Hymer Camp46 Neuzugang

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
KKH46
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2024, 23:27
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: original EZ 1991
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Hymer Camp46 Neuzugang

Beitrag von KKH46 »

Liebe Oldtimer Gemeinde,
habe mich im Forum unter Neuzugang bereits vorgestellt und die ersten Vorhaben beschrieben.
Werde demnächst hier sicher noch Fragen haben Schön das es Gleichgesinnte gibt mit denen man sich austauschen kann.
Ich habe mich gewundert, dass es gar nicht so einfach ist ein Wohnmobil mit H-Kennzeichen zu versichern. Hat letztendlich geklappt, ein Oldtimer PKW ist einfacher....


LG Torsten
KKH46
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2024, 23:27
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: original EZ 1991
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hymer Camp46 Neuzugang

Beitrag von KKH46 »

Das waren die bisherigen Arbeiten an der Bordelektrik. Ich werde den Sicherungsblock noch gegen einen neuen mit Stecksicherungen austauschen. Und eine Hauptsicherung direkt hinter der Versorgungsbatterie.

Das war das verbaute Ladegerät, das die Batterie natürlich zum gasen gebracht hat. Für den Festeinbau überhaupt nicht geeignet und museumsreif, ab in den Müll.
Bild

Von der Säure zerfressene Bodenplatte im Sitzkasten
Bild

Soweit wieder ins original versetzt, nach Entfernung von Relais und ofenliegenden Anschlüssen von 220Volt Schaltern, sehr gefährlich. Ganz vorn noch 12Volt Reserve.
Bild

Gleich einen Batteriehalter angefertigt, damit der Akku beim Bremsen nicht in die Elektronik kracht. Das neue Victron Ladegerät fehlt noch.
Bild

Das Panel...
Bild
Zuletzt geändert von KKH46 am 19.04.2024, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6581
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Camp46 Neuzugang

Beitrag von KudlWackerl »

KKH46 hat geschrieben: 19.04.2024, 12:33 Das waren die bisherigen Arbeiten an der Bordelektrik.

Das war das verbaute Ladegerät, das die Batterie natürlich zum gasen gebracht hat. Für den Festeinbau überhaupt nicht geeignet und museumsreif, ab in den Müll.
Bild

Von der Säure zerfressene Bodenplatte im Sitzkasten
Bild

Soweit wieder ins original versetzt, nach Entfernung von Relais und ofenliegenden Anschlüssen von 220Volt Schaltern, sehr gefährlich.
Bild

Gleich einen Batteriehalter angefertigt, damit der Akku beim Bremsen nicht in die Elektronik kracht. Das neue Victron Ladegerät fehlt noch.
Bild

Das Panel...
Bild
Wenn du den Link in deinem Beitrag markierst und das Bildsymbol klickst, sieht man die Bilder im Beitrag, wenn sie beim Hoster vorhanden und freigegeben sind.
KKH46
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2024, 23:27
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: original EZ 1991
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hymer Camp46 Neuzugang

Beitrag von KKH46 »

Danke für den Tipp!

Jetzt ist der Beitrag schön bunt :mrgreen:

Gruß
KKH46
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2024, 23:27
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: original EZ 1991
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hymer Camp46 Neuzugang

Beitrag von KKH46 »

Heute wurde der Gasschlauch und Druckminderer erneuert um der Heizung auf den Zahn zu fühlen. Ich konnte den Kaufpreis schön drücken weil ich keines der Geräte testen konnte.
Gas alles auf, kein Zünden. Habe ich aber erwartet Das Zündmodul mal angeschaut...total aufgeblühte Batterien inside. Alles schön gereinigt mit Isoprophyl Alkohol, neue Batterien rein, nix. Auch hier hatte die Säure der Batterien die Kontakte des Steckers zum Kurzschließer total mit Grünspan überzogen. Nach Reinigung und etwas schleifen der Kontakte kamen erste Knackgeräusche aus dem Modul. :-)

Heizung noch schön gereinigt und siehe da, sie funktioniert. Schön schnell warm in dem kleinen Brühwürfel....

Montag endlich zum ummelden und dann das H-Kennzeichen dran.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3147
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Camp46 Neuzugang

Beitrag von horst-lehner »

Tausch mal die Uralt-Sicherungshalter mit den Torpedo-Sicherungen gegen solche für Stecksicherungen. Das beugt zukünftig so gut wie sicheren Kontaktproblemen vor.
KKH46
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2024, 23:27
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: original EZ 1991
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hymer Camp46 Neuzugang

Beitrag von KKH46 »

Ja danke,
habe ich oben im Beitrag auf der Todo- Liste.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3147
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Camp46 Neuzugang

Beitrag von horst-lehner »

Upps, hatte ich überlesen :oops:
KKH46
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2024, 23:27
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: original EZ 1991
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hymer Camp46 Neuzugang

Beitrag von KKH46 »

horst-lehner hat geschrieben: 21.04.2024, 23:59 Upps, hatte ich überlesen :oops:
Ein 100Ah Trennrelais ersetzt das original dann auch.
KKH46
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2024, 23:27
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: original EZ 1991
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hymer Camp46 Neuzugang

Beitrag von KKH46 »

Heute war mal wieder Schraubertag,

jetzt ist die Elektrik wieder auf dem Originalstand mit neuer Technik, Torpedosicherungen gegen Steckhsicherungen getauscht, Trennrelais 70Ah, 33 Jahre alt gegen 200 Ah Trennrelais getauscht, Victron Ladegerät angeklemmt und das originale Kühlschrankrelais getestet und für gut befunden, da es noch gut funktioniert.

Die Gasanlage mit neuem Druckminderer und Schlauch geschekct. Dann der große Moment ob es der Kühlschrank noch macht.... Er funktioniert auf allen Betriebsarten. Das wären die kostenintensiven Dinge gewesen, fall sie nicht funktioniert hätten. Da ist die Freude groß da wir es beim Kauf nicht testen konnten.

Wenn es jetzt draussen wärmer bleibt, wird nächstes Wochenende die Sonne angezapft und die Solaranlage installiert. Dann kann meine Tochter sich ans aufhübschen machen, neue Vorhänge, dezente dimmbare Lampen und ein wenig dezentes Audioequipment verbauen.

Allen ein schönes Kochende.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz