Kabel unterm Sitz B524, Bj. 2003 ???

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Kabel unterm Sitz B524, Bj. 2003 ???

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo B-Klasse Spezialisten,
beim Frühjahrsputz habe ich im Staufach unter dem Beifahersitz ein loses Kabelende mit Stecker gefunden, scheint für mehrere Ampères ausgelegt. Der Gegenstecker liegt auch dabei, allerdings ohne bestückte Kontakte. Vermutlich +- 12 V sowie eine dünnere Sense- oder Datenleitung. Sieht nach Serienausstattung aus, wofür könnte das vorgeleistet gewesen sein?

Bild
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kabel unterm Sitz B524, Bj. 2003 ???

Beitrag von WolfRam »

WoMoMaus hat geschrieben: 28.03.2024, 18:48 ... unter dem Beifahersitz ein loses Kabelende mit Stecker ... scheint für mehrere Ampères ausgelegt. ....Sieht nach Serienausstattung aus, wofür könnte das vorgeleistet gewesen sein?
Sitzheizung !?
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Kabel unterm Sitz B524, Bj. 2003 ???

Beitrag von WoMoMaus »

Gute Idee, danke, aber dann müsste der Fahrersitz auch ein Kabel haben. Und das Kabel hat min. 4 oder 6 mm².
Gruß aus Bayern
Jörg
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Kabel unterm Sitz B524, Bj. 2003 ???

Beitrag von majortom »

Nicht unbedingt. Es liegt nur fahrzeugseitig das Kabel, da das Basisfahrzeug für viele Optionen von Hymer schon vorbereitet ist.

ciao

Thomas
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Kabel unterm Sitz B524, Bj. 2003 ???

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo,
lt. Hymer-Liste war keine Sitz-Heizung bestellbar.
Inzwischen habe ich gemessen, es liegen 12 V an, das mittlere dünne Kabel ist spannungslos, vermutlich für einen Sensor. Dem Querschnitt nach könnte die Leitung direkt zur Batterie führen. Könnte das für eine Batterie unter dem Sitz vorgesehen gewesen sein?
Ich hoffe ja immer noch auf den Tipp eines erfahrenen Spezialisten für die alte B-Klasse?!
Gruß aus Bayern
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz