Wie lange sind eure Wasserschläuche

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Wie lange sind eure Wasserschläuche

Beitrag von mpetrus »

Abweichend zum Thema, aber indirekt passend.

Wie lange sind eure Wasserschläuche um das Frischwasser in den Tank zu füllen?
Wenn man direkt an der V/E Station steht, reicht ja ein 5m Schlauch.
Es gibt aber auch die Situation auf Campingplätze wo die Zapfstellen entweder direkt auf der Parzelle, oder zentral für mehrere Stellplätze verfügbar sind. Habt ihr da auch mehrere Schlauchlängen von 5m, 10m oder 25m, in 1/2" oder 3/4" und wieviel Adapter an Bord?
Natürlich gibt es wie beim Stromkabel (unabhängig, weil Solar oder große LiFePo) auch hier die Variante "unabhängige Gießkanne".
Grüße Michael
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von PeterKn »

Die Frage nach der Wasserschlauchlänge sollte man m.E. abkoppeln. Die Erfahrungen dazu dürften sicher auch eliche Diskussionen auslösen.
Meiner Einer hat schon immer (auch im MietWoMo) einen noch neu verpackten, weil bisher nie benötigten, Gardena 15m Bund mit 1/2" und 3/4" Adapter dabei.

Zum Thema Einspeisekabel wurde doch schon alles gesagt. Sogar mehr als ich eigentlich wissen wollte.
Servus.
Peter
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3766
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von Garfield »

PeterKn hat geschrieben: 10.04.2024, 12:07 Die Frage nach der Wasserschlauchlänge sollte man m.E. abkoppeln.
erledigt!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 89
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Wie lange sind eure Wasserschläuche

Beitrag von senior61 »

mpetrus hat geschrieben: 09.04.2024, 23:37 Abweichend zum Thema, aber indirekt passend.

Wie lange sind eure Wasserschläuche um das Frischwasser in den Tank zu füllen?

Inzwischen nur noch 10 m Brunner Aquafil-Schlauch und wenn der nicht reicht, dann die Comet 10l Einfüllkanne. Beides lebensmittelecht, d. h. Trinkwasser geeignet. Ist mir lieber als ein Bau-Schlauch o. ä.
Grüße, Hans
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Wie lange sind eure Wasserschläuche

Beitrag von laikus »

ich nutze so einen blauen Spiralschlauch.
Vorteil: lässt sich auf ca. 10 m Länge ausziehen (praktisch, wenn an der V/E Grauwasser entleert und gleichzeitig Frischwasser gebunkert wird, dann lässt sich der Schlauch um das Fahrzeug herum ziehen.)
Nachteil: relativ geringer Querschnitt, der die Tankzeit verlängert.
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Wie lange sind eure Wasserschläuche

Beitrag von MLT560 »

Bei mir fährt ein kurzer mit so ca 7m und ein langer mit 18m mit. Es war eine 25m Rolle, daher.

Normalerweise reicht der 7m. Es gab aber auch schon gerade im Winter oder im Ausland manch exotische Stelle in einem Waschhaus aus dem gezapft wurde und da war dann die Kombination aus beiden gerade ausreichend.

Bei den Adaptern ist alles dabei was geht inklusive zwei verschiedene Wasserdiebe für unterschiedliche Hahndurchmesser. Die Gardenaadapter auch mehrfach, da ab und zu, trotz Sorgfalt, einer für die Allgemeinheit gespendet wird.

Die Schläuche tausche ich in regelmäßigen Abständen zwei bis drei Jahre gegen neue aus, da sie ja nie wirklich innen austrocknen und immer Restflüssigkeit stehen bleibt.

Gruß
Christian
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Wie lange sind eure Wasserschläuche

Beitrag von mpetrus »

mpetrus hat geschrieben: 09.04.2024, 23:37 Abweichend zum Thema, aber indirekt passend.

Wie lange sind eure Wasserschläuche um das Frischwasser in den Tank zu füllen?
Wenn man direkt an der V/E Station steht, reicht ja ein 5m Schlauch.
Es gibt aber auch die Situation auf Campingplätze wo die Zapfstellen entweder direkt auf der Parzelle, oder zentral für mehrere Stellplätze verfügbar sind. Habt ihr da auch mehrere Schlauchlängen von 5m, 10m oder 25m, in 1/2" oder 3/4" und wieviel Adapter an Bord?
Natürlich gibt es wie beim Stromkabel (unabhängig, weil Solar oder große LiFePo) auch hier die Variante "unabhängige Gießkanne".
Dieser Beitrag in dem E.-Kabel Faden, war absolut nicht ernsthaft gemeint. Weil: "wenn zu kurz, dann ist zu kurz blöd".
Sicherheitstechnisch sollte man beim Strom natürlich mehr als beim Wasser beachten.

Wie lang, welche Bauform der Schlauch hat ist vollkommen egal.
Jeder nimmt das was für ihn passt. Genau wie die Schläuche von den Nutzer gepflegt (Thema Hygiene) werden.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie lange sind eure Wasserschläuche

Beitrag von horst-lehner »

Ich hab einen relativ kurzen (ca. 4m) durchsichtigen Baumarkt-Schlauch mittlerer Dicke, Den kann ich durch kurzes Schleudern durch die Luft von Restwasser entleeren und dann in der Nasszelle trocknen. Kurze Stücke dickeren oder dünneren Schlauchs der gleichen Sorte lassen sich als Adapter drauf oder rein stecken, so dass ich an fast jedem Wasserhahn bunkern kann. Wenn der kurze Schlauch nicht reicht, nehm' ich die Gießkanne, die ebenfalls immer dabei ist.

Lange Schläuche, die dazu noch undurchsichtig sind, halte ich hygienisch für bedenklich. Man kriegt sie nie trocken ud man sieht nicht, was drin alles wächst.
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wie lange sind eure Wasserschläuche

Beitrag von Scout »

Hier mein Wasserequipment.
Spiralschlauch für kurze Strecke.
Gewebeschlauch für lange Strecke, der hat mindestens 35 Jahre auf dem Buckel.
Bild

Gruß
Scout
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wie lange sind eure Wasserschläuche

Beitrag von KudlWackerl »

Scout hat geschrieben: 14.04.2024, 08:53 Hier mein Wasserequipment.
Spiralschlauch für kurze Strecke.
Gewebeschlauch für lange Strecke, der hat mindestens 35 Jahre auf dem Buckel.
Bild

Gruß
Scout
Ich finde, da fehlt noch die Flasche Danklorix
Freddy
Beiträge: 106
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Wie lange sind eure Wasserschläuche

Beitrag von Freddy »

Hallo Scout,
habt Ihr so viele Blumen im Womo? Oder für was brauchst Du eine 10l Gieskanne? :-D
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Wie lange sind eure Wasserschläuche

Beitrag von belabw »

Bei mir ist die Schlauchlänge 0 m, heißt ich habe nur eine Gießkanne dabei. Wir wollen (können) ja im VAN nicht wirklich duschen, da reicht unser Wasser, das wir von zuhause mitnehmen weil wir noch nicht länger als 3 Wochen unterwegs sein können. Wir sind ja auch viel auf Campingplätzen. Wenn meine bessere Hälfte auch in Rente ist dann gibt es sicher ein neues Konzept und einen Schlauch. ;-)
Viele Grüße
Manfred
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wie lange sind eure Wasserschläuche

Beitrag von Scout »

Freddy hat geschrieben: 14.04.2024, 17:16 Hallo Scout,
habt Ihr so viele Blumen im Womo? Oder für was brauchst Du eine 10l Gieskanne? :-D
Für solche Zapfstellen.
Bild

Gruß
Scout
Freddy
Beiträge: 106
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Wie lange sind eure Wasserschläuche

Beitrag von Freddy »

Ich habe einen Faltkanister dabei, da kann ich auch den Feinfilter, ich habe den gleichen wie Du, bei Bedarf anschließen!
Eine Gießkanne ist mir zu sperrig :mrgreen:
Beste Grüße Freddy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz