Clesana C1 Toilette

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
hawe
Beiträge: 639
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von hawe »

Mal eine andere Frage, was macht Ihr bei Stromausfall? Oder einem einfachem Defekt der Toilette?
Einen Totalausfall der Elektrik kann man ja nie ausschließen und reparieren ist selber sich nicht möglich.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
SD-600
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von SD-600 »

In unserer Womo-Geschichte gab es bislang noch nie einen Totalausfall der Elektrik. Gut, kann wohl passieren. Aber ist das Womo dann überhaupt noch nutzbar? Im Sommer vielleicht, im Winter eher nicht.
Dann bleibt die Möglichkeit öffentliche Toiletten oder die auf dem SP/CP zu nutzen.
Insgesamt mache ich mir da aber wenig Sorgen, wenn es kommen sollte wird sich schon eine Lösung/Toilette finden.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von beder »

SD-600 hat geschrieben: 22.04.2024, 07:37 Hallo zusammen,
ich habe in unserem B-MCT 580 am Wochenende die Clesana eingebaut. Der Arbeitsaufwand betrug ca. 7h insgesamt. Hier mal das Ergebnis:

Erfahrungswerte mit der Toilette kann ich noch nicht liefern aber die werde ich in den nächsten Wochen haben.
Rein optisch gefällt mir die Lösung schon mal gut. Die Banktoilette war ja nicht wirklich der Hingucker.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

Optisch ein sehr gelungener Umbau. Ich kann dieser Clesana aber leider nichts abgewinnen. Mir ist das alles zu viel Müll und das Risiko, dass mal was an der Technik dieses Teils kaputt geht, zu hoch. Ich habe bei uns eine Trobolo mit externem Urinbehälter eingebaut. Die einzigen beweglichen Teile sind der Deckel und der Lüfter, der jetzt schon fast ein Jahr ununterbrochen läuft. Da werde ich mir mal einen auf Vorrat besorgen und in‘s Fahrzeug legen. Bei einer Lebensdauer von bis zu 60.000 Std. Sind das wohl noch knapp 5 Jahre, bis der dann ausfällt, laut „Murphy“ dann wenn man‘s gerade überhaupt nicht brauchen kann :-D

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von bigben24 »

Ich kann dem Clesanakonzept ebenso gar nichts abgewinnen, da sie einfach zu viel Müll produziert, um "Müll" zu entsorgen. Ebenso ist sie für lange Reisen sehr unvorteilhaft. Eine klassische Trenntoilette mit Rödelstab, ist da deutlich vorteilhafter, wie ich nach 15 monatiger täglicher Benutzung heute eindeutig sagen kann.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 292
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von TanSri »

bigben24 hat geschrieben: 23.04.2024, 09:51 Ich kann dem Clesanakonzept ebenso gar nichts abgewinnen, da sie einfach zu viel Müll produziert, um "Müll" zu entsorgen. Ebenso ist sie für lange Reisen sehr unvorteilhaft. Eine klassische Trenntoilette mit Rödelstab, ist da deutlich vorteilhafter, wie ich nach 15 monatiger täglicher Benutzung heute eindeutig sagen kann.

Gruß
Ich habe mich auch sehr intensiv mit der Clesana beschäftigt, weil sie mir anfänglich als gute, saubere Alternative zur Chemietoilette erschien. Aber der extrem hohe Anfall von zu entsorgendem Plastik, was zudem als Verbrauchsmaterial auch noch sehr teuer ist, hat mich dann doch abgeschreckt. Hinzu kommt der hohe Technisierungsgrad verbunden mit der kompletten Nichtnutzbarkeit, falls die Technik mal versagt. Im schlechtesten Fall ist das dann fernab von zu Hause mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten, auf den Firmenservice zugreifen zu können. Murphy wurde ja hier schon genannt. If anything can go wrong, it will.
Gruß von der Küste
Udo
Mister Fusion
Beiträge: 31
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von Mister Fusion »

Zuerst einmal kann der Folienverbrauch drastisch reduziert werden mit dem Flüssigeinsatz:
.
https://www.shop.clesana.com/products/flussig-einsatz

Wir kommen mit einem Liner jetzt 2 Wochen lang aus. Bei Technikversagen wird der halt umfunktioniert.
SD-600
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von SD-600 »

Den Flüssigeinsatz habe ich auch um die Beutelmenge zu reduzieren. Praxiserfahrung steht noch aus aber in den nächsten Wochen dürfte die Clesana ausreichend getestet werden.
Eine ununterbrochene Nutzung über viele Monate schließe ich bei derzeitigem Reiseverhalten für uns mal aus. Über den ökologischen Fußabdruck der Clesana im Vergleich zu anderen Systemen gibt es viele unterschiedliche Meinungen... Ich wollte die Diskussion hier allerdings nicht erneut lostreten sondern den Umbau zeigen.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von beder »

SD-600 hat geschrieben: 23.04.2024, 12:19 Ich wollte die Diskussion hier allerdings nicht erneut lostreten sondern den Umbau zeigen.
Hallo Dirk,

dein Umbau ist zweifelsohne als gelungen (perfekt) zu bezeichnen. Mich hat aber auch der Preis von diesem Teil abgeschreckt. Für 1.420,-€ (Clesana plus Flüssig-Einsatz) würde ich fast 3 von den TTT's die ich verbaut habe bekommen. Ich hatte zwar etwas Aufwand mit dem Abluftschlauch und der Realisierung des externen Urin-Tanks. Das war's mir aber wert und wenn man in der "Unterwelt" seines Fahrzeuges unterwegs ist, dann kommen oft noch Ideen für weitere Umbauten/Projekte :-D

Vielleicht sollten wir hier diese grundsätzliche Diskussion über das Teil beenden :-D

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz