HYMER MLT 580 4x4 Frischwasserfüllung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Vofsa04
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2020, 14:18

HYMER MLT 580 4x4 Frischwasserfüllung

Beitrag von Vofsa04 »

Hallo,

Wir interessierendes für einen MLT 580 als 4x4 Ausführung. Wie er ausgestattet werden soll ist auch klar. Nun habe ich heute bei einer weiteren Recherche erfahren das Hymer auf Grund techn. Ausführung nur eine 20 Liter Fahrbefüllung zu lässt. Also das Fahrzeug darf nicht mit vollem Frischwassertank gefahren werden. Angeblich wäre lässt die Stabilität des Tanks das nicht zu. Ist dem wirklich so? Wäre ja bei einem Fahrzeug mit einem Preis von 160 K Euro + ein peinlicher Konstruktionsfehler. Wie macht Ihr das?

Gruß Thomas
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: HYMER MLT 580 4x4 Frischwasserfüllung

Beitrag von LosPescadores »

Hallo Thomas!

Ehrlich gesagt kann ich die explizite Frage nach der Stabilität nicht beantworten, wäre darüber aber eher verwundert, denn gängige Kraftstofftanks sind bspw. ja auch nichts anderes als „Kunststoffblasen“.

Die „Fahrstellung“ mit 20l hat Hymer bei allen Fahrzeugen um die „Masse im fahrbereiten Zustand“ zu drücken und damit mehr Sonderausstattung, mehr Zuladung und/oder ein geringeres Fzg.-Gewicht zu realisieren.
180l Frischwasser sind halt auch 180 kg Gewicht. Meist in der Nähe der eh schon grenzwertigen Hinterachse …

Grüße!
Benutzeravatar
Sateule
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2024, 12:03
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BJ: Feb. '23,Alde,Solar
Spritmonitor: 100000

Re: HYMER MLT 580 4x4 Frischwasserfüllung

Beitrag von Sateule »

ein peinlicher Konstruktionsfehler.
Das müsste auch den Zulassungsbehörden auffallen, und da nicht realistisch, müssten diese eigentlich die Zulassung verweigern.
Hymer (und das tun alle anderen Hersteller auch) hat, um eine Zulassung für ein Fahrzeug mit 'technischer Gesamtmasse' von max. 3500kg zu erreichen, bei der Zulassung angegeben:
Der MLT 580 hat im fahrbereiten Zustand einen 20l Wassertank, der im Stand auf 120l erweitert werden kann.
Dies so oder in ähnlich Form anzugeben ist, wie gesagt, keine Besonderheit des MLT 580, sondern eine Gepflogenheit aller Wohnmobilhersteller.

Es liegt an Dir selbst auszurechnen ob das Gewicht des von Dir konfigurierten und später beladenen Wohnmobils auf der Straße mit allem was dran und drin ist nicht
höher als 3500kg (-/+ 5% Toleranz) ist. Starten kannst Du damit mit der 'Masse in fahrbereitem Zustand'. Was (neben den 20l Wasser) darin bereits einhalten ist findest bei einer Suche im
Internet. Bei den Sonderausstattungen ist in der Regel auch das jeweilige Gewicht angegeben.
Und nun 'Frohes Rechnen'!

Gruß Rudolf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: HYMER MLT 580 4x4 Frischwasserfüllung

Beitrag von KudlWackerl »

Keiner zwingt euch den ML-T mit 3,5t zuzulassen. Mit 4,1 t fahre ich grundsätzlich mit vollem Tank los. Bisher hat er es ausgehalten.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: HYMER MLT 580 4x4 Frischwasserfüllung

Beitrag von mpetrus »

Der Tank selber hält die Belastung aus.
Aber auch hier im Forum gibt es genügend Berichte, wo die Styroporwanne den Belastungen nicht stand hält und bricht.
Hymer bietet ja seit dem Modellwechsel die Unterfahr und Tankschutz als Option an.
Die haben aus den vielen Reklamationen der Kunden incl. der vorgestellten Lösungen ein Geschäft gemacht.

Über den Trick der Reduzierung des Gesamtgewichtes bzw. Achslasten mit den 20l in Fahrstellung kann man auch hier genug lesen.
Gerade beim ML-T mit der schlechten Anordnung des Frischwassertanks hinter der Hinterachse, die daraus resultierende Problematik der Hinterachslast, die sehr schnell erreicht wird. Kann im Prinzip nur über die Nachrüstung z.B einer Zusatzluftfeder incl. Auflastung eine Nutzung der Heckgarage entgegen gewirkt werden. Auch dazu gibt es hier im Forum genug Lesestoff.

Fazit:
Der Händler hat dich insoweit richtig informiert, das die Wanne bei vollen Tank brechen kann und zusätzlich deine Hinterachse schnell überladen wird. Du musst also weiteres Geld in Tankschutz plus Fahrwerksoptimierung ausgeben.

Hier zwei Links wo die Themen im Forum behandelt wurden.

viewtopic.php?t=11089

viewtopic.php?t=14712&hilit=auflastung+hinterachse
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3342
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: HYMER MLT 580 4x4 Frischwasserfüllung

Beitrag von Sigi »

mpetrus hat geschrieben: 17.04.2024, 08:23 Der Tank selber hält die Belastung aus.
Aber auch hier im Forum gibt es genügend Berichte, wo die Styroporwanne den Belastungen nicht stand hält und bricht.
...
Über den Trick der Reduzierung des Gesamtgewichtes bzw. Achslasten mit den 20l in Fahrstellung kann man auch hier genug lesen.
Gerade beim ML-T mit der schlechten Anordnung des Frischwassertanks hinter der Hinterachse, die daraus resultierende Problematik der Hinterachslast, die sehr schnell erreicht wird. Kann im Prinzip nur über die Nachrüstung z.B einer Zusatzluftfeder incl. Auflastung eine Nutzung der Heckgarage entgegen gewirkt werden. Auch dazu gibt es hier im Forum genug Lesestoff.

Fazit:
Der Händler hat dich insoweit richtig informiert, das die Wanne bei vollen Tank brechen kann und zusätzlich deine Hinterachse schnell überladen wird. Du musst also weiteres Geld in Tankschutz plus Fahrwerksoptimierung ausgeben.

Hier zwei Links wo die Themen im Forum behandelt wurden.

viewtopic.php?t=11089

viewtopic.php?t=14712&hilit=auflastung+hinterachse
Hallo Michael,
ich kenne keinen einzigen Fall(!), wo der Tankkasten wegen übermäßiger Befüllung des Tanks gebrochen wäre.
In den von Dir verlinkten Threads steht dazu auch nichts.

Im Gegenteil gibt es diverse Forumsmitglieder (ich gehöre dazu), die regelmäßig (wenn aufgrund der Umstände nötig) mit vollem Wassertank auch längere Strecken fahren. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Wassertank - abgesehen natürlich von der idiotischen Anordnung und dadurch gegebenen Aufsetzgefahr.

Die 20 Liter "Fahrbeladung" stehen seit sehr langer Zeit in allen Hymerprospekten, auch bei Modellen, deren Wassertank im Doppelboden und, schwerpunktmäßig richtig, zwischen den Achsen sitzt. Das dient ausschließlich der Reduzierung der Leermasse / Vorspiegelung höherer Zuladekapazität.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: HYMER MLT 580 4x4 Frischwasserfüllung

Beitrag von mpetrus »

@Sigi
Hier im aller ersten Beitrag ist die Rede davon das die Isolation/Wanne ohne "Feindberührung" aufgeplatzt ist.

viewtopic.php?t=11089

Ich habe im Forum noch weitere Äußerungen gelesen, wo bei andere Nutzer die Wanne, ebenso, ohne Feindberührung kaputt gegangen ist.
Ob dieser Schaden nur dann passiert wenn man mit vollem Tank, viele Schotterpisten, die guten alten Kopfsteinpflasterstraßen, oder über die französische "Bremshuppel" fährt, kann ich dir nicht sagen.

Aber die dünne Wanne ist anfällig auf hohe Belastungen, zumal das erste Halteband auch noch hinter dem schweren Kipppunkt (L-Form) des Wassertanks liegt.
Es gibt auch viele ML-T Besitzer, die kein 4x4 fahren, trotzdem durchgebogene Halter und Verformungen der Wanne beobachtet haben.
Wenn das alles kein Problem wäre, gäbe es in diesem Forum nicht die vielen Beiträge zu dem Thema. (Ohne die Feindberührungen am Ende der Wanne)

Deine Info/Ergänzung zu den 20l ordne ich als Wiederholung der allgemeinen Information zu den Herstellerpraktiken ein.
Weil, das wurde im Verlauf des Threads ja mehrfach dem Fragesteller erklärt.
Ich hatte lediglich verdeutlichen wollen, das der Tank beim ML-T leider so schlecht verbaut wird, das sich das negativ auf die Hinterachslast auswirkt und dieser konstruktiver Fehler nur mittels Nachrüstung von z.B. einer Zusatzluftfederung mit Auflastung korrigieren lässt. Man kann natürlich auch den Wassertank mit 120l befüllen und dafür dann mit leerer Heckgarage fahren. (Du verstehst was ich meine?)
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3342
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: HYMER MLT 580 4x4 Frischwasserfüllung

Beitrag von Sigi »

mpetrus hat geschrieben: 17.04.2024, 21:36 @Sigi
Hier im aller ersten Beitrag ist die Rede davon das die Isolation/Wanne ohne "Feindberührung" aufgeplatzt ist.

viewtopic.php?t=11089
...
In diesem Beitrag steht "Die Wassertank-Isolierung ist aufgeplatzt wie eine Bockwurst und steht unter Spannung.
Ausgehend wohl von einer Schraube an einem großen quadratischen Flansch.
Kennt jemand diesen Schaden..."

D.h. der Autor vermutet, dass der Schaden von einer Schraube ausging und die Isolierung unter großer Spannung stand. Wieviel Wasser im Tank war, ist mit keiner Silbe gesagt.

Also ist die Ursachenvermutung "mehr als 20 Liter Wasser" reine Spekulation.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zu diesem Thema sagen.

Dass die serienmäßige Hinterachslast des MLT für die meisten Nutzer ungenügend ist, ist ein ganz anderes Thema.

Gruß
Sigi
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: HYMER MLT 580 4x4 Frischwasserfüllung

Beitrag von MLT560 »

Hallo zusammen,

bei mir hält die Wanne schon sehr lange, obwohl ich grundsätzlich mit vollem Wassertank fahre und dass nicht nur auf den guten Strassen.

Auch wenn ich keinen 4x4 habe, sollte die Wannenkonstruktion doch gleich sein. Bodenkontakt gab es bei auch schon, wenn auch vielleicht nicht so heftig, aber für Kratzspuren und verbogenen Träger hat es auch gereicht. Passiert ist trotzdem nichts.

Die 20 Liter beziehen sich wie schon erwähnt nur auf die Gewichtsthematik.

Gruß

Christian
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz