Wasserschaden Unterboden

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
kapomuk
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2024, 19:27
Fahrzeug: Camp 51 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Citroën (1990)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Wasserschaden Unterboden

Beitrag von kapomuk »

Hallo!

Der TÜV hat an unserem Camp 51 von 1990 die durchgefaulten Stellen in der Bodenplatte hinten links und rechts bemängelt (siehe Fotos). (Ansonsten ist das Fahrzeug top in Ordnung und in den letzten Jahren immer glatt durch den TÜV gekommen.)

Eine Werkstatt hier in Kassel ist der Ansicht, dass man den Schaden nur durch Ersetzen der gesamten Unterbodenplatte beheben kann, wozu der Innenausbau inkl. Bad entfernt werden müsse. Wir hätten Glück, wenn die Maßnahme nur 10.000 EUR kostet und durch den Aus- und Einbau der Inneneinrichtung nicht noch mehr kaputt geht.

Ist das realistisch? Gibt es Werkstätten, die auf so was spezialisiert sind? Wie komme ich zu einer realistischen Einschätzung des Schadens?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Fotos: https://www.dropbox.com/scl/fo/v9bdogoa ... eghyr&dl=0
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden Unterboden

Beitrag von KudlWackerl »

https://www.caravan-metropol.de/

Die haben mir einen solchen Schaden bei meinem RAPIDO gemacht. Boden da wo zerstört ausgeschnitten und neue Konstruktion eingesetzt, alle Spalten abgedichtet, neuer Unterbodenschutz usw.

Gute Arbeit.

Habe das Auto dort abgestellt und bin mit dem Zug heim, eine Woche später wieder mit Zug hin und abgeholt.
Wölfi
Beiträge: 1123
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wasserschaden Unterboden

Beitrag von Wölfi »

Moin,
das kann man so , aber auch anders sehen.
Es kommt drauf an, ob man selbst handwerkliches Geschick, Platz und Zeit hat den Boden selbst zu reparieren.
Wenn das nicht möglich ist mußt Du es machen lassen.
PS.: Aber erst Preise vergleichen! Da gibts sicher erhebliche Unterschiede. Und natürlich nur an seriöse Firmen wenden, denn da gibts auch Halsabscheider und Stümper.

Ich würde erst mal den Boden genau inspizieren um festzustellen, wo er morsch und instabil ist und wo nicht.
Der Aufbau aus den 1980zigern ist meist : impregniertes Sperrholz, Fachwerkleisten, Styropoorplatten und nochmal Sperrholz innen.
Früher wurde rostende Schrauben und Klammern zum Verbinden der Teile verwendet. Wenn die durch eindringende Nässe weggerostet sind, wird alles weich und instabil.
Bei meinem Tabbert Wohnmobil von 1982, habe ich den Fußboden nur an den weichen Stellen instandgesetzt.
Das ging auch 10 bis 20cm in die Seitenwand.
Empfehlenswert ist dann wasserfestes Sperrholz zu verwenden und für die Holzkonstruktion druckimprägniertes Holz einzubauen.
Es gibt noch die Möglichkeit im Korrosionschutzdepot den Holzverfestiger aus Epoxidharz zu bestellen und auf die noch intakten, aber weichen Sperrholzbereiche aufzubringen.
Das Harz ist sehr dünnflüssig und dringt tief in das weiche Holz ein.
Nach dem Aushärten ist das Holz wieder stabil und sogar wasserdicht.
Die weich gewordene Holzträger würd ich allerdings erneuern, damit der Boden auch stabil wird.
Ausserdem habe ich für den Zusammenbau Edelstahlschrauben und wasserfesten Holzleim für Sperrholz und Konstruktionsholz verwendet.

Leider entdeckt man meist erst bei der Reparatur, immer mehr Wasserschäden, die auch mal bis in die Seitenwände gehen können.
Deune Fotos sehen so aus. Als sei das Wasser von oben gekommen. Da gilt es auch innen zu schauen wo das herkommt. Oft sind es undichte Fenster und undichte Abdeckleisten/Kederleisten an denen das Wasser in die Wand eindringt und unten wirder heraus läuft.
Viele Informationen zur Reparatur kann der "Profi" beisteuern, der sein Womo komplett überholt hat. Da wurde alles
generalüberholt und er hat super dokumentiert. Hier : viewtopic.php?t=11572
Oder auch hier: viewtopic.php?t=6605&hilit=Restauration und der...
viewtopic.php?p=127144#p127144

Viel Erfolg
Matthias 👋😉
Zuletzt geändert von Wölfi am 08.04.2024, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Wasserschaden Unterboden

Beitrag von paule2 »

Hallo kapomuk,

diese Werkstatt kommt mir bekannt vor. Die erste Frage die man dort hört: "Haben sie das Fahrzeug bei uns gekauft?"

Ich denke, falls du die Reparatur nicht allein machen kannst oder willst, kannst du mal nach Oelshausen fahren und dort fragen.

Ich habe mal einen älteren HNA Artikel verlinkt ---> https://www.hna.de/kassel/waas-reisemob ... 33641.html hier findest du alles Wichtige zu dieser Firma.

Ein Freund hat im letzten Jahr, bei seinem Wohnmobil einen ähnlichen Schaden beheben lassen und war mit der Reparatur und dem Preis sehr zufrieden.

Leider habe ich keine direkte Internetseite gefunden.

MfG Paule2
kapomuk
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2024, 19:27
Fahrzeug: Camp 51 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Citroën (1990)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden Unterboden

Beitrag von kapomuk »

Hallo Paule2,

den Waas kenne ich – da bin ich diese Woche sowieso und wollte mal unverbindlich nach einer Zweitmeinung fragen :))

Die erste Werkstatt war tatsächlich eine, die keine Womos verkauft, sondern JV-Car-Center in KS-Forstfeld https://www.jv-car-center.de/fuer-campe ... siegelung/. Die haben das schon sehr ernst genommen und ausführlich angesehen und abgewogen.

Danke für deine Hinweise!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz