Licht an einem optischen Gitter. Je nach Empfänger und Antennencharakteristik empfängt das System A besser als System B. Das liegt daran, wie viel Satelliten, das System empfängt. Du kannst versuchen, die Antenne mal etwas anders auszurichten. Jedoch ist das Grundproblem, dass du bestenfalls nur aus einem schmalen Sektor Signale bekommt, was die Genauigkeit signifikant verschlechtert. Je mehr und je länger die Satelliten im Empfangsbereich liegen, desto besser. Daher gehört die Antenne auf das Dach.

Die andere Scheibe wird das Problem sicher mildern, das Grundproblem bleibt jedoch bestehen. Der Raumwinkel nach vorn durch das Fahrerhaus ist zu klein für eine gute Empfangskonstellation.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Garmin 895 im Sprinter

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ich habe ein Garmin 780 Camper in Benutzung. Bisher habe ich noch nicht festgestellt, daß der Empfang schlecht ist. Bei meinem Navi war eine Wurf Antenne dabei, diese habe ich links in der unteren Ecke der Scheibe platziert und alles funzt. Ich habe auch eine beheizte Scheibe.....
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Garmin 895 im Sprinter

Beitrag von hawe »

MOD hat geschrieben: 22.03.2024, 19:54 4. Stehe ich auf einem Parkplatz oder an einer Ampel so dreht sich des Öfteren das Kartenbild im Kreise und springt immer hin und her.
In welche Richtung dreht die Karte, nordet sich das Gerät eventuell ein?

Ich habe im Sprinter keinerlei Probleme mit meinem Tab S4, allerdings beschränkt sich das auch nicht auf GPS und Galileo (ist halt schon etwas älter :-D ) wie das hochpreisige Garmin.

Speziell zur Frontscheibe ...
Schaut man nach, welche Satelliten man hat und wo die stehen sieht man, dass die wenigsten davon durch die Frontscheibe kommen können :lol: .
Ganz anders als bei einem Transponder und der Mautgegenstelle.
Darauf kann sich jeder seinen eigenen Reim machen. :cool:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Garmin 895 im Sprinter

Beitrag von majortom »

hwhenke hat geschrieben: 23.03.2024, 11:38 Hallo,
Ich habe ein Garmin 780 Camper in Benutzung. Bisher habe ich noch nicht festgestellt, dass der Empfang schlecht ist. Bei meinem Navi war eine Wurf Antenne dabei, diese habe ich links in der unteren Ecke der Scheibe platziert und alles funzt. Ich habe auch eine beheizte Scheibe.....
LG Horst
Die Wurfantenne ist nur für den TMC-Verkehrsfunk. Die GPS-Antenne sitzt im Gehäuse. GPS ist right-handed circular polarisiert. Somit kommt nur ein Bruchteil des Signals durch das Heizungsgitter.
Es gibt auch noch die lamda/4 metallbedampften Scheiben gegen den Wärmeeintrag. Hier haben die Hersteller z.B. spezielle Bereiche in der Scheibe für Mautsysteme freigelassen, da es massive Empfangsprobleme hiermit gibt.
Manfred, ist bei Dir evtl. solch eine Scheibe verbaut?

Um das zu testen, kannst Du mal schauen, dass Gerät die Empfangsqualität und die berechnete Unsicherheit ausgibt. Dann kannst Du im und außerhalb des Fahrzeuges die Werte vergleichen.

ciao

Thomas
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Garmin 895 im Sprinter

Beitrag von MOD »

@Thomas
Deine Erklärungen sind einleuchtend und dass die Antenne am Dach das beste wäre teile ich, doch das Teil hat keinen Antennenanschluss,
sondern nur Intern verbaute. Bei meiner Frontscheibe sind vertikale, gezackte Drähte zu sehen, denke nicht,
dass es eine lamda/4 metallbedampften Scheibe ist und ja, im Freien (oder meinem BMW X1) ist der Empfang Top.

@ Horst
Wo hast du dein Navi positioniert? meines ist genau über dem MBUX (ist mit einem RAM System verbaut)

@ hawe
Nö, da richtet sich nichts nach Norden aus und mein Tom Tom geht auch einwandfrei. Ob man bei dem Navi die Satelliten „sehen“ kann habe ich noch nicht gesehen.

Auf jeden Fall wird erstmal die Scheibe in eine ohne Heizung getauscht und dann muss ich halt weitersehen, auf jeden Fall Danke für euere Tipps.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Garmin 895 im Sprinter

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
mein Navi ist links über dem MBUX und hat immer guten Empfang.....
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Garmin 895 im Sprinter

Beitrag von MOD »

hwhenke hat geschrieben: 23.03.2024, 16:58 Hallo,
mein Navi ist links über dem MBUX und hat immer guten Empfang.....
LG Horst
Naja, kann ja mal das Navi hin und her versetzen, ob sich etwas bessert.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 387
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Garmin 895 im Sprinter

Beitrag von beder »

Hallo Manfred,

das hier https://www.heise.de/news/GPS-Jamming-F ... 63943.html hab ich gerade gefunden. Hat sicher nichts direkt mit deinem Problem zu tun. Allerdings ist das schon krass was da gerade speziell hier in Europa und vorderer Orient abgeht. Hier nochmal ein Link zu einer Webseite wo das permanent getrackt wird https://gpsjam.org/ Ich selbst hab das vor einigen Jahren mal rund um den Truppenübungsplatz Grafenwöhr erlebt, dort wurde wohl auch damit "herumgespielt".

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz