Elektrisches Grauwasserventil wechseln, Starline B680

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Lefuet
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2024, 09:09
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
Spritmonitor: 100000

Elektrisches Grauwasserventil wechseln, Starline B680

Beitrag von Lefuet »

Hallo, bei meinem Hymer Starline B 680 muss das elektrische Grauwasserventil gewechselt werden.
Leider kann ich weder von unten das Ventil sehen da es durch den isolierten Kasten verdeckt wird. Nach mehrfacher Begutachtung erschließt sich mir nicht wie ich den Isolationskasten demontieren kann.
Auch vom Innenraum besteht keine Möglichkeit das Ventil zu erkennen, geschweige den es mit den Händen zu erreichen.
Hat jemand an einem Starline auf Sprinter Basis dieses Ventil schon einmal gewechselt und kann mir Tipps geben?
mike-no
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Elektrisches Grauwasserventil wechseln, Starline B680

Beitrag von mike-no »

Ja, habe ich schon gemacht. Der untere Isoliermantel des Grauwassertanks muss nicht demontiert werden. Es genügt, die quadratische Montageöffnung in der Mitte zu öffnen. Weiterhin muss das Abflussrohr so weit wie möglich demontiert werden, um den Anschluß an das Grauwasserventils beweglicher zu machen. Man öffne die Kunststoffmutter, durchtrenne das elektrische Kabel zum Grauwasserventil und drehe das Grauwasserventil heraus. Die Platzverhältnisse sind sehr eng. Die Montage war nur mit dem teuren Grauwasserventil von Hymer möglich.
Lefuet
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2024, 09:09
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
Spritmonitor: 100000

Re: Elektrisches Grauwasserventil wechseln, Starline B680

Beitrag von Lefuet »

Hallo mike-no, ich sage einfach mal Danke, es regnet, der passende Moment unter das Auto zu kriechen.
Viele Grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz