Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6586
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von KudlWackerl »

Dass ein Kolben gefressen hat ist kein Argument gegen eine Sanierung, es werden sowieso alle Zylinder gehont und Übermaß-Kolben verbaut.

Such weiter nach einem guten Motoreninstandsetzer.
Ludgar
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2022, 19:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von Ludgar »

Hallo Helmut und vielen lieben Dank für den Zuspruch

Habe Freitag durch Zufall die ADAC Männer die mich abgeschleppt -neee die ihn abgeschleppt haben getroffen.
Deren Meinung ging auch in die Richtung. Problem aktuell die 2.85 t und die Höhe. Da wo er steht die kriegen ihn nicht hoch genug ohne entweder ihn oder das Hallendach zu beschädigen. D.h. bei denen geht es nicht mit Motor raus u welcher Weg dann auch immer.
Und das nä Problem Werkstätten die das können wollen nicht, weil er so alt ist u sie in der Garantie wären und weil es selten aus einer Hand ginge u wenn was wäre dann wäre die Garantiefrage ungeklärt und würde hin u her geschoben. Es ist zum Mäuse melken.
Soweit ich das jetzt verstanden habe könnte man erstmal reingucken, aber für nen Diesel hat wohl keiner hier das passende Endoskop.
Tja u auf die Sauerei Zylinderkopf runter u sehen was passiert is hat keiner wirklich Nerv. "Dies Jahr fährt der nirgends mehr hin". Eigentlich wollt ich den noch ca 6 Jahre fahren u mit H verkaufen. Dass er das schaffen würde stand für mich bislang ausser Zweifel.

So. Ich organisier mir jetzt erstmal das Werkstatthandbuch oder hat das hier jemand zufällig ? Denn ma echt -im Moment kann mir jeder alles erzählen- das geht gar nicht. Informed consent. Darauf bestehe ich in meinem Beruf schliesslich auch.

Schönes langes Wochenende ich hoffe wenigstens ihr rollt zufrieden durch den Frühling !

Beste Grüße Stef
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6586
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von KudlWackerl »

Ludgar,

Wo in Deutschland stehst du denn?
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 93
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo Stef,

wenn du im Dunstkreis von Köln wohnst, dann könnte ich dir einen super Motoreninstandsetzer nennen, der meinen auch vor 4 Jahren komplett gemacht hatte. Ist noch einer vom alten Fach.
Meiner läuft seit dem ohne Probleme.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Ludgar
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2022, 19:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von Ludgar »

Oscar steht in Michelstadt im Odenwald.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6586
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von KudlWackerl »

Dann hier

https://maps.app.goo.gl/nEDNKPeJfFjFqofo9

Oder hier

https://maps.app.goo.gl/fEGyHmDndG9tbfLw7

Motoren Baader wäre meine Empfehlung. Die kennen bestimmt einen Abschleppdienst, wenn sie das Fahrzeug nicht sogar selbst holen.
Freddy
Beiträge: 108
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von Freddy »

Hallo,
kenne in Aschaffenburg einen Betrieb der seit mehr als 50 Jahren Motorinstandsetzung für Mercedes Fahrzeuge betreibt. Ist
auch nicht soweit aus dem Odenwald oder? Die machen alles selbst, mit eigenen Maschienen bei denen stehen viele Taxis u.
Lieferwagen aus ganz Deutschland. Bei Interesse gebe ich Dir gerne die Kontaktdaten.
Beste Grüße Freddy
Ludgar
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2022, 19:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von Ludgar »

Motoren Baader hab ich bereits kontaktiert. Die machen ihn nicht Sauer u Sohn is n guter Tipp - die haben keine Zeit erst im November u können nur den Motor- Ein u Ausbau sind im Moment das Problem. Ich bin dran. Morgen geht s weiter da treffe ich mich mit einem berenteten Werkstattmeister dem die Hütte auf den Kopf fällt.
Jedenfalls muss er im Oktober fahren da heiratet meine este Freundin u der 6 Sitzer u 6 lieger is mit grossem Kühlschrank, Unterboden und Betten fest in der Feier verplant.

Mittlerweile meint mein Alltagsauto Probleme machen zu müssen. Echt ma -
-lt Diagnosegerät Einspritzdüsen defekt
-hätte doch besser mal was anderes gelernt ;-)

Es wird wieder. Irgendwie. Den Alltagsbus stoss ich wohl ab.
Aber an Oscar hänge ich. Auch wenn die Neuen -schneller fahren bei weniger Verbrauch u mehr Komfort haben, Tempomat, besser gedämmt, schneller, alle 2 Jahr Tüv, all das spricht mich schon sehr an...
Andererseits. Der grosse Kühlschrank, der Grundriss, die bekannte gepflegte Historie, doppelter Unterboden, winterfest.

Wie kann man in nem 6 sleeper nur nen kleinen Kühli verbauen? Der Grundriss mit dem Doppelbett längs is schon nicht so oft u macht ein klasse Raumgefühl zusammen mit der L Küche.

Hab bislang nur 2 gesehen die mich ansprachen.
Heckgarage quer is schon was Feines.

Aktuell bleibt es bei dem Plan. Bestmögliche Reparatur und H Kennzeichen in 6 Jahren. Der Meister der ihn morgen ansieht meinte "auf den Fotos schon sieht man das schaffen Sie ohne Probleme, habe selten so gepflegte Wohnmobile gesehen. "
Na denn.

Es wird dauern bis Oscar wieder rollt. Aber ich freue mich auf das Geräusch wenn er wieder anspringt u ich ihn wieder fahren darf.
Wir waren gestern so unterwegs. Es ist einfach nicht das Gleiche wie Tür auf u raus...

Grüsse, Stef
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6586
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von KudlWackerl »

Bei meinem 280SE hat damals Klügl in Heppenheim https://www.mitsubishi-kluegl.de/ den Motor ein-und ausgebaut und zu Lenhardt & Wagner nach Lorsch gefahren. Klügl war früher Werkstattmeister bei Mercedes Mannheim, so kam ich auf den.

Das war auf Veranlassung von L&W. Also ich habe pauschal an L&W bezahlt. 6000 DM.
Ich glaube aber, die gibt es gar nicht mehr.
mpetrus
Beiträge: 1779
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Beitrag von mpetrus »

Es gäbe auch noch die Möglichkeit vom Schrott oder Verwerter ein Gebrauchtmotor zu kaufen.
Der 2,8l Motor ist ja ein Massenprodukt bei Fiat/Iveco gewesen.
Selbst wenn der evtl. mehr km auf der Uhr hat.
Man kann ja Teile vom alten Motor wie Dieselpumpe, LiMa, evtl. Injektionen usw. demontieren und als Esatzteil aufheben.
Wenn dann was am "neuen" Motor kaputt geht hat man zumindest noch ein kostenloses Ersatzteil und bezahlt nur die Arbeitsleistung.

Ich vermute auch, daß deine jährliche Fahrleistung nicht dem eines gewerblichen Fahrzeug entspricht. Somit kommt es auf die Laufleistung beim Austauschmotor nicht so an. Die dürften locker 500t km halten.

PS: am ausgebauten Motor lassen sich auch besser die typische Verschleißteile tauschen. Also vor dem Einbau Zahnriemen und Rolle tauschen. Die Luftschläuche vom Turbo incl. Schelle. Dann das AGR-Ventil reinigen usw.
Eben alles wo man am freien Motor gut dran kommt.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz