Tire Moni Luftdruckkontrolle

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3342
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Tire Moni Luftdruckkontrolle

Beitrag von Sigi »

Ich verwende Tire Moni seit mehr als 12 Jahren. Die ursprünglichen Systeme haben sehr häufige Batteriewechsel benötigt - inzwischen hält eine Batterie das ganze Jahr, und ich bin sehr zufrieden.
...bis zum aktuellen Problem: An zwei Reifen konnte ich keine Luft mehr nachfüllen, weil die Sensoren bombenfest auf den Ventilen saßen. Mein Reifenhändler war ratlos und meinte, wir müssten die Ventile zerstören. Außerdem dürften auf die Ventile gar keine Metallaufsätze geschraubt werden - das führe zwangsläufig zu Korrosion.
Nach großzügigem Einsprühen mit Rostlöser und 48 Stunden Einwirkzeit ließ sich einer der beiden Sensoren mit etwas Kraft abdrehen; ein weißer, "krümeliger" Ring hatte sich um das Gewinde gebildet. Der andere Sensor musste mit Gewalt (Kombizange) abgeschraubt werden - hier war das Gewinde auf der gesamten Länge korrodiert.
Ich habe die Gewinde vorerst mit MoS2-Langzeitfett behandelt, bin aber nicht sicher, ob das das geeignete Mittel ist.

Hatte einer von Euch das Problem auch schon mal und wie wurde es gelöst?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tire Moni Luftdruckkontrolle

Beitrag von MilesandMore1805 »

Dein Händler hat Recht.
Das passiert bei Metallventilen auch wenn du eine Metallkappe aufdrehst - hatte ich schon.
Nur noch Plastik drauf seitdem.
Die Ventile sind Stahl, die Kappen sind meistens Alu oder Messing vernickelt.

Meine Sensoren gingen vorletzten Winter gerade noch so ab - vermutlich war das Salz durch das ich über den Brenner fuhr der Auslöser damals - denke ich mir jedenfalls.

Dieses Jahr kein Problem aber auch keine Salzfahrten - und - ich hab die Gewinde des Ventils danach mit Titanfett etwas eingeschmiert.

Da ich den Luftdruck bei großen Temperaturänderungen anpasse schraub ich sie inzwischen aber eh öfters mal ab.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tire Moni Luftdruckkontrolle

Beitrag von majortom »

Moin,

das Problem der Spaltkorrosion ist bekannt. Unter dem Sauerstoffmangel im Spalt kann sich die Passivierung nicht erneuern, speziell bei Alu und Edelstahl. Hier hilft sog. Antiseize-Paste.

Ciao

Thomas
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Tire Moni Luftdruckkontrolle

Beitrag von paule2 »

Hallo Sigi,

ich habe mit Teflonpaste bei dieser Art von Korrosionen sehr gute Erfahrungen gemacht. Probiers mal aus.

MfG Paule2
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 213
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Tire Moni Luftdruckkontrolle

Beitrag von MOD »

Hallo Sigi,
ja dieses Problem kenne ich. Nach drei zerstörten Kappen und ein zerstörter Sensor schmiere ich leicht die Ventilgewinde mit
Keramik-Paste ein und wird alle Jahre überprüft. Seit 2 Jahren ist alles gut und die Sensoren lassen sich leicht lösen.
Ein Tipp falls sie mal wieder festsitzen, nicht mit einer Zange versuchen sie zu lösen, da sonst leicht die Dichtkappen und der Sensor verletzt werden,
sondern man kann an der Unterseite des Sensors einen Gabelschlüssel ansetzen (habe das erst hinterher gesehen :roll: ).

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3342
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tire Moni Luftdruckkontrolle

Beitrag von Sigi »

Danke an alle.
Da bin ich also offenbar mit vorsorglicher Behandlung des Ventilgewindes jetzt auf der richtigen Spur.
Und ich werde das häufiger, vor allem bei Winterfahrten, im Auge behalten.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz