Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Ludgar
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2022, 19:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von Ludgar »

Hallo ihr Lieben,

Nein ich habe immer noch keinen Hymer- bei den Preisen auch undenkbar.

Aktuell habe ich nur ein 7m50 langes u 3.20 m hohes Problem.
Auf der Rückfahrt vom "TÜV ohne Mängel" tut es einen Schlag und ein schreckliches Knirschen u hin is er - mein Motor.
Die Spannrolle ist abgerissen und der Zahnriemen hat sich durch die Schalung gefressen u in Einzelteile zerfleddert.
Zahnriemen war natürlich getauscht. (Ca 17 t km vor 2 j u 3 Monaten)
Was kann/sollte ich tun?
Ich bin absolut hilflos und seit gestern Abend eigentlich nur am Heulen.

Ein Leben ohne Womo ist zwar möglich, aber sinnlos.

Grüsse,
Stef
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von KudlWackerl »

Wäre bei der Fragestellung vielleicht nicht schlecht zu wissen um welchen Motor es sich handelt.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.04.2024, 21:25 Wäre bei der Fragestellung vielleicht nicht schlecht zu wissen um welchen Motor es sich handelt.
Da haben wir's schon ...
Ludgar hat geschrieben: 18.05.2023, 17:42 Da es mir schon das zweite Mal passiert ist und es wohl ein typischer Fehler sein soll hier ein Hinweis zu Kühlmittelverlust an einem Duc BJ 2002 2.8 JTD
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludgar
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2022, 19:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von Ludgar »

Hallo Ihr Zwei

Unfassbar.
So langsam tauche ich aus dem Hirnnebel wieder auf.
Da lässt man alles machen, nie was anstehen und dann sowas. Die Spannrolle war wohl seit dem Zahnriemenwechsel vor 2 Jahren nicht mit der dazugehörigen Mutter gesichert.
Aber beweis das mal!
.Es hat sich ja danach mehrfach gezeigt,dass diese Vertragswerkstatt alles andere als zuverlässig ist und auch noch bestenfalls kuriose Rechnungsstellung betreibt.
Nunja es ist wie es ist.
Nur was is rational zu tun?

Die Werte für die Kiste liegen aktuell ca 17 -25 T.
Leider bildet das nicht ab was an ihm alles gemacht wurde.
Inkl nem fetten Lifepo mit neuem Laderegler. Mein Plan war jetzt eigentlich Solar auf s Dach. Ein Dachfenster mehr weil dunkel in der Mitte und die Möbel umgestalten und die Bezüge neu.
Und dann sowas.
Nach 10 Jahren hegen u pflegen- und reparieren und schweißen (lassen) und und und... Alles überstanden. Die typischen Eura Wasserschäden inklusive.
Und dann sowas :cry:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von KudlWackerl »

Such dir einen freien Schrauber und lass einen Austausch Motor einsetzen. Den Rumpf Motor bekommst du für 1500 bis 2000 €, der Umbau kann maximal zwei Mann Tage dauern. Wobei ich erst mal eine Generalüberholung des eigenen Motors ins Auge fassen würde, danach hast du alle Verschleiß Teile wie Kolben, Lager, Dichtungen neu. Ist wohl sicherer als einen gebrauchten unbekannten Zustands zu kaufen.

Beispiel für einen Anbieter findet man regional unter dem Stichwort "Zylinderschleiferei" oder "Motoreninstandsetzung".
Oft geben die Firmen auch Tipps für den Ein-Ausbau in ihrer Nähe.

Hier in Neustadt der PLATZHIRSCH: https://motoren-baader.de/dienstleistun ... ndsetzung/ Motoren Baader baut auch ein und aus.

Viel Erfolg!
Ludgar
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2022, 19:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von Ludgar »

Guten Morgen und vielen Dank

Ja. Machen lassen soweit bin ich jetzt..u genau die Frage stellt sich gerade.
DEN eingebauten Iveco Motor machen lassen -er hat jetzt 177 t ebbes drauf oder - lt Werkstatt hat es wirklich ALLES zerlegt- eben doch ATM u wieviel ATM.
Ich bin beim Schrauben nicht ganz unbeleckt, hab keine Angst vor dreckigen Händen und mache viel selbst, aber DAS is dann doch ne Nummer wo ich ziemlich hilflos bin.

Bei den aktuellen Preisen übersteigt es aber die Wirtschaftlichkeit das Fahrzeug aufzugeben. Die kosten immer noch das was ich vor 10 Jahren bezahlt habe. Die tausenden Reparaturen bildet das natürlich nicht ab. Dann kriegst n Fahrzeug was 10 Jahr jünger is wenn man Glück hat u die Reparaturen gehen erst los.

An ihm is wirklich kein Reparaturstau- ausser Rost am Lenkgestänge - definitiv kein Wassereindringen (mehr). Aber halt 4 Tonner u gelbe Plakette. Langsam u alt.

Defekter Verkauf is scheisse- v a in dem restlichen guten Zustand.
Und ich habe kein Womo mehr.

Alles doof.

Also liebe Grüsse ich lass Euch wissen wie s ausging.
Steg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von KudlWackerl »

Laut Werkstatt hat es wirklich alles zerlegt ist die Aussage von?

Erst mal einen Instandsetzer direkt ansprechen.

Ich hatte mal einen Motorschaden am Mercedes 280SE, da wollte damals zu DM Zeiten Mercedes 12.000 DM für nur den Rumpfmotor, zuzüglich Ein- und Ausbau.

Die Reparatur hat dann ein Motoreninstandsetzer gemacht, zusammen mit einer freien Werkstatt für den Ein- und Ausbau, für Pauschal 6000. (6-Zylinder)

12 Monate Garantie ohne km Begrenzung.

Auf meine Frage ob es ihm nicht zu risikoreich wäre, bei mir als Aussendienstler mit damals 80.000 km je Jahr, meinte er nur: Wenn sie bei mir vom Hof kommen, habe ich keinen Fehler gemacht, dann schaffen sie auch 300.000 mit dem Motor.

Neue Lager, neue Kolben, Übermaß gehont, alle Dichtungen neu, der Motor schnurrte wie ein Kätzchen, fuhr sich wie frisch aus der Fabrik.

Deshalb lass den Mut nicht sinken, geh zu mehreren Anbietern und du wirst sehen, das wird.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von horst-lehner »

Ich würde aber schon auch mal Richtung Sachmängelhaftung denken ... schließlich ist der Zahnriemenwechsel unsachgemäß durchgeführt worden.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von KudlWackerl »

Das zu beweisen dürfte nun unmöglich sein.
Ludgar
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2022, 19:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von Ludgar »

Vielen Dank für s Mut zusprechen!

Genau den Weg hat mir der Schrauber vorgeschlagen.
Erstmal gucken was es genau zerlegt hat.
Dann sehen ob Rumpfmotor oder Wiederherstellung oder je nachdem was wirklich alles hin is mit Aggregaten. Den günstigeren Weg wählen und ggf Kilometer und Qualität gewinnen.

Er klang sehr vernünftig. Verzweifelte Frau mit 2 kleinen Kindern allein is immer grosses Werkstattfest - aber diesmal sagte der Werkstattmeister selbst- wenn sie jemanden finden, der nebenbei schraubt u das kann lassen sie ihn nicht hier machen -das is bei mir nur ein Geldgrab. (Ja auf 22 Jahre alten Bock hat nie ne Werkstatt Lust)

Hab jetzt äquivalent ausgestattete recherchiert deren Raumaufteilung hinkommt und muss sagen der Markt is ja völlig überhitzt. Wenn ich dann bedenke dann hast vllt mit viel Glück n jüngeres Auto unterm Hintern (ja mit viel! mehr Komfort) aber da gehen evtl die ganzen Reparaturen erst los. Bei ihm stand nix an. Er ist geschweißt, die Wasserschäden sind gemacht, is eben mit Handbremse neu hinten und neuen Schlappen vom Hof gerollt. Hat neue Stoßdämpfer, neue Traggelenke mit Puffern, neue Achsmanschetten bds, neuen Auspuff (klar- typisch u schon der zweite) , vor 2 Jahren neue Bremsen vorne, neuen Tank, Ölwanne u Dichtungen letztes Jahr (das war ne Sauerei!) Is gewartet mit allen Filtern an die Frau so rankommt und Kühlwassertausch. Von den ganzem Kleinigkeiten nicht zu reden und den Dingen die Vandalen im Suff kaputt machen wie Scheibenwischer am Ansatz abreissen und Außenspiegel eintreten. Der Marder war auch drin u hat mir die neu gemachten Dämmmatten zerlegt bis aufs neu eingeklebte Alubutyl-is dann jämmerlich verreckt zwischen Schwanz am Pluspol u Schnauze am Minuspol der Starterbatterie -Karma würd ich sagen.
:cool:
Ums zu vervollständigen und den Frust zu erklären- letztes Jahr hat er nen neuen Kühlschrank gekriegt , nachdem sich beim Alten ein irreparabler Schaden eingestellt hat (was ne Aktion!) und die Batterien raus u nen grossen Lifepo mit neuem Laderegler rein. Das Bad hab ich auch noch gemacht fällt mir da ein- Duschkabine abgeschliffen und gestrichen, alle Klappenlifter neu...

Jetzt war eigentlich die Innenraumumgestaltung dran - bessere Dämmung stand auch an und Solar sollte auf s Dach und das Heck, das GFk wollte ich folieren. Schönheitsmacke, aber es ist rissig u echt dreckig- das war aber keine Aufgabe für morgen sondern in mittelferner Zukunft. Und dann sowas :roll:

Ja. Mag irrational sein so ne alte Kiste nochmal machen zu lassen. Deswegen brauchte ich den Abgleich hier - bei unserem rolling home bin ich etwas emotional.
Hättet ihr jetzt gesagt, wer weiss was als Nächstes kommt lass die Finger weg ... Aber ich lese eher- 'ja kost Geld, is machbar, is sauärgerlich'.

Danke!

Ich werde berichten und jetzt erstmal Euren Tips nachgehen.

Stef
Ludgar
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2022, 19:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von Ludgar »

Hallo Kudl

Also Sachmängelhaftung is unmöglich -er is aus der 2 Jahres Garantie raus und damit bin ich in der Beweislastumkehr sagte der Gutachter. Und da er die betroffene "Fachwerkstatt " kenne riet er mir ab. Er hat den Meister in seiner möglichen Reaktion so gut beschrieben sogar den Dialekt u Sprechweise nachgeahmt und jegliche Argumente die er anbringen würde aufgezählt ich war richtig gehend baff.
Schade, dass solche Leute immer wieder damit durch und weg kommen und das kleine Volk auf dem Schaden sitzen bleibt.

Im Moment sieht es düster aus.
Hanging in there.
Ich bleibe dabei-
Ein Leben ohne Womo is möglich, aber sinnlos.
Stef
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von KudlWackerl »

Hast du schon Angebote von Spezialisten für Motoren eingeholt?
Ludgar
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2022, 19:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von Ludgar »

Ja.
Hab ich. Die ersten Angebote trudeln gerade ein.
Alles Verkauf wurde mir ohne Zögern 19 k mit unbegutachtetem Schaden geboten :shock:

Rumpfmotor nackig 1720 € kling5 gut, da is er noch nicht da u der alte noch nicht raus u es ist nix am ATM gemacht. Km nahezu idem. 162t u so wirklich garantie gibt's da auch nicht weil is halt Ersatzgerät.nunja fängt mich jetzt nicht wirklich ein.

Und Aufbereitubg sofern überhaupt mgl,da festgefressen 4.900 allerdings muss mein Motor dahin und dann das Ganze wieder rein. Hört sich nach ca 7500 an wie der Werkstattmeister schätzte.

Bei nem Restwert von 19 t VHB. :-(

Ich weiss nicht weiter.

:cry:

Grüsse
Stef
Ludgar
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2022, 19:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von Ludgar »

Letztlich müsste das Fahrzeug dann 26.5 mindestens erlösen damit es rentabel ist. Aber wie soll das bitte gehen?!.
Wenn jemand mit Erfahrung sieht was er an der Kiste hat krieg ich 22.5 aber jemand mit Erfahrung kauft sich nicht so ne Kiste.


Aber ohne Womo is halt auch irgendwie nix.
"Mama wann fahren wir wieder ins Elsass?!

Äh ja verdammt- sag nix- Oscar is ja kaputt :-( "

Na denn ich meld mich -Danke für s mitfühlen und mitdenken
Stef
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von HY 670 »

Hallo ,
es muß nicht unbedingt ein Austauschmotor oder Rumpfmotor sein . Anfang der 90er hatte ich auch einen kapitalen Motorschaden und zwar war das Zahnrad der Ölpumpe gebrochen und der Motor fest . Nach dem Zerlegen hab ich dann festgestellt Kurbelwelle eingelaufen , Pleuellager fest und Pleuel verzogen . hab die Teile zur Motorinstandsetzung gebracht . Die haben die Kurbelwelle geschliffen , neue Pleuellager und Pleuel beschafft plus Ölpumpe und alles wieder zusammengebaut . Hab ich seinerzeit noch selber gemacht . Motor hatte ich nicht ausgebaut . War ein Hymer auf Basis Ford Transit mit Dieselmotor . Nach Reparatur lief der Motor wieder einwandfrei .
Also es kann auch relativ günstig zu reparieren sein . Man muß nur die richtige Firma finden . Hoffe du bekommst es wieder hin .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz