Wohnraumstrom schaltet sich ab

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
glaesi
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2024, 13:02
Fahrzeug: B-Klasse 514 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Spritmonitor: 100000

Wohnraumstrom schaltet sich ab

Beitrag von glaesi »

Hallo zusammen,
habe B514 mit Schaudtblock,der Innenraumstrom schaltet sich zuweilen nach einer Stunde oder auch manchmal nach mehreren Std.ab.
Habe eine Solarregler von Victron,Li fe po Batterie.
Die Frage ist,was löst hier aus,das Trennrelais oder Überspannung,Unterspannung kann es eigentlich nicht sein,Batterie ist voll,laut APP.
Nach drücken des Schalters am Display geht es erst wieder.
Falls jemand so etwas schon mal hatte,wäre ich für eine Info dankbar.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3343
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wohnraumstrom schaltet sich ab

Beitrag von Sigi »

Hallo Uwe,
ich hatte zwar nicht den gleichen Fehler wie Du, sondern bei mir fiel der Strom (12 V) komplett aus.
Die Empfehlung des Schaudt-Service war, probehalber das Bedienpanel auszutauschen; wenn der Fehler dann weg ist, war es das, wenn nicht, ist der EBL defekt.
Bei mir war es der EBL; den repariert Schaudt für eine Servicepauschale - viel billiger als ein neuer EBL.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumstrom schaltet sich ab

Beitrag von KudlWackerl »

petervfr hat geschrieben: 18.04.2024, 12:20 Hi Uwe, hast Du eventuell keinen Ladebooster verbaut sondern AGM gegen LiFePO getauscht?
Dann könnte das Trennrelais des EBL den Geist aufgegeben haben.
VG Peter
Hallo Peter, wo ist der Zusammenhang zwischen Stromabschaltung und Trennrelais?
petervfr
Beiträge: 66
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Wohnraumstrom schaltet sich ab

Beitrag von petervfr »

Stimmt, ich lösche die Antwort.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Wohnraumstrom schaltet sich ab

Beitrag von mpetrus »

glaesi hat geschrieben: 18.04.2024, 09:38 Hallo zusammen,
habe B514 mit Schaudtblock,der Innenraumstrom schaltet sich zuweilen nach einer Stunde oder auch manchmal nach mehreren Std.ab.
Habe eine Solarregler von Victron,Li fe po Batterie.
Die Frage ist,was löst hier aus,das Trennrelais oder Überspannung,Unterspannung kann es eigentlich nicht sein,Batterie ist voll,laut APP.
Nach drücken des Schalters am Display geht es erst wieder.
Falls jemand so etwas schon mal hatte,wäre ich für eine Info dankbar.
Gruß Uwe
Sigi hat geschrieben: 18.04.2024, 11:41 Hallo Uwe,
ich hatte zwar nicht den gleichen Fehler wie Du, sondern bei mir fiel der Strom (12 V) komplett aus.
Die Empfehlung des Schaudt-Service war, probehalber das Bedienpanel auszutauschen; wenn der Fehler dann weg ist, war es das, wenn nicht, ist der EBL defekt.
Bei mir war es der EBL; den repariert Schaudt für eine Servicepauschale - viel billiger als ein neuer EBL.

Gruß
Sigi
Ich kann den Text leider vom @glaesi nicht 100% verstehen/zuordnen.
Aber ich vermute das sein Bedienpanel, ähnlich wie beim Sigi, immer wieder ausfällt und so den "Innenraumstrom" abschaltet.
So könnte auch die Ursachenfindung wie vom Sigi beschrieben erfolgen.

Dann hatte der @petervfr in seinem gelöschten Beitrag (im Zitat vom Kudl noch lesbar) ja auch eine Vermutung, die ich auch nach vollziehen kann.
Bei Wohnmobile älteren Baujahr (ohne intelligenter LiMa Steuerung) wurde kein Ladebooster verbaut und die Aufbau sowie Starterbatterie wurden über den Elektroblock gesteuert geladen. Wenn man nun die Batteriesysteme selbst getauscht/verändert hat, kann es auch am Elektroblock (EBL) zu Störungen kommen. Ob jetzt ein evtl. defektes Trennrelais (zum Schutz der Starterbatterie) ein Einfluss über den Elektroblock auf das Bedienpanel nehmen kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Evtl. ist auch die Starterbatterie (wegen Alter) nicht mehr voll funktionsfähig was wiederum, "irgendwie", ein Einfluss auf die 12V Stromversorgung im Innenraum (Bedienpanel) haben kann.

Es kann auch sein, das beim Tausch der Aufbaubatterie zum LiFePo4 Akku, beim verschrauben der Polklemmen mit dem Werkzeug zu einem Kontakt mit der Fahrzeugmasse bekommen ist (Kurzschluß erzeugt). Dann ist die Hauptsicherung zwischen den Batterien am Trennrelais durchgebrannt. Die Aufbaubatterie kann ja über 3 Wege (Lichtmaschine, Solar oder über dem Elektroblock 220V Landstrom) geladen werden. Je nach Situation kann es dann auch zu einer Unterspannung am Bedienpanel kommen, obwohl die "App am Handy" volle Wohnraumakku anzeigt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumstrom schaltet sich ab

Beitrag von KudlWackerl »

Ja, irgendwie kann alles fehlerhaft sein, oder auch nicht.
glaesi
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2024, 13:02
Fahrzeug: B-Klasse 514 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Spritmonitor: 100000

Re: Wohnraumstrom schaltet sich ab

Beitrag von glaesi »

Danke erstmal für die Antworten.
Die Li Fe Po Batterie ist letztes Jahr von einem Fachbetrieb eingebaut worden.
Lange ohne jegliche Probleme.
Ein Ladebooster ist nicht verbaut worden,da der Monteur meinte,bei älteren Fahrzeugen gibt es da keine Probleme.
Die Starterbatterie wird nicht mehr vom EBL mitgeladen.
Ich denke es ist nicht das Bedienpaneel sonder das Relais im EBL.
Aber wie schon gesagt wurde,ist alles möglich.
Danke
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3343
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wohnraumstrom schaltet sich ab

Beitrag von Sigi »

Ich nehme an, Du hast die Steckverbindungen zwischen EBL und Bedienpanel auf "Wackler" untersucht?
Wenn das nichts gebracht hat und Du das Womo mal zwei oder drei Wochen nicht benutzen musst , würde ich an Deiner Stelle den EBL ausbauen und zur Überprüfung/Reparatur zu Schaudt einsenden
Dort bekommst Du eine fachkundige Diagnose und ggfs. kostengünstige Reparatur.

Gruß
Sigi
glaesi
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2024, 13:02
Fahrzeug: B-Klasse 514 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Spritmonitor: 100000

Re: Wohnraumstrom schaltet sich ab

Beitrag von glaesi »

Danke Siggi
ich kontrolliere noch mal die Bedieneinheit,sonst hab ich schon überall gewackelt.
gruß
Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz