HYMER Ingenieurskunst

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von petervfr »

Mir stellt sich auch die Frage ob da ein Controller billigere Syphons aufgetrieben hat welche eben ihre Weichmacher verlieren und mit der Zeit zerbröseln....
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von KudlWackerl »

Mit manchen Spezialisten ist es schon schwer...

Meine Mail-Kommunikation von heute endete in Totschlagwünschen. 🤨

Meine Frage an den Verkäufer meiner bald neuen Brauchwasser-Wärmepumpe :

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte senden Sie mir zum bestellten Brauchwasserspeicher vorab schon den elektrischen Schaltplan, damit ich den elektrischen Anschluss und meine vorhandene ESS vorbereiten kann.

Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Schuko-Stecker des Gerätes wird in die Steckdose gesteckt. Absicherung 16A.

Mit freundlichen Grüßen

S##### E######
Fachberater
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.04.2024, 14:11 Mit manchen Spezialisten ist es schon schwer...
Das setzt doch voraus, dass der Spezialist nicht nur lesen, sondern inhaltlich auch verstehen kann. :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 17.04.2024, 15:30
KudlWackerl hat geschrieben: 17.04.2024, 14:11 Mit manchen Spezialisten ist es schon schwer...
Das setzt doch voraus, dass der Spezialist nicht nur lesen, sondern inhaltlich auch verstehen kann. :roll:
Wer sich Fachberater nennt, sollte das schaffen. :shock:

Ich habe gleich an Hymer gedacht. Dort heißt es oft "dieses Problem ist uns nicht bekannt"
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.04.2024, 14:11 Mit manchen Spezialisten ist es schon schwer...

Meine Mail-Kommunikation von heute endete in Totschlagwünschen. 🤨

Meine Frage an den Verkäufer meiner bald neuen Brauchwasser-Wärmepumpe :

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte senden Sie mir zum bestellten Brauchwasserspeicher vorab schon den elektrischen Schaltplan, damit ich den elektrischen Anschluss und meine vorhandene ESS vorbereiten kann.

Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Schuko-Stecker des Gerätes wird in die Steckdose gesteckt. Absicherung 16A.

Mit freundlichen Grüßen

S##### E######
Fachberater
Die wollten dir nur höflich mitteilen, das der Schaltplan bzw. die Innereien der Wärmepumpe Betriebsgeheimnis sind.
Du als Endverbraucher musst nur eine abgesicherte Steckdose zur Verfügung stellen.
Wenn was kaputt geht, dann bitte den Firmeneigenen Servicetechniker beauftragen, oder die Pumpe zur Reparatur einschicken.


Zum Thema:
So eine Duschwanne kann im laufe des Gebrauchs auch Risse bekommen. Die Wanne liegt ja nicht vollflächig auf.
Wenn da der übergewichtige 120km Mensch jeden Tag seine Füße in die Wanne stellt, wird der Kunststoff auch verschlissen.
Zumal oftmals auch die Wanne betreten werden muss wenn man nur das Waschbecken nutzen will.

Ich habe aber schon mal irgendwo gelesen das es, wie vom Freddy vorgeschlagen, entsprechende Reparaturwannen gibt. Die werden tatsächlich Wanne in Wanne montiert.
Aber fragt mich bitte nicht wo ich das vor langer, langer Zeit gelesen hatte.

EDIT:
Habe gesucht und was gefunden.

https://gade-boote.de/kunststofftechnik/

https://www.wanne-in-wanne-technik.de/

https://www.fromm-duschwannen.de/
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 18.04.2024, 13:06 Die Wanne liegt ja nicht vollflächig auf.
Sicher?
Nach meinem Verständnis sollte die in einem druckfestem Schaumstoff liegen. Zumindest würde ich das so machen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von mpetrus »

hawe hat geschrieben: 20.04.2024, 12:19
mpetrus hat geschrieben: 18.04.2024, 13:06 Die Wanne liegt ja nicht vollflächig auf.
Sicher?
Nach meinem Verständnis sollte die in einem druckfestem Schaumstoff liegen. Zumindest würde ich das so machen.

cu
Du hast doch im Bad ein kleinen Wartungsdeckel im Boden.
Nehm den mal raus und führe eine Endoskopkamera Richtung Duschwanne. Wenn du da ein Wannenträger findest, gebe ich einen aus.
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 20.04.2024, 12:58 Du hast doch im Bad ein kleinen Wartungsdeckel im Boden.
Das wäre im 570 mit Sicherheit verheerend :roll: , da der Boden nur Duschwanne ist. :-)

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Dreirad
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2012, 16:25
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von Dreirad »

ät: mpetrus
ät: hawe
"Wartungsdeckel" kann man das von einem Konstruktionsingenieur erwarten???
In meinem Fall geht es nur um: Der Siphon lässt sich tauschen / reparieren etc, weil: Nicht zugänglich. Selbst bei der Version "Wanne in Wanne" muß ein Zugang zum Siphon gegeben sein.
Und genau das ist bei diesem B-Model (wahrscheinlich bei vielen anderen auch) nicht möglich.
Dazu noch der Vorschlag von HYMER, Zitat: Was man aber in Erwägung ziehen könnte, ist, ob sich durch den Ausbau des Radlaufes, der mit Dekasil / Terostat eingesetzt wird und zu Seitenwand mit Sika verklebt ist sich aber ohne Beschädigung demontieren lässt, ein Zugang von unten zum Siphon geschffen werden kann. Der Unterzeichner kann hieüber nur Spekulationen anstellen.
Bei uns im Haus ist beim E-Herd das Ceranfeld defekt. Der Techniker sagt: Zum Ausbau / Wechsel mus leider das Dach ihres Hauses abgedekt werden.
Über diese Situation würde sicher jeder ungläubig den Kopf schütteln, bei HYMER scheint solche Vorgehensweise üblich!!!
Uewe
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von Johann »

Dreirad hat geschrieben: 21.04.2024, 11:56 Bei uns im Haus ist beim E-Herd das Ceranfeld defekt. Der Techniker sagt: Zum Ausbau / Wechsel mus leider das Dach ihres Hauses abgedekt werden.
So einfach? Das nennt sich schon reparaturfreundlich: :idea: Bedenke, in komplizierteren Fällen muss das gesamte Haus ausgetauscht werden :roll: Damit wäre die Erbfrage schon geklärt. :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von mpetrus »

Dreirad hat geschrieben: 21.04.2024, 11:56
In meinem Fall geht es nur um: Der Siphon lässt sich tauschen / reparieren etc, weil: Nicht zugänglich. Selbst bei der Version "Wanne in Wanne" muß ein Zugang zum Siphon gegeben sein.
Und genau das ist bei diesem B-Model (wahrscheinlich bei vielen anderen auch) nicht möglich.
Bei Reparatur Wanne in Wanne, könnte man die alte Wanne im Bereich des Siphon/Ablauf mit einem Topfbohrer/Kreißschneider öffnen und so den Zugang zum Schlauch schaffen. Danach kommt ja die neue Wanne über die alte.

https://www.hornbach.de/p/standard-mehr ... gINzfD_BwE
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz