probleme mit Wasser im Hymer B 524

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
CrepesMGH
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2023, 21:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von CrepesMGH »

Hallo Jogi,

Kannst du mir mal schreiben wo du mit der Druckluft frei geblasen hast, ich auch das Problem das ich kein Wasser an den Zapfstellen bekomme!


Gruß Claudius
jogi170863
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2023, 15:43
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Mal wieder etwas Basteln..

Beitrag von jogi170863 »

Servus grüß euch miteinander.
War jetzt längere Zeit nicht mehr hier. Sehr viel um die Ohren gehabt. Aber auch sehr viel mit dem Hymer 524 unterwegs gewesen. Soweit Null Probleme. Hab inzwischen auch noch einiges verbaut, wie Maxxfan/Wandler..alle Wasserschläuche erneuert, Doppellüfter für Kühlschrank und vieles mehr. Bereue es nicht das WB gekauft zu haben. Läuft sehr schön, braucht auch nicht viel Sprit bei dementsprecher Fahrweise, nach Dämmung aus sehr leise. Was nicht so prickelnd ist, sind die Stoßdämpfer und die Federn. Denke mal das die nach 20 Jahren einfach nix mehr taugen. Habe mir jetzt von der Firma Marquart ein komplettes Set für vorne und hinten gekauft. Hat einer von euch diese schon mal verbaut? Wie kommt man am besten an die Verschraubungen vorne hin? ohne viel unsinnige Teile abzuschrauben? Ein Video habe ich schon gesehen, aber ist für den normalen Ducato und kein Hymer ;-) Wäre für Ratschläge sehr Dankbar. Dankeschön. LG. Jogi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Stoßdämpfer ( Vorderachse ) Hymer B 524

Beitrag von max 2 »

Hallo Jogi " jogi170863 "

Nur Info

Stoßdämpfer ( Vorderachse )

viewtopic.php?p=30582#p30582

Die Muttern von den Domlagern / Stoßdämpfer sind hinter dem Armaturenbrett. :-(

Rechts und links müssen die Ablagen/ Lüftung Gitter ? abgebaut werden. :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
jogi170863
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2023, 15:43
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Marquart Stoßdämpfer und verstärkte Federbeine.

Beitrag von jogi170863 »

Servus, grüß euch. Dankeschön, hab alles hinbekommen. Federn, Beine, Domlager und die hinteren Stoßdämpfer Stufe 3 sind drinnen. Hat gut geklappt. Ist vorne jetzt auch 7 cm höher gekommen als vorher. Fahrverhalten ist richtig gut jetzt und war sehr überrascht. Mein Hymer Schätzchen ist aber immer wieder ein Ü-Ei :-D Beim Montieren ist mir aufgefallen das der linke Scheinwerfer etwas rum wackelt. Also..die Schürze im Radkasten abgemacht und den Scheinwerfer ausgebaut. Da sind diese Verstellschrauben mit den Plastkclips..und da ist einer defekt. Mal schauen wo ich sowas her bekomme. Diese Halter Kopf Clips hatte Golf 2, und Jetta 2 auch mal. Hab bei Hymer nachgefragt. Da gibt es nichts mehr. Denke aber..ist schon noch zu bekommen, da ja vieles von anderen identisch war damals von Scheinwerfern.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von Sigi »

Hallo Jogi,
Falls Du noch die pneumatische Scheinwerferhöhenverstellung von Fiat drin hast, funktioniert die bestimmt nicht mehr.
Ich habe die vor vielen Jahren auf elektrisch umgebaut; die Anleitung gab es bei Youtube, die Teile von VW vom Autofriedhof.

Gruß
Sigi
jogi170863
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2023, 15:43
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von jogi170863 »

Danke Sigi. Ich habe auch schon die elekrischen drinnen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von KudlWackerl »

Die Halteklips findet man gelegentlich auf ebay.
jogi170863
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2023, 15:43
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von jogi170863 »

Habe sie schon gefunden. Vom Golf 2 oder Jetta 2. Die passten. Alles wieder fest. :P
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Leuchtweitenregulierung

Beitrag von max 2 »

Sigi hat geschrieben: 21.03.2024, 10:27 Hallo Jogi,
Falls Du noch die pneumatische Scheinwerferhöhenverstellung von Fiat drin hast, funktioniert die bestimmt nicht mehr.
Ich habe die vor vielen Jahren auf elektrisch umgebaut; die Anleitung gab es bei Youtube, die Teile von VW vom Autofriedhof.

Gruß
Sigi
Frage : sind da nicht hydraulische Leuchtweitenregulierung eingebaut
:?:
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Beitrag von Sigi »

Sorry, Max, Du hast recht.
Ich erinnerte mich nur noch an Druckschläuche, die nach einigen Jahren funktionslos wurden. Zuerst gab es von Fiat noch teuren Ersatz und dann gar nichts mehr.
Die elektrische Betätigung von VW funktionierte dagegen problemlos.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz