CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von stehlo »

Hallo Peter,
ich habe auch mit 15m angefangen und nach jeder neuen Platzsuche wegen zuwenig Kabel habe ich eins mehr mitgenommen. Jetzt sind es 1x25m auf Trommel, 1x15m und 1x10m, alle mit CEE Stecker und immer Kabel H07RN-F3G 2,5 mm².
Da ich genug Gewichtsreserve habe also kein Problem.

lg und frohe Ostern

Stefan :-D
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von PeterKn »

stehlo hat geschrieben: 28.03.2024, 15:04 Hallo Peter,
[...] Da ich genug Gewichtsreserve habe also kein Problem.
An der Fahrzeugmasse wird's bei meinem mit ca. 1,2to Zuladungsreserve sicher nicht scheitern. ;-) Aber Frau und Tochter werden, wenn die mal alleine unterwegs sind, ziemlich jammern wenn's heißt 25m Kabel durch die Gegend zu schleppen. :lol:

Dir und allen Anderen auch frohe Ostern!
Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von KudlWackerl »

stehlo hat geschrieben: 28.03.2024, 15:04 Hallo Peter,
ich habe auch mit 15m angefangen und nach jeder neuen Platzsuche wegen zuwenig Kabel habe ich eins mehr mitgenommen. Jetzt sind es 1x25m auf Trommel, 1x15m und 1x10m, alle mit CEE Stecker und immer Kabel H07RN-F3G 2,5 mm².
Da ich genug Gewichtsreserve habe also kein Problem.

lg und frohe Ostern

Stefan :-D
Das Problem hast DU bei einem Fehler, wenn wegen deiner 25+15+10 = 50m Leitung der Schutzschalter im CP nicht schnell genug auslöst und dein Womo im besten Fall abfackelt, oder, schlimmer, du die Engel singen hörst.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von WolfRam »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.03.2024, 18:12 Das Problem hast DU bei einem Fehler, wenn wegen deiner 25+15+10 = 50m Leitung der Schutzschalter im CP nicht schnell genug auslöst und dein Womo im besten Fall abfackelt, oder, schlimmer, du die Engel singen hörst.
Das bitte ich mir, einem "elektrischen Laien", zu erläutern. Warum sollte am Ende(!) einer solchen "Wiederstandsstrecke" die Gefahr einer "Abfacklung" bestehen? - Meine Frage ist ernst gemeint, weil ich in Kroatien regelmäßig im Spätsommer gerne auf einem CP an einer Ecke abseits der üblichen Entfernung zu nächsten Stromanschluss stehe und wegen des Kühlschranks dort (entgegen meiner sonstigen Gewohnheit) nicht auf die "lange Leitung" verzichte. Wer trinkt schon gerne ein warmes Bier zum Sonnenuntergang?
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von KudlWackerl »

Als "elektrischer Laie" kennst bzw. verstehst du die vielfältigen VDE Normen, die Hintergründe und die zugrunde liegenden Berechnungen nicht. Nur wenn alle Vorschriften zusammen eingehalten werden, spielen sie zusammen und machen die elektrische Anlage sicher.

Nach Vorschrift/Norm muss die elektrische Verbindung zwischen der Steckdose des Stellplatzes und dem Fahrzeug Stecker und Kupplungssteckdose nach DIN EN 60309-2 (VDE 0623-2) enthalten und aus einer dreiadrigen schweren Gummischlauchleitung des Typs H07RN-F oder einer gleichwertigen Leitung bestehen. Der Mindestquerschnitt sollte 2,5mm² und die Leitungslänge max. 25 m betragen. Die Steckvorrichtungen müssen spritzwassergeschützt (IP44) sein. Schutzkontaktsteckdosen, Mehrfachsteckdosen und Verteiler sind für die Versorgung von Stellplätzen nicht erlaubt.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von majortom »

Es geht in den Normen u.a. um das sichere Abschalten im Falle eines Kurzschlusses. Hierbei darf der Leitungswiderstand einen spezifischen Wert nicht überschreiten, da sonst die Schutzeinrichtungen nicht schnell genug auslösen. Das ist für den Leitungsschutzschalter (LS) wichtig, der einen magnetischen und einen thermischen Auslöser hat.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von WolfRam »

Danke für die Erklärungen. Dann muss ich mir auch weiterhin keine Sorgen machen. Leitungslänge, Kabel- und Steckerverbindungs-Qualität erfüllen die Norm(en) ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von Freddy »

Super erklärt Ihr Beiden, aber was man so überall so auf Stellplätzen / Campingplätzen sieht! Kann man nur hoffen, dass man nicht in der Nähe eines solchen Abfackelkandidaten steht! :mrgreen:
Beste Grüße Freddy und Frohe Ostern :!:
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.03.2024, 19:42
Nach Vorschrift/Norm muss die elektrische Verbindung zwischen der Steckdose des Stellplatzes und dem Fahrzeug Stecker und Kupplungssteckdose nach DIN EN 60309-2 (VDE 0623-2) enthalten und aus einer dreiadrigen schweren Gummischlauchleitung des Typs H07RN-F oder einer gleichwertigen Leitung bestehen. Der Mindestquerschnitt sollte 2,5mm² und die Leitungslänge max. 25 m betragen. Die Steckvorrichtungen müssen spritzwassergeschützt (IP44) sein. Schutzkontaktsteckdosen, Mehrfachsteckdosen und Verteiler sind für die Versorgung von Stellplätzen nicht erlaubt.
Frage:
Ist dein Auszug aus der Norm 1:1 Text oder "Sinngemäß" wiedergegeben?
Weil da steht "sollte", es gibt demnach freien Spielraum.
Da VDE bzw. DIN nur deutsche Normen sind, gelten diese auch nur in Deutschland.
Es müsste also ISO oder EN Vorschriften zitiert werden, was ja bei der Nennung einer DIN EN gegeben wäre solange die DIN, typisch deutsch, die EN Vorschrift inhaltlich nicht verändern.
Warum haben denn viele moderne oder auch neue Stell/Campingplätze in den Stromverteiler die Schukoanschlüsse?

Zur Kabelfrage:
Ich habe früher immer 2x25m 1,5mm² Haushaltsverlängerungskabel mit den Adapter im WoMo gehabt.
Gebraucht habe ich zu 99% immer nur eins.
Mit dem Kauf des jetzigen WoMo habe ich mir dann ein 25m 2,5mm² mit CEE zugelegt. Aber beim aufwickeln und der dabei durchgeführte Sichtkontrolle incl. Reinigung des Kabels, sind mir die Arme abgebrochen. Ich habe das schwere Kabel gehasst. Mit dem Umbau auf 400Ah LiFePo Akkus plus Solartasche, flog das Kabel raus und wir nutzen, wenn überhaupt, wieder ein 25m Haushaltskabel.
Wir haben aber auch keine hohe Verbraucher wie Klima usw.!
Max. Kühlschrank und EBL, also in Spitze 6A oder 1500W.

Mein Fazit:
25m reichen.
Wichtig Kabel immer komplett auseinander legen und in große Schleifen "wickeln". Beim aufwickeln immer mit einem Lappen durch die Hand ziehen und eine Sicht/Fühlkontrolle machen. Sind Knicke, Brüche oder Verquetschungen zu erkennen.
Je nach dem wie hoch der eigene Strombedarf ist, muss der Querschnitt ausgelegt sein.
Grüße Michael
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von Freddy »

Hallo Michael,
Ich habe in Italien auf einem Camping gestanden, da hättest Du Dein haushaltsübliches Verlängerungskabel gleich wieder einpacken können! Nur CEE in der Farbe orange. Danach noch zwei weitere Campingplätze mit den gleichen Vorgaben.
Letztlich dient es unserer Sicherheit, aber das richtige Kabel ist halt so schwer und man macht ja die Sichtprüfung. :mrgreen:
Oft gibt es Stromanschlüsse auf Plätzen, da sollte man eigendlich nicht anschließen. Darum ist es mir wichtig, dass
wenigstens die Zuleitung ok ist :!:
Beste Grüße Freddy
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von majortom »

mpetrus hat geschrieben: 29.03.2024, 09:38
Zur Kabelfrage:
Ich habe früher immer 2x25m 1,5mm² Haushaltsverlängerungskabel mit den Adapter im WoMo gehabt.
Gebraucht habe ich zu 99% immer nur eins.
Mit dem Kauf des jetzigen WoMo habe ich mir dann ein 25m 2,5mm² mit CEE zugelegt. Aber beim aufwickeln und der dabei durchgeführte Sichtkontrolle incl. Reinigung des Kabels, sind mir die Arme abgebrochen. Ich habe das schwere Kabel gehasst. Mit dem Umbau auf 400Ah LiFePo Akkus plus Solartasche, flog das Kabel raus und wir nutzen, wenn überhaupt, wieder ein 25m Haushaltskabel.
Wir haben aber auch keine hohe Verbraucher wie Klima usw.!
Max. Kühlschrank und EBL, also in Spitze 6A oder 1500W.

Nein, das geht nicht. Ließ Dir meine Erklärung und die von Alf noch mal richtig durch. Das Haushaltskabel mit billiger PVC-Isolierung ist nur für den Haushalt gedacht. 2.5qmm ist zwingend erforderlich und 25m das erlaubte Maximum.

Warum ist es so schwer eine Norm, welche von Fachleuten entwickelt wurde und zum Schutz der Benutzer/Betreiber dient, zu akzeptieren?

Sei froh, dass es Personen gibt, welche sich ohne Bezahlung in den DKE Arbeitskreisen und Normungsausschüssen darum kümmern.

Ciao

Thomas

P.S.: Ich bin auch so ein Depp, der das ohne Bezahlung macht, daher regt mich dieses Verhalten auf. Solange das nur die Verursacher trifft, wäre das noch okay, jedoch werden oft Unbeteiligte geschädigt oder teilweise auch schwer verletzt.
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von stehlo »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.03.2024, 18:12
stehlo hat geschrieben: 28.03.2024, 15:04 Hallo Peter,
ich habe auch mit 15m angefangen und nach jeder neuen Platzsuche wegen zuwenig Kabel habe ich eins mehr mitgenommen. Jetzt sind es 1x25m auf Trommel, 1x15m und 1x10m, alle mit CEE Stecker und immer Kabel H07RN-F3G 2,5 mm².
Da ich genug Gewichtsreserve habe also kein Problem.

lg und frohe Ostern

Stefan :-D
Das Problem hast DU bei einem Fehler, wenn wegen deiner 25+15+10 = 50m Leitung der Schutzschalter im CP nicht schnell genug auslöst und dein Womo im besten Fall abfackelt, oder, schlimmer, du die Engel singen hörst.
Wie kommst du darauf, daß ich 50 m Länge benutze und muss man eine einfache Frage durch den Themenstarter und Antworten anderer Teilnehmer immer gleich "zerdiskutieren". Natürlich hast du fachlich recht und deine Expertenwissen ist grandios , aber das war nicht die Ausgangsfrage. Ich bin seit 2008 hier unterwegs und habe schon hundertmal über Kabel gelesen, sodas Ich bestimmt kein Problem habe und auch keine Engel singen höre.

Sei lieb gegrüßt

Stefan :-D
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von mpetrus »

majortom hat geschrieben: 29.03.2024, 13:08
Nein, das geht nicht. Ließ Dir meine Erklärung und die von Alf noch mal richtig durch. Das Haushaltskabel mit billiger PVC-Isolierung ist nur für den Haushalt gedacht. 2.5qmm ist zwingend erforderlich und 25m das erlaubte Maximum.

Warum ist es so schwer eine Norm, welche von Fachleuten entwickelt wurde und zum Schutz der Benutzer/Betreiber dient, zu akzeptieren?

Sei froh, dass es Personen gibt, welche sich ohne Bezahlung in den DKE Arbeitskreisen und Normungsausschüssen darum kümmern.

Ciao

Thomas
Na ja, die Experten haben ja auch 3500W plus 800W auf 1,5mm² Kabel im Haus frei gegeben. (Thema Balkonkraftwerke)
Dann dürfte mein Standard handelsübliches 220V 1,5mm² Verlängerungskabel für Außenbereiche wohl meine 1500W auch halten. Zumal viele CP nur 6A anbieten, somit eine Überhitzung meines Kabels ausgeschlossen werden kann.

Aber ja, die Gefahr der "Polverdehung" besteht.
Das wiederum hätten die Herren der Normung schon längst verhindern können, wenn man wie in der Schweiz den Zentrierstift in den Steckdosen vorschreiben würde. Die heutigen Kabel (zumindest die Stecker) werden schon so verwendet.
Das würde auch im Haushalt bei den viel genutzte Geräte helfen.

@Freddy
Was sagt die Farbe des Isolationsmaterial über die verwendete Materialien aus?
Mein nun im Keller liegendes CCE Kabel ist schwarz.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von KudlWackerl »

Zitat

"Na ja, die Experten haben ja auch 3500W plus 800W auf 1,5mm² Kabel im Haus frei gegeben. (Thema Balkonkraftwerke)"

So ein Quatsch! Wo siehst du denn Zusammenhänge mit dem Campingplatz und Wohnmobil?

Naja, vermutlich meinst du Forenexperten. :mrgreen:
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von PeterKn »

Ach Leute, streitet euch doch nicht hier um normenkonforme Kabelausführung und deren fachgerechte Anwendung.

Die zu Grunde liegenden Normen und Regelwerke sind mir bekannt. Werde deshalb, wie bereits weiter oben erwähnt, auch deren Vorgaben einhalten. Was Andere mit ihren Kabelkonstrukten so zaubern, nehme ich mal zur Kenntnis aber denke mir meinen Teil dazu. Ich komme aus der Welt der funktionalen Sicherheit und weiß nur zu gut, dass solange nichts passiert, die Welt ja in Ordnung zu sein scheint. Aber wenn's doch mal zu einem Defekt kommt... :shock:
Aber lass mer das mal besser. War auch nicht meine Frage.

Aufgrund der sich hier abzeichnenden Tendenz zum möglichst langen Kabel habe ich mich nun entschlossen einen losen Kabelbund mit 27m Länge ;-) in die Garage zu packen. Und wenn die Mädl's der Family dann mit dem Ab- und Aufwickeln nicht zu Recht kommen, bastle ich ihnen halt eine automatische Wickeltrommel. :cool: :lol:

Schönes Osterfest zusammen!
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz