WR-Tausch * NVS und Co

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Pablo
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2024, 07:57
Spritmonitor: 100000

WR-Tausch * NVS und Co

Beitrag von Pablo »

Guten Morgen zusammen,

auf der Suche nach Schaltplänen bin ich im Forum darauf gestossen, dass KudlWackerl welche für den Exsis hat.
Und so entstanden diese Fragen aus einer privaten Kommunikation zwischen "Alf" und mir.

Ich habe nach 1.5 Jahren Abstinenz vor einigen Tagen einen ML-T 580 4x4 vom August 2022 gekauft.
Wir hatten in den letzten knapp 18 Jahren schon einige Fahrzeuge. Das letzte war ein 779 XL.

Das aktuelel Fahrzeug hat:

- Ladebooster
- 270W PV
- 150AH Lithium von SuperVolt
- Dometic 350W WR

Der WR hat nur eine Steckdose und für uns zu wenig Leistung.

Ich würde gerne im ersten Schritt diesen durch einen bspw. von Offgrid tauschen wollen:

https://www.offgridtec.com/offgridtecr- ... -230v.html

Dabei denke ich diesen mithilfe eines FI/LS (RCB B16) und einer NVS einzubinden.

Jetzt hat "KudlWackerl" Sicherheitsbedenken geäußert, die bisher nicht erörtert wurden.

Anschliessend habe ich im Forum bisshen gesucht, und bin auf diesen Beitrag gestossen:

viewtopic.php?t=15252

.. viel schlauer bin ich aber nicht geworden.

Deswegen meine Frage hier in die Runde. Welche Bedenken wären das?

Es gibt wohl hier schon Mitglieder, die entsprechende Aufrüstungen durchgeführt haben.
Natürlich muss man bisschen suchen, welche Leitungen zu den Steckdosen führen, ist mir klar (Stichwort Kühlschrank, BatterieLadeGerät)

Ich hatte eine solche Lösung in meinen letzten beiden Wohnmobilen. Ein Mal mit Büttner-Komponenten und bei dem letzten Hymer mit Victron und Votronic.
Bei beiden o.g. mit NVS (zumindest bei Votronic schon im WR integriert) und gar autark mit einer UnterFlurKlimaanlage.

Wichtig für uns wäre, wenn wir autark (85-90% unseres Reisens), also mit WR stehen/unterwegs sind:

- Steckdose Küche (KaffeeMaschine bspw)
- Steckdose Badezimmer (Elektro-Zahnbürste bspw)
- Steckdose in der Garage (Bspw. laden von E-Bike-Akkus während der Fahrt)
- Steckdose im Heck / bei den Betten - für Ladeteile, wie Smartphone,
Laptop, Tablet ....

Separate Steckdosen nur für den WR überall zu machen, wäre durchaus
denkbar ... aber die Kabel jetzt zu ziehen ... vermutlich teilweise
unmöglich.

Gibt es eine "besser geeignete" Lösung?

Vllt können die anderen bisschen was erzählen, wie sie was gemacht haben.

Im Voraus vielen Dank.

Beste Grüße,
-pablo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6581
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: WR-Tausch * NVS und Co

Beitrag von KudlWackerl »

Die einzige Lösung, welche m. E. sicher ist, ist ein Victron Multiplus 2, mit Dauerbetrieb des Wohnmobil Netz über den Ausgang des WR, ohne NVS.

https://www.autobatterienbilliger.de/Vi ... FyEALw_wcB

Ein großer Vorteil dabei ist, dass der Multiplus den Strombezug drosseln kann und somit den Landstrom Anschluss z. B. Auf 6 A begrenzen. Das hilft an vielen CP im Süden. Ein dickes Ladegerät hat man auch gleich mit dabei. Nimmt man ein GX Gerät dazu und hat einen Router im Wohnmobil oder am Stellplatz, kontrolliert man seine Anlage über das Internet.

Bild

Einen Nachteil darf man nicht verschweigen. Der Multiplus ist durch den Trafo für die allseitige Trennung recht schwer und (zumindest mein 5000/48) laut bei Belastung.

Das für das Wohnmobil wichtigste ist das Stichwort "Multigrid"! Alle anderen Lösungen mit NVS scheitern an dem Schutzkonzept, welches ja zwischen Landstrom und Inselnetz geändert werden müsste. Das Wohnmobilnetz schließt man am Multiplus am Ausgang für sichere Last (critical loads) an, im Bild Orange gezeigt.

Edit:
Details findet man im Handbuch https://www.victronenergy.com/upload/do ... pdf-de.pdf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 19.04.2024, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Pablo
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2024, 07:57
Spritmonitor: 100000

Re: WR-Tausch * NVS und Co

Beitrag von Pablo »

Hallo Alf,

danke Dir.

Okay. Gewicht ist schon nicht ohne mit 19kg (bei der 3kw Variante). Preis ... anderes Thema.

Dh, der Transferschalter übernimmt hier die "Entscheidung", und die Batterie fungiert wie eine Art UPS?

PV-Analge ist bei mir auch an einem LadeRegler von Victron dran. Der geht dann auf die Aufbau-Batterie. Anscheinend hat der Multiplus-II 2 DC-Eingänge. Muss in diesem Falle der Laderegler direkt auf den Multiplus gehen oder nur die Lithium-Batterie?

Das 230V-Wohnmobilnetz schliesse ich an AC-Out 1 an, habe ich verstanden - aber auch hier muss ich mich doch auf die Suche machen und trennen, sonst läuft der Kühlschrank ohne Landstrom über den WR und somit über die Aufbaubatterie, korrekt?
(Vom Ladegerät abgesehen).

Router habe ich auch. Aber was steuerst Du wirklich von unterwegs übers Internet?

Die Lithium ist bei mir in dem Fach seitlich unterhalb des Stauraums von der Dinette. Dort ist noch Platz für eine weitere Batterie (vermutlich mit der Zeit) und vllt. für diesen Wechselrichter - müsste ich ausmessen. Ob die Tragslast des Fachs das her gibt, muss ich noch in Erfahrung bringen. Wo hast Du deinen Wechselrichter platziert und falls komplett woanders im ML-T, wo sind die Akkus?

Du schreibst, "ein dickes Ladegerät hat man gleich mit dabei" - was passiert mit dem, welches bereits drin verbaut ist?

Nochmals danke.

VG,
-p
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6581
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: WR-Tausch * NVS und Co

Beitrag von KudlWackerl »

Hier

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=topics&author_id=6647

Sind meine Gedanken zum Wechselrichter im Forum zu finden.

Wenn du weiter Wert auf die "Automatik" für den Kühlschrank und auf die Beibehaltung des Ladegerät im EBL legst, kannst du diese Geräte welche nur am Landstrom funktionieren sollen auf den anderen Ausgang des Multiplus - II legen. Der ist nur bei anliegen von Landstrom aktiv.
Pablo
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2024, 07:57
Spritmonitor: 100000

Re: WR-Tausch * NVS und Co

Beitrag von Pablo »

Danke,

habe mithilfe des Links mit den Suchergebnissen leider nichts gefunden, was meine o.g. Fragen beantwortet.

Danke für den Hinweis zu AC-Out 2.

VG,
-p
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: WR-Tausch * NVS und Co

Beitrag von fratz »

Das Bild von Alf ist ja eher für ein ESS zu Hause.

Hier sind 3 Schaltungsvarianten direkt von Victron zum Download für "Van/Motorhome", muss natürlich an die eigene Installation und an die VDE ;-) angepasst werden:

https://www.victronenergy.de/upload/doc ... -in-Li.pdf


Ich habe meine Anlage auch schon mal geplant. Das sieht dann so aus: (wobei da noch ein FI/LS am 2. Ausgang fehlt)

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz